WC Zakopane 21.01.11-23.01.11


Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Gut ich nehm alles zurück. Statistik angeschaut und er ist eig. so wie die ganze Saison gesprungen. Auch ein Mario irrt sich mal :D:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Mario

Unsinn! Neumayer war heute schlechter als sein Leistungsstand. Er hatte sehr viel Pech mit den Bedingungen, und seine Landungen werden niemals dauerhaft erste Sahne sein.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Dann muss man wohl sagen: klassisches Eigentor Tigerski...

Und wie du siehst wird die Liste der Leute mit kaputtem knie trotz alter Bindung immer länger^^

Entschuldigung, wenn ich hier den Lehrer raushänge, aber statistisch gesehen ist das Unfug, was Du mit deine Kreuzband-Sammelliste da vorbringst.

1. Müssen die Stürze vergleichbar sein.
2. Muss der Stichprobenumfang identisch sein. Wenn Du einfach zählst vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Wie lange wurde mit Band gesprungen, wie lange mit gekrümmtem Stab? Es geht um die Verletzungsquote pro Sprung
3. Wer der Verletzten hatte einen geraden Stab? (noch mal ein Zwischenstadium)
4. Bei einer Band Bindung ist die Ferse seitlich nicht fixiert, d.h. wenn er zu Torsionskräften beim Sturz kommt dreht es zuerst die Ferse zur Seite, es kommt eine starke Torsionskraft auf den Vorderbereich der Bindung, sie löst aus. Bei der Stabbindung ist die Ferse seitlich fixiert, die Torsionskräfte wirken nicht zuerst auf den Vorderbereich der Bindung sondern aufs Knie, und bis die Bindung dann auslöst ist das Knie eben oft schon hinüber. Schon immer ein Nachteil des Stabes, nur fiels nicht so auf, da ihn nicht so viele gesprungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Fakt ist: Bei den Stürzen von Larinto, Chedal und Malysz löste sich nur ein einziger Ski, nämlich bei Chedal. Das ist eine sehr geringe "Auslös-Quote". Sicherheitsbindungen wurden nicht ohne Grund erfunden - im Skisprungsport hat man da aktuell offensichtlich technischen Nachholbedarf.
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
was bei Adam auch zum Sturz beigetragen hat ist dass sich der Ski bei der neuen Bindung beim Telemark hinten leicht anhebt, weil der Schuh eben fix und sehr nah am Ski ist. Dadurch kann sich der Ski besser in den Schnee "fressen" und ausscheren. Eigentlich sollte dann der Drehteller vorne am Schuh auslösen, was aber nicht geschah, weil der Schuh auch seitlich mit dem Ski fix verbunden ist.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Ich streite ja auch nicht ab, dass die neue Bindung schwerer löst als die alte. Aber es geht einzig und allein um Tigerskis Aussagen. Niemand weiß, wie Adams Sturz ausgegangen wäre, wenn er die alte Bindung gesprungen wäre, bei Larinto ebenso. Denn es gab eben auch mit alter Bindung genug Knieverletzungen, auch da ging oft genug die Bindung nicht auf oder zu spät. Somit kann eben niemand behaupten, dass das Verbot der neuen Bindung knieverletzungen ausschließt.

Und genauso macht es keinen Sinn, es wie Tigerski zu machen und zu sagen, bei den knieverletzungen früher war nie die Bindung Schuld. Mit Kenny und Espen sinds schon 2, wo es sicher so war, dass eben die Bindung nicht aufging. Ich hab ne Freundin, die selbst springt. Sie ist letzten Winter auch beim Ausfahren verkantet, gestürzt, sie selbst sagt, der Sturz von malyz sah quasi aus wie ihr eigener. Und sie hat sich ebenfalls trotz Bandbindung das Kreuzband gerissen, die Bindung hat nicht ausgelöst...
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Ich streite ja auch nicht ab, dass die neue Bindung schwerer löst als die alte. Aber es geht einzig und allein um Tigerskis Aussagen. Niemand weiß, wie Adams Sturz ausgegangen wäre, wenn er die alte Bindung gesprungen wäre, bei Larinto ebenso. Denn es gab eben auch mit alter Bindung genug Knieverletzungen, auch da ging oft genug die Bindung nicht auf oder zu spät. Somit kann eben niemand behaupten, dass das Verbot der neuen Bindung knieverletzungen ausschließt.

Und genauso macht es keinen Sinn, es wie Tigerski zu machen und zu sagen, bei den knieverletzungen früher war nie die Bindung Schuld. Mit Kenny und Espen sinds schon 2, wo es sicher so war, dass eben die Bindung nicht aufging. Ich hab ne Freundin, die selbst springt. Sie ist letzten Winter auch beim Ausfahren verkantet, gestürzt, sie selbst sagt, der Sturz von malyz sah quasi aus wie ihr eigener. Und sie hat sich ebenfalls trotz Bandbindung das Kreuzband gerissen, die Bindung hat nicht ausgelöst...

Niemand sagt, dass es nach einem Verbot der neuen Bindung keine Knieverletzungen mehr gibt, die gabs schon immer, und die wirds in diesem Sport immer geben. Aber diese Bindung erhöht nunmal das Risiko einer schweren Verletzung deutlich.
Habs oben schon erklärt, hat mit Torsions- und Hebelkräften sowie deren Ansatzpunkt zu tun.
Oder würdest Du auf einen Airbag mit der Begründung verzichten, schwere Verletzungen des Oberkörpers kanns auch mit Airbag geben?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Niemand sagt, dass es nach einem Verbot der neuen Bindung keine Knieverletzungen mehr gibt, die gabs schon immer, und die wirds in diesem Sport immer geben. Aber diese Bindung erhöht nunmal das Risiko einer schweren Verletzung deutlich.
Habs oben schon erklärt, hat mit Torsions- und Hebelkräften sowie deren Ansatzpunkt zu tun.
Oder würdest Du auf einen Airbag mit der Begründung verzichten, schwere Verletzungen des Oberkörpers kanns auch mit Airbag geben?

Nochmal: JA; ich weiß, dass das Risiko der neuen Bindungen größer ist. Aber ich sags mal so: die Springer wissen darum, anscheinend wollen sie dieses Risiko trotzdem eingehen. Sie werden es auch weiterhin tun, weils eben Meter bringt.
Und ebenfalls nochmal: Meine Aussagen bezogen sich auf Tigerskis Aussagen, der eben erstens behauptete, dass mit der alten Bindung Adam nichts passiert wäre und der zweitens behauptete, dass alle früheren knieverletzungen eben nicht an der Bindung lagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Nochmal: JA; ich weiß, dass das Risiko der neuen Bindungen größer ist. Aber ich sags mal so: die Springer wissen darum, anscheinend wollen sie dieses Risiko trotzdem eingehen. Sie werden es auch weiterhin tun, weils eben Meter bringt.
Und ebenfalls nochmal: Meine Aussagen bezogen sich auf Tigerskis Aussagen, der eben erstens behauptete, dass mit der alten Bindung Adam nichts passiert wäre und der zweitens behauptete, dass alle früheren knieverletzungen eben nicht an der Bindung lagen

Ich stimme dir da voll und ganz zu!
Die Springer haben auch die alten Bindungrn ABSICHTLICH so eingestellt, dass sie fast nicht auslösen!
Und ich erinnere mich, dass diese Diskussion schon vor Jahren mal aufgekommen war, nur anscheinend wieder vergessen wurde
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Nochmal: JA; ich weiß, dass das Risiko der neuen Bindungen größer ist. Aber ich sags mal so: die Springer wissen darum, anscheinend wollen sie dieses Risiko trotzdem eingehen. Sie werden es auch weiterhin tun, weils eben Meter bringt.

Das ist genau der Punkt, sie stehen alle unter Leistungsdruck, sie haben nicht wirklich die Wahl. Deshalb ist hier die FIS gefragt, die in der Hinsicht auch ein Fürsorgepflicht hat. Die müssen handeln, nicht der einzelne Springer, der dann vor der Wahl steht:
Geh ich das Risiko mit der Bindung ein, oder verlier ich meinen Platz im Team, bzw. kann ich nicht mehr um Siege mitspringen? Das ist KEINE Wahl!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Dafür, dass man keine Wahl hat, springen ja genug mit der alten Bindung^^ Grad die Österreicher sind ja doch meist mit der alten Bindung unterwegs...
 

anuschka18

vErfahrener Benutzer
Beiträge
190
Punkte
0
Ort
dahoam
das probelm is halt auch,dass es da ja keine vorschrift gibt..also ob man jetz mit dem gebogenen stab springen darf und wie fest man da was einstellen muss.

es is halt schwer als springer oder als verantwortlicher für den springer das zu entscheiden. es gibt eben vor-und nachteile der unterschiedlichen bindungssysteme. eine regel könnte das vllt etwas eingrenzen. aber wie ihr schon sagt, der springer selbst sollte sich den vor-und nachteilen bewusst sein,welche die einzelnen bindungssysteme mit sich führen..

alles in einem ist es ein sehr komplexes thema.
aber der sport entwickelt sich nunmal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Ville gings ja auch erst gut, er ist sogar Treppen raufgelaufen, das hab ich in GAP selbst gesehen, erst abends in IBK dann fingen die Schmerzen an und sie haben ihn ins Krankenhaus gebracht und der Arzt der Ösis hat sich um ihn gekümmert.

Team Finnland hat wohl nicht das Geld für einen eigenen Teamarzt.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ville gings ja auch erst gut, er ist sogar Treppen raufgelaufen, das hab ich in GAP selbst gesehen, erst abends in IBK dann fingen die Schmerzen an und sie haben ihn ins Krankenhaus gebracht und der Arzt der Ösis hat sich um ihn gekümmert.

Team Finnland hat wohl nicht das Geld für einen eigenen Teamarzt.
Sie haben einen, der aber nicht bei jedem Springen dabei ist...

Ja, das stimmt. Bei Ville sind sie erst wegen zunehmender Schmerzen in Krankenhaus gefahren.
 
Oben