Was ein Spiel, das tut richtig weh.
Es klingt jetzt vielleicht ein wenig nach Phrasendrescherei, aber ist das dann nicht der Unterschied zwischen einem Team, was positiv wie negativ in den Playoffs schon fast alles miterlebt hat, und einem Team wie die Thunder, die erst am Anfang ihrer Entwicklung steht?
Ich denke man sollte einfach nicht vergessen, wie jung dieses Team eigentlich ist. Sie warfen zwar in dieser Serie eine großartige Chance weg und verkauften sich unter Wert, deswegen bin ich natürlich enttäuscht, doch andererseits zeigten sie auch, dass mit ihnen zu rechnen ist. Für mich waren die Mavericks vor der Serie Favorit (insgeheim tippte ich gar ein 4:1 für die Mavs, was jetzt wohl wahrscheinlich ist) und dies wurde sie jetzt eben gerecht. 43 Minuten guter Basketball reicht dann einfach nicht gegen ein solches Team mit einem der besten Crunchtimespieler aller Zeiten.
Ich denke, die Mavericks werden jetzt am Mittwoch die Serie closen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Thunder nach einen solchen Rückschlag nochmal zurückkommen können.
Zur Aufholjagd: wie wichtig James Harden für das Team ist, zeigte sich, als er mit seinem sechsten Foul raus musste. Seine Stats lesen sich nicht toll, aber er hat soviel Impact auch abseits des Balls. Es ist ja kein Zufall, dass das Team nach seiner erzwungenen Auswechslung nur noch 6 Punkte in knapp 10 Minuten erzielte. Sonst ist es einfach bitter, dass Russell Westbrook beim Stand von 101:94 zwei Freiwürfe vergeben hat. Und warum Durant am Ende so einen schlechten Wurf mit noch Zeit auf der Uhr nimmt, wird nur er wissen.
Was bedeutet dieser epic fail für das Team?
Letztes Jahr verkaufte man sich gegen die Lakers prima; hatte da schon Chancen zum weiterkommen, obwohl einige Spieler nicht ihre beste Leistung brachten. Dieses Jahr holte man sich den HCA in der ersten Runde (und dann auch zweiten Runde gegen Memphis) und erreichte die CF. Da muss man einfach mit der Saison zufrieden sein, egal wie schrecklich sie zu Ende geht. Kevin Durant, Russell Westbrook & Co werden gestärkt daraus gehen, da bin ich sicher. Kein Team in der Western Conference hat ein solches Potenzial wie die Oklahoma City Thunder. Ich denke das kann man nicht bestreiten.
--------------
Gratulation an die Dallas Mavericks für den Sieg und für das wahrscheinliche Weiterkommen.