Ich finde den Artikel eher seltsam einseitig. In Spiel 1 macht Durant auch 40 Punkte mit 75.9 TS%, das ist auch eher ungewöhnlich. In Spiel 2 trifft die Bank der Thunder mit 84.5 TS% für 50 Punkte, die machen normalerweise 30 je Spiel. Und wieso er in Spiel 4 es ungewöhnlich findet, dass die Thunder am Ende nur 1 von 8 möglichen Offensivrebounds abgreifen, aber nichts dazu sagt, dass 47.5 ORB% deutlich unwahrscheinlicher ist (die Thunder hatten sonst 27.5 ORB%), bleibt wohl das Geheimnis des Autors.
Nowitzki hat, nebenbei mal angemerkt, schon häufiger 24 und mehr Freiwürfe in Folge getroffen. Und die "Adjustments" gegen Nowitzki waren im Prinzip auch nur dadurch "erfolgreich", dass die Referees mehr Kontakt erlaubten (wobei ich den Stil Spiel 2, 4 und 5 besser fand als in Spiel 1, aber Spiel 1 wurde im Prinzip durch Spiel 3 kompensiert, als Nowitzki angeblich überhaupt nicht gefoult wurde).
Sicherlich gehört ab und an Glück dazu, aber die Thunder hatten das ebenso zuvor, als die Bälle beim Rebound in Spiel 4 magischerweise extrem häufig in ihre Hände fiel. Wenn man sich allerdings mal die Spiele betrachtet, dann sind die Thunder deshalb ausgeschieden, weil sie keine konstante Offensive besitzen. Ihnen fehlt es an Spieler- und Ball-Movement, was sich besonders am Ende der Spiele zeigten und sich in der Defensive nicht sonderlich geschickt anstellten. Dass die Thunder mit solch lächerlichem Offensiv-Konzept überhaupt in das WCF kamen, nenne ich Glück. Im Prinzip hatten sie zwei Strategien: Entweder zieht ein Spieler vom Perimeter mit Kopf nach unten in die Zone und hofft, entweder einen Layup oder wenigstens Freiwürfe hinzubekommen, oder aber Durant nimmt einen komplett unnötigen langen Jumper. Das war das Problem der Thunder, deswegen gaben sie zweimal eine deutliche Führung ab, sie waren schlichtweg nicht in der Lage, einen vernünftigen Spielzug zu laufen, als es darauf am Ende der Spiele ankam.
Den Thunder fehlt schlichtweg das spielerische Niveau, was sie gegen die Mavericks nicht durch ihre Vorteile in der Athletik kompensieren konnten.
Im Endeffekt könnte man auch so argumentieren:
Spiel 1 war deshalb eng, weil Durant eine ungewöhnlich hohe Trefferquote besaß.
Spiel 2 verloren die Mavericks deshalb, da die Bank der Thunder im Kollektiv "hot" war.
Spiel 3 war enger, da die Thunder Glück bei der Verteidigung Nowitzkis hatten.
Spiel 4 ging in die OT, weil die Thunder über 43 Minuten einfach unglaubliches Glück beim Offensivrebound hatten.
Spiel 5 war deshalb kein Blowout, weil die Mavericks einen schlechten Tag von der Dreierlinie hatten, und Nowitzki ungewöhnlich häufig den Ball vertendelte.
Also, in allen 5 Spielen hatten die Thunder Glück, nicht komplett aus der Halle geschossen zu werden.
kann mir das einer erklären?
Nowitzki wurde nicht bestraft, der Artikel ist Smack.
Um das genauer zu erläutern: In Deutschland wird 3 mit dem Daumen und den zwei Fingern angezeigt, in den USA nimmt man dazu nur die Finger (Zeigefinger bis Mittelfinger).