WCF: Dallas Mavericks (3) - Oklahoma City Thunder (4)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Insgesamt ist das 4:1 deutlicher als die Serie war, man hat schon ganz schön Glück gehabt dass es nicht 2:3 steht. Mit soviel Fahrlässigkeit wird es schwer gegen Miami, da muss die Leistung von LA wieder her.

OKC ist glaube ich an den Nerven gescheitert, mit schlechten vierten Vierteln wo man völlig unnötig das Spielen eingestellt hat und stattdessen immer gleich den langen Wurf der nicht traf. Die haben erheblich Potential sich zum stärksten Team im Westen zu entwickeln, mit guten Chancen gegen Miami wenn die sich nicht steigern.

Einen Harden könnte Dallas auch gut gebrauchen, jemanden der gegen Traffic ziehen und ablegen kann. Den hätte ich lieber als Westbrook, da er einfach die besseren Nerven hat und wenig Fehler macht.
 

Kemp

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Also ich hab ja keine Ahnung, was es so an ungeschriebenen Gesetzen gibt, aber als Basketball-Laie sehe ich die Aktion von Terry genau umgekehrt! Ich finde es im Gegenteil immer wieder verstörend, daß in der Regel sich die Mannschaften zu schade dafür sind, 48 Minuten durchzuspielen! Die Fans bezahlen eine Menge Geld und haben ein Recht drauf, daß alle bis zum Ende durchziehen. Das ist auch gerade für die Statistik nur fair. Wenn sich die gegnerische Mannschaft zu schade ist, eine höhere Niederlage verhindern zu wollen, dann gehört sie auch bestraft.

GO TERRY!!
 

7!6er

Nachwuchsspieler
Beiträge
602
Punkte
0
Ich bezweifel auch stark, dass Terry auf die Sekunde genau wusste, wie lange noch zu spielen ist. Da die Mavs nur mit 4 Punkten vorne lagen, war es völlig legitim, den Angriff abzuschließen. Schließlich hätte sonst was passieren können, 4 Punkte kann man schließlich, wenn auch unwahrscheinlich in dieser Situation, mit einem Play wegmachen.
Aber ich sehe es als sinnlos an, über diese Lapalie groß zu diskutieren. ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
für den dirkster freut es mich besonders. wenn es gegen die heat geht habe ich auch ein hass team. passt doch alles! dank HC sind die heat (falls sie es schaffen) für mich dennoch leichter favorit. wie siehts eigtl mit butler aus? hieß es nicht, er würde evtl. schon gegen die thunder ran können? so ein spieler, der improvisieren kann, wäre neben terry und peja ganz wichtig.

die terry sache ist halb so wild. sie spielen zuhause, sind durch, da kann er auch am ende noch mal dunken, zumal terry jetzt auch eher ein sympathischerer spieler ist.
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
The answer to the question about life, the universe and everything is not 42.

It's 41
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Toller Erfolg für die Mavs. Hatte in allen drei Serien gegen sie getippt und jetzt stehen sie im Finale, Wahnsinn! Im Finale sehe ich sie nun am deutlichsten als Außenseiter :D

Komisches letztes Spiel. Konnte nur die Wiederholung gucken, konnte mir aber zu keinem Zeitpunkt vorstellen, dass OKC das Spiel gewinnt. OKC hat noch mal alles versucht, aber auch mit der kleinen Line-up hat es am Ende nicht gereicht. Spieler der Serie waren für mich neben Dirk Marion und Kidd. Marion mit größtenteils toller Defense, Kidd hat seine gesamte Erfahrung ausgespielt und oft die richtigen Entscheidungen getroffen. Jetzt bitte noch den Terry aus der Lakers Serie reanimieren und vielleicht geht ja doch noch was ;)
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
ich nehme jetzt mal an, dass miami das finale erreicht.

wir haben jetzt unsere letzten 5 auswärtsspiele gewonnen, 2x in LA, 2 x in OKC, 1 x in portland. eines der beiden 1. auswärtsspiele müssen wir einfach klauen, und das können wir schaffen.

bench-scoring wird wieder ein entscheidender faktor werden. miami hat keinen spielertyp wie harden auf der bank, das wird uns schon mal sehr helfen. noch so ein typ der zum korb slashen kann neben wade und lebron auf dem feld, das wäre ein albtraum panik: (das lineup mit westbrook-harden-durant hat uns ja schon große probleme bereitet). natürlich muss man ihren 3er schützen wie miller oder jones auf den füßen stehen, aber die werden nicht der große faktor in dieser serie werden, dazu ist der ball einfach zu oft in den händen von lebron/wade (die ihn dann auch selten abgeben).

offensiv müssen wir versuchen uns viele offene 3er rauszuspielen. in unseren ersten 2 runden waren wir sehr stark von draußen, vor allem in der serie gegen la waren die 3er ein entscheidender faktor, die lakers haben einfach keine antwort dagegen gefunden. wenn man sich mal ansieht, welche teams die 3er in den playoffs bisher statistisch am schlechtesten verteidigt haben:

3PT% OPP:
1. new york - 0.467
2. la lakers (4:0 mavs in runde 2) - 0.400
3. miami (gegner in den finals??) - 0.391
4. portland (4:2 mavs in runde 1) - 0.380
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Ich mache mir ein bischen Sorgen dass Udonis Haslem noch zu grosser Form aufläuft, das ist dann ein Typ Slasher / Hustler mit dem keiner gerechnet hat. Keine Ahnung wieviele Minuten der packt, aber jedes Viertel 5 Minuten macht der auch viel Ärger.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
http://www.youtube.com/watch?v=z1wTezPVOA8

Gänsehaut...

Wie die Trophäe am Ende da alleine stehen bleibt und die Mavs in die Kabine zischen ohne großartig zu feiern... STATEMENT!

Naja. Gänsehaut? Die kommt erst mit der trophy. Das hatten wir alles schon einmal ;)
Mir sind die Thunder in dieser Serie nicht sonderlich sympathisch geworden. Jung sind sie, gut sind sie, aber sympathisch? No way.
Alleine Perkins&Westbrook kommen schon mal sowas von dämlich rüber - sorry. Auch Durant ist mir mit seinem ständigen Foulprovokationen übelst aufgestoßen. Zumindest dieser Aspekt seines games hat keinerlei Klasse. Dazu Coach Brooks, den ich zum Glück diese Playoffs nicht mehr in jeder timeout hören muss. Ständig diese Phrasendrescherei... Naja, Harden, Collison & Ibaka holen das wieder raus ;)

Zu den Mavs muss man nicht mehr viel sagen: Abgezockt.

Überzeugt haben sie micht zumindest in dieser Serie nicht vollkommen, aber ein 4-1 im Conference Final will schon was heißen - auch wenn es gut anders hätte ausgehen können - ist es aber nicht.
Shawn Marion war für mich der Schlüssel für die letzten beiden Siege. Einfach richtig gut gegen Durant verteidigt und vorne eine paar "schöne" hookshots. Wenn man das so nennen darf...
Dazu war Kidd letzte Nacht unglaublich gut. Der alte Mann trifft sehr oft sehr gute Entscheidungen. Terry war so lala - eigentlich die ganze Serie über.
Chandler & Haywood sind schon was anderes als Dampier & Diop :jubel:
 
H

Homer

Guest
Beckley Mason über all die glücklichen Umstände, die zu diesem Ergebnis geführt haben.

Wirklich guter Artikel, der zu dieser Serie passt. Denn sie war viel viel ausgeglichener als 4-1 aussieht. Und nur damit das klar ist: Die Mavericks sind verdient in die Finals gekommen, das steht außer Frage. Dennoch hatten sie Glück, das die Serie schon in 5 vorbei war.

Ich als Fan finde das schade. Ich hätte diese beiden Teams noch gerne zweimal gegeneinander spielen sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Glück gehört ja eh immer dazu, wenn Kobe in Spiel 1 den Dreier versenkt hätte, sähe wäre die Serie auch komplett anders verlaufen. Das Leben läuft aber nun mal nicht im Konjunktiv ab.

For the series, the Thunder spent eight more minutes in the lead than the Mavs did.

Schon interessant, kam aber so wie ich es schon vor der Serie gesagt habe, die Execution der Thunder ist/war einfach sauschlecht - nicht zuletzt wohl auch dem Alter geschuldet.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.108
Punkte
83
Beckley Mason über all die glücklichen Umstände, die zu diesem Ergebnis geführt haben.

Wirklich guter Artikel, der zu dieser Serie passt. Denn sie war viel viel ausgeglichener als 4-1 aussieht. Und nur damit das klar ist: Die Mavericks sind verdient in die Finals gekommen, das steht außer Frage. Dennoch hatten sie Glück, das die Serie schon in 5 vorbei war.

Ich als Fan finde das schade. Ich hätte diese beiden Teams noch gerne zweimal gegeneinander spielen sehen.

Im Basketball gewinnt das Team, dass es in den entscheidenden Momenten schafft stops an dem einen Ende und Körbe an dem anderen Ende zu erzielen. Wie, ist ja letztendlich egal. Das haben die Mavericks geschafft. Damit gewinnt man Spiele, und schlussendlich die Serie. Dass die Thunder das nicht geschafft haben, oder warum es die Mavericks geschafft haben, ist schlussendlich völlig wurscht. Ob Jugend der Thunder, oder Erfahrung der Mavericks, die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so meist irgendwo in der Mitte.
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Ich bin auch einfach nur glücklich und freue mich so riesig für Dirk.

Denke auch das es ein Finale gegen die Heat geben wird. Aber jetzt ist alles möglich, es muss aber einfach auch perfekt für uns laufen, damit wir eine Chance haben. Vor allem Terry muss wieder seine Form finden, genauso wie Stevenson seinen Wurf endlich mal! Aber das können wir ja dann alles im Serienthread besprechen.

Und das alles wenn man bedenkt das zwei Starter bei uns fehlen... (ja, Roddy kann man sich streiten, aber geplant war er zumindest als dieser, bzw. als großer Impact)

Aber die ganzen Ansprachen von Brooks haben mich auch irgendwie total genervt. Wieso kamen da nie welche von den Mavs? Alle fünf spiele zusammen stand es bestimmt 25:0 in dieser Beziehung. Beim Spiel gestern zb. war eine Ansprache Brooks das erste was man im ILP zu sehen bekommen hat ^^
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.102
Punkte
113

Ich finde den Artikel eher seltsam einseitig. In Spiel 1 macht Durant auch 40 Punkte mit 75.9 TS%, das ist auch eher ungewöhnlich. In Spiel 2 trifft die Bank der Thunder mit 84.5 TS% für 50 Punkte, die machen normalerweise 30 je Spiel. Und wieso er in Spiel 4 es ungewöhnlich findet, dass die Thunder am Ende nur 1 von 8 möglichen Offensivrebounds abgreifen, aber nichts dazu sagt, dass 47.5 ORB% deutlich unwahrscheinlicher ist (die Thunder hatten sonst 27.5 ORB%), bleibt wohl das Geheimnis des Autors.
Nowitzki hat, nebenbei mal angemerkt, schon häufiger 24 und mehr Freiwürfe in Folge getroffen. Und die "Adjustments" gegen Nowitzki waren im Prinzip auch nur dadurch "erfolgreich", dass die Referees mehr Kontakt erlaubten (wobei ich den Stil Spiel 2, 4 und 5 besser fand als in Spiel 1, aber Spiel 1 wurde im Prinzip durch Spiel 3 kompensiert, als Nowitzki angeblich überhaupt nicht gefoult wurde).


Sicherlich gehört ab und an Glück dazu, aber die Thunder hatten das ebenso zuvor, als die Bälle beim Rebound in Spiel 4 magischerweise extrem häufig in ihre Hände fiel. Wenn man sich allerdings mal die Spiele betrachtet, dann sind die Thunder deshalb ausgeschieden, weil sie keine konstante Offensive besitzen. Ihnen fehlt es an Spieler- und Ball-Movement, was sich besonders am Ende der Spiele zeigten und sich in der Defensive nicht sonderlich geschickt anstellten. Dass die Thunder mit solch lächerlichem Offensiv-Konzept überhaupt in das WCF kamen, nenne ich Glück. Im Prinzip hatten sie zwei Strategien: Entweder zieht ein Spieler vom Perimeter mit Kopf nach unten in die Zone und hofft, entweder einen Layup oder wenigstens Freiwürfe hinzubekommen, oder aber Durant nimmt einen komplett unnötigen langen Jumper. Das war das Problem der Thunder, deswegen gaben sie zweimal eine deutliche Führung ab, sie waren schlichtweg nicht in der Lage, einen vernünftigen Spielzug zu laufen, als es darauf am Ende der Spiele ankam.

Den Thunder fehlt schlichtweg das spielerische Niveau, was sie gegen die Mavericks nicht durch ihre Vorteile in der Athletik kompensieren konnten.

Im Endeffekt könnte man auch so argumentieren:


  • Spiel 1 war deshalb eng, weil Durant eine ungewöhnlich hohe Trefferquote besaß.
    Spiel 2 verloren die Mavericks deshalb, da die Bank der Thunder im Kollektiv "hot" war.
    Spiel 3 war enger, da die Thunder Glück bei der Verteidigung Nowitzkis hatten.
    Spiel 4 ging in die OT, weil die Thunder über 43 Minuten einfach unglaubliches Glück beim Offensivrebound hatten.
    Spiel 5 war deshalb kein Blowout, weil die Mavericks einen schlechten Tag von der Dreierlinie hatten, und Nowitzki ungewöhnlich häufig den Ball vertendelte.

Also, in allen 5 Spielen hatten die Thunder Glück, nicht komplett aus der Halle geschossen zu werden. ;)

kann mir das einer erklären?

Nowitzki wurde nicht bestraft, der Artikel ist Smack. ;)

Um das genauer zu erläutern: In Deutschland wird 3 mit dem Daumen und den zwei Fingern angezeigt, in den USA nimmt man dazu nur die Finger (Zeigefinger bis Mittelfinger).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben