Interessante Entwicklung beim HSV :thumb:
Bleibt zu hoffen, daß der/die Neue/n gut einschlagen und der HSV die Bayern
noch gefährden kann.
Hamburg: Große Lösung im Sturm geplant
Abflug von Mpenza, Poker um Zigic, Interesse an Bojinov
--------------------------------------------------------------------------------
Auf der Suche nach der Behebung des Sturmproblems plant Hamburg die große Lösung. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen: Nikola Zigic (25), 2,02 Meter großer Nationalstürmer und WM-Starter von Serbien-Montenegro, soll möglichst ab der Rückrunde der neue Mann an der Seite von Top-Scorer Sergej Barbarez werden. Ein weiterer Mann auf der Liste ist nach kicker-Informationen Valeri Bojinov (19) vom AC Florenz.
--------------------------------------------------------------------------------
Kehrt dem HSV wohl den Rücken zu: Der belgische Stürmer Emile Mpenza.Klar scheint seit Sonntag: Emile Mpenza gehört dann nicht mehr zum Aufgebot. Der Belgier flog am Sonntag nach Katar zum Klub Al- Rayyan. Die neuerliche Wende im Fall Mpenza hatte es in einem Gespräch mit Dietmar Beiersdorfer gegeben, der das ewige Hin und Her mit dem 27-Jährigen Leid war. Der Sportchef: "Ich habe ihm geraten, dass es besser für ihn ist, wenn er wechselt." Mit dem Klub ist der HSV einig, würde rund 1,5 Millionen Euro Ablöse erhalten. Nur noch Formsache ist nun die finanzielle Einigung Mpenzas mit Al-Rayyan. Das traurige Ende eines Missverständnisses.
Bereits am Neujahrstag waren Beiersdorfer und Trainer Thomas Doll unterdessen beim Torjäger von Roter Stern Belgrad (45 Tore in den letzten zwei Spielzeiten, dazu drei Treffer in der Gruppenphase des UEFA-Cups), kehrten mit der Überzeugung nach Hamburg zurück, "dass Zigic schon gern zu uns kommen würde". Zwei Probleme aber blieben bis zum Sonntag weiter ungelöst: Zum einen haben die Hanseaten finanzstarke Mitbewerber (Premier-League Klub West Ham United bietet zehn Millionen), zum anderen erklärte Belgrads Sportdirektor Steven Stojanovic: "Wir haben alle Gespräche bis zum Sommer gestoppt."
Der Poker läuft. Dazu Beiersdorfer: "Wenn West Ham tatsächlich in der Größenordnung mitbietet, wären wir draußen." Zum Stand der Verhandlungen zwischen dem HSV und Roter Stern: "Wir sind für Montag wieder verabredet." Für weniger als sechs Millionen ist Zigic kaum zu bekommen. Eine Summe, die Klubboss Bernd Hoffmann unter anderem "durch Sondereinnahmen" in der laufenden Spielzeit finanzieren will. Durch den UEFA-Cup und vermehrte TV-Einnahmen dank der guten Platzierung in der Liga hat der HSV Gewinne gemacht. Hoffmann versichert: "Wir könnten den Transfer stemmen."
Noch teurer wäre die Verpflichtung eines weiteren Kandidaten: Bojinov. Der Marktwert des Bulgaren liegt bei 13 Millionen Euro, Beiersdorfer bestätigt auf kicker-Anfrage: "Ein interessanter Mann, mehr möchte ich nicht sagen." Der Weg für Naohiro Takahara nach Frankfurt wäre im Übrigen trotz des Abgangs von Emile Mpenza nicht versperrt. Beiersdorfer: "Wir treiben die Verhandlungen mit Eintracht Frankfurt weiter voran."