Wechselbörse Sommer 2016 - Gerüchte & Transfers


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.602
Punkte
113
Ort
Austria
naja, "offiziell" hat Rangnick in Salzburg nichts mehr zu sagen und das haben die Fans hier auch abgefeiert, als sich der nach Leipzig verpisst hat. Inoffiziell steht er im Konzern natürlich höher. Rechtlich gings mir darum: kann der Leipzig-Sportdirektor einem Salzburg-Spieler einen Transfer verweigern, obwohl Salzburg dem nicht im Wege stünde und der Spieler mit dem anderen Verein einig ist? Ich glaube irgendwie nicht, dass das alles rechtens wäre.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
naja, "offiziell" hat Rangnick in Salzburg nichts mehr zu sagen und das haben die Fans hier auch abgefeiert, als sich der nach Leipzig verpisst hat. Inoffiziell steht er im Konzern natürlich höher. Rechtlich gings mir darum: kann der Leipzig-Sportdirektor einem Salzburg-Spieler einen Transfer verweigern, obwohl Salzburg dem nicht im Wege stünde und der Spieler mit dem anderen Verein einig ist? Ich glaube irgendwie nicht, dass das alles rechtens wäre.

Verweigern kann er es persönlich sicher nicht, wenn er bei Salzburg keine Position mehr hat. Aber er kann natürlich den handelnden Personen in Österreich die entsprechende Empfehlung aussprechen mit dem Hinweis, dass es besser für sie wäre, wenn sie seinem Vorschlag folgen. Das ganze würde man natürlich nicht offiziell machen, aber es wäre sowieso jedem klar.

Da ich ja inzwischen auch mit viel rechne bei RB, hätte ich ja (wie schon geschrieben) nicht gedacht, dass man Hinteregger in diesem Sommer - wenige Tage nach seiner Absage in Leipzig - zu Augsburg wechselt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Rechtlich gings mir darum: kann der Leipzig-Sportdirektor einem Salzburg-Spieler einen Transfer verweigern, obwohl Salzburg dem nicht im Wege stünde und der Spieler mit dem anderen Verein einig ist? Ich glaube irgendwie nicht, dass das alles rechtens wäre.

Wenn Rangnick informelle Macht ausübt gilt für Salzburg eben nicht, dass sie "dem nicht im Weg stünden". Das ist dein Denkfehler in diesem Fall. Offiziell treffen sie ja die Entscheidung. Und die Entscheidung ist erst gefallen wenn der Vertrag unterschrieben ist. Auf dem Papier würde sich der Salzburger Sportdirektor einfach von Rangnick argumentativ überzeugen lassen, dass es besser wäre, Hinteregger zu behalten (falls man Rangnick überhaupt Einflussnahme nachweisen könnte, dass er mit Salzburg telefoniert reicht sicherlich nicht als Beweis). Also rechtlich hätte es da absolut keine Konsequenzen gegeben, wenn sich Salzburg nicht komplett doof angestellt hätte bei einem öffentlichen Statement zu dem Thema (und dafür hätte es dann von Mateschitz aufs Dach gegeben und das zurecht, das wäre zwar nicht Vereins-, aber Konzernschädigendes Verhalten, weiß nicht, ob das nicht sogar ein Kündigungsgrund hätte sein können, quasi ausplaudern von Firmeninterna), da würde ich mich auch als Nicht-Jurist festlegen wollen.

Moralisch wäre es natürlich doof gewesen und einen Shitstorm hätte es zurecht gegeben.
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.811
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mich beunruhigt irgendwie, dass wir keinen IV mehr geholt haben. Santos für links war wichtig und notwendig, aber mit Opa Spahic, Djourou und dem schwachen Cleber in die Saison zu gehen, halte ich für riskant.
wir haben zwar einiges gemeinsam (pole, aus hh, relativ jung) aber nichtsdestotrotz hab ich nix gegen, im gegenteil ich befürworte es sogar, hsv -> 2.liga :D
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Wolfsburg legt schonmal mit den Transfers für die kommende Saison los und verpflichtet für ca. 1,5 Millionen zur nächsten Saison Marvin Stefaniak von Dresden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der SV Sandhausen hat den vereinslosen Taner Yalcin verpflichten können. War mal ein großes Mittelfeldtalent beim FC Köln, schaffte dort aber nicht den Durchbruch.
Wechselte dann in die Türkei, aber die Karriere kam dort auch nicht voran. Mit 26 Jahren muss er aber noch nicht am Ende sein, denn das Talent hatte er absolut. Ich glaube Overath meinte damals über ihn: "wie der junge Ballack".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gutes Gedächtnis. :D
Naja, er hat halt leider (bislang) nichts aus seinem Talent gemacht, aber die Anlagen fand ich klasse. So ein Spielertyp, den jetzt so Leute wie Dahoud oder Weigl darstellen.
Nicht unbedingt zweikampfrobust, aber mit gutem Auge und feinem Füßchen.
Ihm fehlte es immer irgendwie an Biss, an Selbstvertrauen. Als junger Ergänzungsspieler bestritt er immerhin 35 Erstligaspiele für den FC, das war kein Blinder.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das auf keinen Fall. Yalcin hat ja auch mehrere U-Nationalteams durchlaufen (für D und die Türkei) und so gering war die Konkurrenz im ZM beim 90er-Jahrgang nun nicht: Kroos, Rudy, Ekici, Holtby, Rode..seine Konkurrenten von damals haben alle deutlich bessere Karrieren hingelegt, obwohl sie seinerzeit nicht unbedingt stärker als Yalcin waren (Kroos mal ausgenommen).
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Dahoud dürfte Yalcin auf den ersten zehn Metern aber auch gefühlte fünf abnehmen. Yalcin war doch Spielmacher alter Schule mit extrem langsamen Antritt oder verwechsel ich den jetzt? Gut, Kroos ist auch keine Rakete, aber dann vielleicht doch ein bisschen talentierter.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Yalcin war tatsächlich kein großer Sprinter. Er wurde beim FC aus kaderbedingten Gründen oft auf dem Flügel eingesetzt und dafür war er allemal nicht spritzig (antrittsschnell) genug. Für einen Job als Achter im DM war er jedoch schnell genug, zwar vielleicht nicht so fix wie Dahoud, aber nicht unbedingt langsamer als Weigl.
Der Juniorenspieler Yalcin war allerdings auch robust im Zweikampf, robuster als Dahoud allemal, aber weniger pressingresistent (abgeklärt) als Weigl.
In seinen Bundesliga-Einsätzen für den FC wurde er mal als OM eingewechselt, oder auf dem Flügel eingesetzt. Einige Male als Partner von Petit im DM, wenn Mate Jajalo stümperte. Und auf der Position war Taner Yalcin ein ziemliches Versprechen damals. Er hat jedoch mMn viel zu schnell die Flinte ins Korn geworfen (auch während des Spiels) - karrieremäßig dasselbe gemacht, durch Abflug in die Türkei. Statt sich hierzulande durchzubeißen. Das Talent hätte er gehabt.

Ein guter Vergleich zum (damaligen) Potential von Taner Yalcin wäre übrigens Emre Can.
Das ist ebenfalls kein ganz Blinder, wenn es für Yogis Truppe und dem FC Liverpool in den Kader reicht.

Keine Ahnung, was Yalcin in der Türkei gerissen hat und wieso es selbst für die dortige Liga nicht mehr reichte.

Ich wäre echt interessiert daran zu sehen, was er jetzt drauf hat, sollte er vom Sandhaufen mal eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wolfsburg legt schonmal mit den Transfers für die kommende Saison los und verpflichtet für ca. 1,5 Millionen zur nächsten Saison Marvin Stefaniak von Dresden.

Kann man echt nicht meckern was Wolfsburg da macht. kaufen gut ein und verkaufen noch besser. Mit Stefaniak zu dem Preis macht man nichts falsch.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Yalcin fand ich auch gut. War damals in ganz jungen Jahren auf dem Sprung zum Stammspieler, startet die Saison in der ersten 11 und musste dann im ersten Spiel vom Platz, weil Mohamad runterfliegt. Vielleicht kriegt er in Liga 2 ja noch die Kurve.:thumb:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ein neuer Löwe für den TSV 1860: Der frühere Leverkusen-Profi Sebastian Boenisch verstärkt ab sofort die Mannschaft von 1860-Trainer Kosta Runjaic! Wie der Verein am Donnerstag bekanntgab, unterschrieb der flexibel einsetzbare Defensivspieler am Nachmittag einen Vertrag in der bayerischen Landeshauptstadt. Wie die Löwen mitteilten ist das Arbeitspapier des 29-Jährigen bis zum 30. Juni 2018 datiert.

http://www.abendzeitung-muenchen.de...wen.a9e411f2-b65a-405b-847f-a37c98cdb375.html
 
Oben