Wechselbörse Sommerpause 2017 - Gerüchte & Transfers


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Hannover war wohl kurz davor, Van Persie zu verpflichten. Laut Sportbuzzer gab es auch schon eine Einigung, aber einige Mitglieder der Klubführung hielten den Niederländer für zu alt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
...was auch vollkommen korrekt zu sein scheint. Zumindest muss nur mal aus Spaß, während einem Dialog mit einem Fenerbahce-Fan seinen Namen erwähnen...köstlich.
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Woher hat eigentlich Hannover plötzlich das viele Geld. Hat Kind soviel zusätzliche Kohle in den Verein gepumpt? Immerhin scheint sie besser investiert als beispielsweise von Kühne in den HSV.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Woher hat eigentlich Hannover plötzlich das viele Geld. Hat Kind soviel zusätzliche Kohle in den Verein gepumpt? Immerhin scheint sie besser investiert als beispielsweise von Kühne in den HSV.

96 und der HSV haben diesen Sommer identische Transferausgaben (96 allerdings nichts eingenommen). 19 Millionen Euro. Dafür braucht man heutzutage wirklich niemanden, der dafür Geld in den Verein pumpt, das läuft wohl eher unter der Kategorie Peanuts und ist mit steigenden Einnahmen zu erklären (allein z.B. TV-Gelder).
Ich sehe es allerdings als problematisch an wofür man das Geld ausgegeben hat. Aber das hatten wir ja schon.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit Bebou schon immerhin eine potentielle Granate. 4,5 Millionen (plus Boni) sind zwar eine Menge Holz für einen Zweitliga-Spieler, aber kein rausgeworfenes Geld. In ein paar Jahren dürfte er erheblich mehr wert sein.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ja, das ist die Verpflichtung die auch ich insgesamt noch am Sinnigsten finde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Den könnte man sogar noch umschulen, sollte sich herausstellen, dass er in der 1. Bundesliga noch mehr Chancen verbaselt oder Bälle verstolpert. ;)
In der Nationalmannschaft von Togo spielt er einen viel defensiveren Part, mitunter Abräumer. Er ist schnell und gleichzeitig sehr robust.
Er hatte diesen Schädelbruch damals in der Vorbereitung zur Saison 2013/2014.
Es fehlt ihm ein ganzes Jahr der Entwicklung, die Anlagen sind großartig.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bei Schalke sind da aber die Ratenzahlung für Embolo sowie die Bentaleb Ablöse eingerechnet, oder? Denn ganz ehrlich, der Schalker Kader sieht absolut nicht so aus, als hätte da jemand 47,5 Mio investiert. Vor allem wenn ich an die Neuzugänge denke. Davon spielt ja eigentlich nur Harit eine Rolle bisher. Oczipka fällt mir aus dem Kopf noch ein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Bei Schalke sind da aber die Ratenzahlung für Embolo sowie die Bentaleb Ablöse eingerechnet, oder? Denn ganz ehrlich, der Schalker Kader sieht absolut nicht so aus, als hätte da jemand 47,5 Mio investiert. Vor allem wenn ich an die Neuzugänge denke. Davon spielt ja eigentlich nur Harit eine Rolle bisher. Oczipka fällt mir aus dem Kopf noch ein.

Konopylanka und Bentaleb haben ja schon knapp 32 Mio. "verschlungen" - mit dem restlichen "Kleinkram" (Harit, Oczipka, Insua) für insgesamt 16 Mio. kommt "tm.de" dann eben auf diese Summe...
;)

Was die Embolo-Raten betrifft, hab ich keine Ahnung, wie da der Stand ist (von 10 fix + 2 Ratenzahlungen bis 3x7 + Boni war da alles mögliche zu lesen).
Glaube aber weniger, dass tm.de solche Geschichten bei ihren "Bilanzen" berücksichtigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.756
Punkte
113
Was die Embolo-Raten betrifft, hab ich keine Ahnung, wie da der Stand ist (von 10 fix + 2 Ratenzahlungen bis 3x7 + Boni war da alles mögliche zu lesen).
Glaube aber weniger, dass tm.de solche Geschichten bei ihrem "Bilanzen" berücksichtigt...

Wieso sollte man Ratenzahlungen aufsplitten und überhaubt aufführen? Was juckt es denn ob Verein X eine Rate schon bezahlt hat oder nicht?

Bei Schalke sind da aber die Ratenzahlung für Embolo sowie die Bentaleb Ablöse eingerechnet, oder?

Embolo wurde im Sommer 2016 verpflichtet, wieso sollte man diesen Transfer mit in die Transfers von 2017/2018 aufnehmen? Und natürlich ist die Bentaleb-Ablöse aufgeführt, der wurde jetzt ja auch fest verpflichtet.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.898
Punkte
113
Sind ja keine klassischen Ratenzahlungen, die du innerhalb eines Jahres bezahlst. Das Modell was am häufigsten zu lesen war, sieht halt vor das Schalke im Sommer 2016, 2017 und 2018 jeweils 7 Mio an Basel zahlt. Finde das schon wichtig zu erwähnen, denn diese 7 Mio sind ja ähnlich wie bei den Kaufpflichten bei Bentaleb und Konoplyanka ja schon im Vorraus verplant gewesen und können dementsprechend nicht in andere Spieler investiert werden.

Das ist ja das bittere an Schalkes Sommer. Die mussten 40 Mio ausgeben nur um den selben Kader wie letzte Saison zu behalten. War ja aber schon 2016 klar, als Heidel dies Modelle eben gewählt hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das ist ja das bittere an Schalkes Sommer. Die mussten 40 Mio ausgeben nur um den selben Kader wie letzte Saison zu behalten. War ja aber schon 2016 klar, als Heidel dies Modelle eben gewählt hat.

Das dachte ich mir auch. Schalke steht derzeit einfach nicht gut da. Wobei die Situation auch keine einfache ist. Sie verlieren nächste Saison Goretzka und Meyer, ohne eine Ablöse zu kassieren. Bei Meyer kann man sich über den sportlichen Input unterhalten (vielleicht geht er auch in der Winterpause und bringt ein bisschen was ein), aber Goretzka ist einfach sehr bitter. Und dann hast du noch einen Transfersommer mit nur wenigen Neuzugängen, die dich weiterbringen, aber hast wegen der Deals letztes Jahr trotzdem eine hohe Summe in den Büchern.

Schalke steht finanziell deutlich besser da als vor ein paar Jahren. Die Ablösesummen für Draxler und Sane haben da schon sehr geholfen. Aber wenn Schalke oben bleiben will dürfen sie nicht zu lange warten, bis sie mit einer besseren Transferpolitik anfangen. Harit und Oczipka als Königstransfers sind einfach extrem bieder. Vor allem wenn du dann noch Höwedes und Kolasinac (auch noch ablösefrei) verlierst.

Wobei Schalke natürlich immer das Elgert Ass im Ärmel hat. Ich sehe da diese Saison kein herausragendes Talent in der Knappenschmiede, es sei denn, Taitague macht einen Sprung und verbessert seine Entscheidungsfindung. Die Anlagen sind schon sehr nett. Aktuell geht das in die Richtung Emre Mor - und zwar wie seine schärfsten Kritiker ihn sehen. ;) Kann aber natürlich in dem Alter auch schnell gehen, wenn es da Klick macht. Aber: McKennie hatte ich auch nicht auf dem Schirm und der hat dann eine starke Vorbereitung gespielt. Muss also nichts heißen, wenn ich da bisher nichts besonderes gesehen habe. ;) Zumal der U19 Jahrgang als durchaus talentiert gilt.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Es tut dem Schalker Gehaltbudget ganz gut, das der Kader mal entrümpelt wurde. Man konnte Großverdiener wie Huntelaar, Sam und Aogo loswerden sowie zudem etliche Leute die auch gut bezahlt wurden. Grob Überschlagen wurden so ca. 30 bis 35 Millionen Gehalt freigemacht. Zudem lief es mit diesen Spielern ja sportlich die letzten Jahre auch nicht mehr rund, so dass viele Trennungen schon gut und richtig sind. Kolasinac und mit Abstrichen Höwedes sind die einzigen Spieler deren Verlust schmerzlich ist und das sogar doppelt, sportlich und finanziell. Höwedes wird sich intern schon ersetzten lassen, aber der ablösefrei Abgang von Kola schmerzt so richtig. Einen Spieler der das kompensieren könnte, ist wohl momentan nicht stemmbar für Schalke. Die Entwicklung von Kola im letzten Jahr war aber auch schwer vorherzusehen, so dass man Heidel da kaum einen Vorwurf machen kann.

Oczipka ist da für mich eine solide, ordentliche Lösung, aber langfristig gehört da jemand anderes her. Zudem finde ich es sehr riskant da ohne Back-up in die Spielzeit zugehen. Scheinbar will man da bis in den Winter auf Baba warten, der allerdings letztes Jahr auch nicht immer überzeugt hat. Außerdem komm er dann aus einer sehr schweren Knieverletzung zurück.

Hätte mir da schon gewünscht, das Heidels Scouting-System da einen jungen, dynamischen, talentierten Wechselspieler ausspuckt.

Für mich ist das größte Problem, die Unausgewogenheit im Kader. Im Tor ist alles in Lot, in der Innenverteidigung ist qualitativ alles in Ordnung, allerdings muss schon Stambouli dort funktionieren, oder Insua muss sich recht zeitnah zum Bundesligaspieler entwickeln, um den Verlust von Höwedes aufzufangen. Die Verletzungsanfälligkeit von Naldo und Nastasic gibt mir ein wenig zu denken, ich hätte es schon gern gesehen, das man direkt einen Nachfolger für BH verpflichtet, aber dafür war wohl jetzt die Zeit zu kurz. Rafael Toloi aus Bergamo wurde da mal kurz gehandelt.

Aber so wirds in der Innenverteidigung schon passen, zu Not stellt man auf Viererkette um.

Während man auf der Sechs mit Bentaleb, Goretzka, Stambouli und McKennie überdurchschnittlich besetzt ist, klafft für mich auf rechts defensiv ein Loch. Weder Caligiuri, noch Schöpf haben für mich dort die Klasse noch das Skillset. Meine bevorzugte Lösung wäre Coke, der wiederrum ist dem Trainer zu langsam. Da wäre eine Verpflichung dringend nötig gewesen.

Im Sturm sehe ich es ähnlich, ganz vorne ist man mit Burgstaller, Embolo, Reese und DiSanto ausreichend besetzt. Falls Embolo wieder richtig fit wird und sich entwickelt, finde ich die Mischung mit Burgstaller als Alternative sogar sehr gut.
Auf den offensiven Halbpositionen, ist es dann wieder zu wenig. Von der Qualität könnten es Kono und Harit schon packen, aber da ist halt auch ein Fragezeichen dahinter. Dazu Meyer, der sich eher als Zehner sieht und für außen auch wohl nicht schnell genug ist. Das ist zu wenig. Verletzung, Formkrise oder eine Sperre, dann wird es da ganz eng. Da hilft auch wenig, das da ein Reese aushelfen könnte.

Es wären ein Andreas Pereira und auch ein Munir El Haddadi per Leihe verfügbar gewesen. Die hätte gut gepasst. Dazu ein Toloi für die IV, ein Talent für links hinten und eine Verstärkung für rechts hinten. Da hätte ich hoffnungsvoller in die blauweiße Zukunft schauen können.

Aber jetzt hat man 23 Spieler im Kader, da kann man konzentriert arbeiten und fährt auch so gute Ergebnisse ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben