Es tut dem Schalker Gehaltbudget ganz gut, das der Kader mal entrümpelt wurde. Man konnte Großverdiener wie Huntelaar, Sam und Aogo loswerden sowie zudem etliche Leute die auch gut bezahlt wurden. Grob Überschlagen wurden so ca. 30 bis 35 Millionen Gehalt freigemacht. Zudem lief es mit diesen Spielern ja sportlich die letzten Jahre auch nicht mehr rund, so dass viele Trennungen schon gut und richtig sind. Kolasinac und mit Abstrichen Höwedes sind die einzigen Spieler deren Verlust schmerzlich ist und das sogar doppelt, sportlich und finanziell. Höwedes wird sich intern schon ersetzten lassen, aber der ablösefrei Abgang von Kola schmerzt so richtig. Einen Spieler der das kompensieren könnte, ist wohl momentan nicht stemmbar für Schalke. Die Entwicklung von Kola im letzten Jahr war aber auch schwer vorherzusehen, so dass man Heidel da kaum einen Vorwurf machen kann.
Oczipka ist da für mich eine solide, ordentliche Lösung, aber langfristig gehört da jemand anderes her. Zudem finde ich es sehr riskant da ohne Back-up in die Spielzeit zugehen. Scheinbar will man da bis in den Winter auf Baba warten, der allerdings letztes Jahr auch nicht immer überzeugt hat. Außerdem komm er dann aus einer sehr schweren Knieverletzung zurück.
Hätte mir da schon gewünscht, das Heidels Scouting-System da einen jungen, dynamischen, talentierten Wechselspieler ausspuckt.
Für mich ist das größte Problem, die Unausgewogenheit im Kader. Im Tor ist alles in Lot, in der Innenverteidigung ist qualitativ alles in Ordnung, allerdings muss schon Stambouli dort funktionieren, oder Insua muss sich recht zeitnah zum Bundesligaspieler entwickeln, um den Verlust von Höwedes aufzufangen. Die Verletzungsanfälligkeit von Naldo und Nastasic gibt mir ein wenig zu denken, ich hätte es schon gern gesehen, das man direkt einen Nachfolger für BH verpflichtet, aber dafür war wohl jetzt die Zeit zu kurz. Rafael Toloi aus Bergamo wurde da mal kurz gehandelt.
Aber so wirds in der Innenverteidigung schon passen, zu Not stellt man auf Viererkette um.
Während man auf der Sechs mit Bentaleb, Goretzka, Stambouli und McKennie überdurchschnittlich besetzt ist, klafft für mich auf rechts defensiv ein Loch. Weder Caligiuri, noch Schöpf haben für mich dort die Klasse noch das Skillset. Meine bevorzugte Lösung wäre Coke, der wiederrum ist dem Trainer zu langsam. Da wäre eine Verpflichung dringend nötig gewesen.
Im Sturm sehe ich es ähnlich, ganz vorne ist man mit Burgstaller, Embolo, Reese und DiSanto ausreichend besetzt. Falls Embolo wieder richtig fit wird und sich entwickelt, finde ich die Mischung mit Burgstaller als Alternative sogar sehr gut.
Auf den offensiven Halbpositionen, ist es dann wieder zu wenig. Von der Qualität könnten es Kono und Harit schon packen, aber da ist halt auch ein Fragezeichen dahinter. Dazu Meyer, der sich eher als Zehner sieht und für außen auch wohl nicht schnell genug ist. Das ist zu wenig. Verletzung, Formkrise oder eine Sperre, dann wird es da ganz eng. Da hilft auch wenig, das da ein Reese aushelfen könnte.
Es wären ein Andreas Pereira und auch ein Munir El Haddadi per Leihe verfügbar gewesen. Die hätte gut gepasst. Dazu ein Toloi für die IV, ein Talent für links hinten und eine Verstärkung für rechts hinten. Da hätte ich hoffnungsvoller in die blauweiße Zukunft schauen können.
Aber jetzt hat man 23 Spieler im Kader, da kann man konzentriert arbeiten und fährt auch so gute Ergebnisse ein.