Für Mainz geht es in dieser Halbrunde aber nur noch um die Bundesliga und da ist man im gesicherten Mittelfeld platziert. Weder nach unten noch nach oben sollte groß was passieren. Dafür dann auf 2,5 Mio verzichten, ist recht fraglich. Stattdessen kann man das Geld mitnehmen und den Nachfolger bereits ein Halbjahr mit Spielzeit aufbauen. 2,5 Mio sind für Mainz mehr wert als für Dortmund. Wer weiß, vielleicht kann man auch schon einen Nachfolger direkt an Land ziehen.
Mit Wolfsburg gibst du einen deiner Leistungsträger aber an jemanden der hinter dir in der Tabelle steht und wo ein Malli (Verlust für dich) ein Gewinn sein kann und dadurch dich in der Tabelle am Ende überholt. Jeder Platz besser bringt dir in der Bundesliga auch mehr Kohle bezüglich Fernsehgelder ein, da könnten ein paar Plätze schlechter schon ein klares Minus sein im Vergleich zu den 2,5 mio. Darüberhinaus ist ein passender Nachfolger im Winter sehr schwer zu finden.
Es dürfte alles sich im Rahmen halten für Mainz, aber hier von irgendeiner Leistung Schröders zu reden ist des guten zuviel, das hätte ich wohl auch noch hinbekommen
, wobei ich es wie gesagt nicht gemacht hätte. 20 Punkte und Platz 10 scheinen ganz ordentlich zum sein, aber von hinten werden Schalke, Gladbach und Wolfsburg im Vergleich zur Hinrunde hochfahren und der HSV der aktuell auf dem Relegationsplatz steht, hat sich stabilisiert und verstärkst sich im Winter, da bleiben dann nichtmehr allzuviele Teams übrig und wenn Mainz ne kleine Negativserie hat, könnte es enger werden als gedacht. Ich wäre dieses Risiko für im Endeffekt vll. sogar 0 Euro nicht eingegangen.
ps: Bin eh ein kompletter Feind von Leistungsträger-Abgängen im Winter, da würde ich generell einen Riegel vorschieben, egal ob der Spieler weg möchte oder nicht, das halbe Jahr wird man schon noch ordentlich über die Bühne bringen können. Ausnahmen sind nur no brainer Angebote, aber im Fall Malli können wir da natürlich bei weitem nicht davon reden.