Week 15 of the 2021 NFL season


Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Die "zarte Pflanze" des Raiders Playoff Traumes lebt nach dem knappen und glücklichen Sieg gegen die von Spielerausfällen arg gebeutelten Browns weiter. Darüber freue ich mich natürlich.

Mit den Augen eines neutralen Fans bzw. eines Fans einer anderen Franchise sehe ich das differenzierter.
Will man wirklich Teams in den Wildcard Games sehen, die hier voraussichtlich abgeschlachtet werden? Vermutlich nicht.

Ich hoffe auf spannende Playoff Spiele und nicht auf Matches die schon früh im zweiten Viertel (vor)entschieden sind.
Bei allem Respekt für die AFC Teams mit 7 Siegen. Sind das Teams für die Playoffs? Meines Erachtens eher nicht.

Neben "meinen" Raiders möchte ich bei den AFC Wildcards auch die Steelers, die Browns und die Broncos wegen der von mir befürchteten Chancenlosigkeit nicht wirklich sehen. Somit verbleiben von den Teams mit 7 Siegen noch die Dolphins.

Playoff geeignet? Zweifelhaft. Jedoch in meinen Augen eher als die anderen AFC Teams mit aktuell 7 Siegen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.932
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dolphins würde ich nochmal als Gegner nehmen, wäre auf jeden Fall ein Playoffspiel der einfacheren Sorte. Vor den Steelers habe ich da mehr Respekt und die liegen uns einfach nicht.

Naja, erstmal am 1. Weihnachtstag den Zwerg besiegen. :devilish:

Die Hard Knocks Folge morgen Nacht wird der Wahnsinn. Nach dem Sieg gegen die Cheatriots wird die Kabine gebrannt haben.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Da bin ich mal auf die Rechnung gespannt.

Ich weiß, dass es immer heißt "55% auf 2 Punkte > 93% auf 1 Punkt", und das ist natürlich generell, durchschnittlich, auf die gesamte Liga bezogen, auch richtig. 1,10 > 0,93, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Nur bezieht sich die 55% (das ist im Übrigen der freundlichste, zu findende angenommene Wert) eben auf den Ligadurchschnitt (!), weshalb man eben bei Team X, hier die Ravens, immer mal besser gucken sollte, wie die jeweilige Conversion Percentage denn ist. :licht:

Insbesondere, wenn man so ein Uhrwerk wie Tucker als Kicker hat.

"(jetzt) 25% auf 2 > 100% auf 1 (27/27 made)"? Ich denke nicht. ;)

Also der ligaweite Schnitt ist da für mich deutlich aussagekräftiger, als der der ravens ist die paar Versuche. Ich würde die reale Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche conversion bei den ravens auch deutlich höher einschätzen, als diese 25%. Bei so wenigen Versuchen is die Varianz halt enorm. 50/50 wird es schon auch bei den Ravens sein.

Ganze hängt halt auch stark davon ab wie man seine Chancen in der OT einschätzt und da kann ich die Ravens absolut verstehen, wenn sie sich da als Außenseiter sehen.

Unterm Strich hast du dann halt nen Coinflipp ob du das Ding sofort gewinnst, bzw verlierst statt ne 9x%igen Chance in die OT zu kommen und ne x%ige Chance sofort zu verlieren.
Also selbst wenn man seine Chancen auf 50/50 einschätzt macht es mMn Sinn nicht den Extrapunkt zu versuchen.
Dazu erhöht man ja mit der OT auch das Risiko bezüglich Verletzungen. Dazu kommt noch Erschöpfung für die nächste Woche.

Und die Frage ist halt auch, wenn ich mir die 2ptc nicht zu traue, wo soll dann das Vertrauen herkommen das Ding in der OT zu holen?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Browns haben alles reingeworfen, aber die 1. Hälfte war einfach zu schlecht und die Verletzungssorgen zu groß. Die Raiders teilweise auch wacklig und mit Flutschfingern unterwegs und einigen Fehlern, am Ende aber knapp das bessere Team. Denke Cleveland hätte das gewinnen müssen, um die Playoffs vielleicht doch noch zu schaffen. Es fehlt mir die Fantasie, wie man gegen die Packers gewinnen will. Das weitere Restprogramm danach sind dann noch die Steelers und Bengals, die selbst alles geben werden, um noch die Playoffs zu schaffen und auch mMn momentan besser sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Nach 15 Wochen kann man sagen: Eigentlich müsste der MVP der Saison entweder Rodgers oder der famose Jonathan Taylor heißen. Brady spielt zwar eine tolle Saison, aber nicht auf dem Level der beiden. Rodgers spielt deutlich effizienter und erzeugt mit seinen Würfen mehr Raumgewinn. Brady hat halt die Counting Stats und das Narrativ auf seiner Seite.
Mein Bet für den Super Bowl ist das Matchup Chiefs vs Packers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.062
Punkte
113
Ganze hängt halt auch stark davon ab wie man seine Chancen in der OT einschätzt und da kann ich die Ravens absolut verstehen, wenn sie sich da als Außenseiter sehen.

Warum eigentlich? Die Ravens lagen 14 Punkte zurück. Marschieren dann übers Feld machen einen Touchdown. Stoppen dann die Packers sehr zeitnah. Marschieren danach wieder übers Feld und machen nen Touchdown. Also die Vorherigen drives haben eigentlich Mut gemacht für ne Overtime. Und die eigene defense wäre ausgeruhter gewesen als die Packers-defense. Ich bleibe dabei, es gibt genügend Gründe hier einfach den Extrapunkt zu nehmen und in Overtime zu gehen. Man muss nicht auf Teufel komm raus mit der 2pt-conversion auf Alles oder Nichts gehen. Naja, ist am Ende wohl eine Mentalitätsfrage und es gibt kein Richtig oder Falsch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Warum eigentlich? Die Ravens lagen 14 Punkte zurück. Marschieren dann übers Feld machen einen Touchdown. Stoppen dann die Packers sehr zeitnah. Marschieren danach wieder übers Feld und machen nen Touchdown. Also die Vorherigen drives haben eigentlich Mut gemacht für ne Overtime. Und die eigene defense wäre ausgeruhter gewesen als die Packers-defense. Ich bleibe dabei, es gibt genügend Gründe hier einfach den Extrapunkt zu nehmen und in Overtime zu gehen. Man muss nicht auf Teufel komm raus mit der 2pt-conversion auf Alles oder Nichts gehen. Naja, ist am Ende wohl eine Mentalitätsfrage und es gibt kein Richtig oder Falsch.

Wieso soll man das Schicksal in die Hände eines Münzwurfes und evtl. einem HOF-QB des Gegners legen, statt in die eigenen?

Spiele ich gegen Goff und Lions, dann nehme ich die OT eher wie gegen Rodgers und die Packers.
Einen Rodgers juckt es auch wenig ob er zuvor ein paar schwächere Drives hatte, in der OT zerpflückt er dich dann zusammen mit Adams trotzdem.

Die Entscheidung war absolut verständlich und sollte genauso akzeptiert werden, wie wenn man da zum Ausgleich gekickt hätte.
 

Konne

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
43
Die Ravens holen 14 Punkte auf und haben 42 Sekunden vor Schluss die Chance auszugleichen, aber versuchen wieder die 2pt-conversion und scheitern erneut....

Zuvor haben die 2x nen TD-drive gehabt und die Packers Offensive zuletzt zeitnah gestoppt.

Das hat nix mehr mit mutig zu tun, sondern ist einfach nur saudämlich, Herr Harbaugh. Als Ravens-Fan wäre ich jetzt richtig angepisst. ^^ Da wäre was gegangen in der Overtime...
Bin Ravens Fan und halte den call für richtig. Die D, vor allem das backfield, besteht aus 2nd und 3rd stringer.. Die Chance ARod bei noch 40sek außerhalb FG range zu halten ist schon ne Aufgabe, aber dann noch ne overtime gegen ihn gewinnen.. Hätte im ersten drive das FG genommen anstatt bei 4th and 2 zu gehen, aber der 2pt call geht vollkommen klar meiner Meinung nach.
 

Konne

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
43
Da bin ich mal auf die Rechnung gespannt.

Ich weiß, dass es immer heißt "55% auf 2 Punkte > 93% auf 1 Punkt", und das ist natürlich generell, durchschnittlich, auf die gesamte Liga bezogen, auch richtig. 1,10 > 0,93, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Nur bezieht sich die 55% (das ist im Übrigen der freundlichste, zu findende angenommene Wert) eben auf den Ligadurchschnitt (!), weshalb man eben bei Team X, hier die Ravens, immer mal besser gucken sollte, wie die jeweilige Conversion Percentage denn ist. :licht:

Insbesondere, wenn man so ein Uhrwerk wie Tucker als Kicker hat.

"(jetzt) 25% auf 2 > 100% auf 1 (27/27 made)"? Ich denke nicht. ;)
Dann solltest du auch für alles weiter folgende die Wahrscheinlichkeiten berechnen.
Wie hoch ist nach erfolgreichem extrapunkt die Chance den cointoss zu gewinnen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nach gewonnenem CT nen game winning TD Drive mit ner O-line aus Backups zu schaffen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei verlorenem CT die Packer zu stoppen bzw. bei nem FG zu halten.... Glaube die mathematische Wahrscheinlichkeit für nen OT win nach extrapunkt ist nichtmal sooo hoch.
Glaube selbst ne 30% Chance mit der erfolgreichen 2pt conversion das Spiel zu gewinnen (es waren noch 40 sek auf der Uhr und ARod muss nur in FG Range) ist höher als das Spiel in OT zu gewinnen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Ich habe gar nichts dagegen, wenn mir jemand ne überzeugende Rechnung zeigt. :D

Bisher sehe ich aber nur Behauptungen, die ich dann selber nachrechnen müsste, um sie zu widerlegen. Und das muss ich auch nicht haben. :weghier:
 

bodinho78

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
ohne das jetzt überprüft zu haben aber lt dem hier, wäre es die beste Option gewesen nach dem ersten TD auf die 2p zu gehen, hat das anhand von Wahrscheinlichkeiten im Video so durchgerechnet auch:

 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Dass es besser ist, es beim ersten TD schon zu machen (wenn man es denn machen möchte), ist sogar unabhängig von sämtlichen Wahrscheinlichkeiten richtig.
 

bodinho78

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
ja sein Fazit am Ende ist ja dann auch, dass gewählte Entscheidung die rechnerisch schlechteste war.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Die Wildcard Plätze werden wohl an die Teams vergeben die jetzt durch die nächsten Covid Wochen am besten durchkommen.
Denke da werden Ausfälle von ganzen Mannschaftsteilen jetzt die nächsten Spiele dominieren.
Hoffentlich ist die Covid Situation bis zu den Playoffs wieder im Griff.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Haha, Kelce's Reaktion :LOL:
Aber auf der anderen Seite war wohl auch noch einer.
 
Oben