Week 16 of the 2025 NFL Season

Eric

Maximo Lider
Bills eine Hälfte chancenlos und kommen in der zweiten Hälfte nochmal rein mit 2 TDs in den letzten Minuten. Brady erzählt dann auch dass man jetzt die 2 Point Conversion versuchen muss und die Bills machen das dann auch...

Ich kapiers nicht. Das ist doch das Musterbeispiel für eine Situation in der das überhaupt kein Sinn ergibt. Das ganze Spiel wurde von den Defenses dominiert. Wenn jeder nach Belieben scort und der eigenen Defense nicht vertraut ist der Versuch für 2 logisch. Wenn du das schlechtere Team bist und auswärts spielst ist es auch eher logisch. Aber die Bills sind zuhause und hatten alles Momentum auf der eigenen Seite. Ich weiß nicht wieviele Yards die Eagles in der zweiten Hälfte hatten aber ich glaube nicht, dass es mehr als 60 waren. Die Eagles Defense war müde und platt. Da kannst du auch einfach in die Overtime gehen. Für mich vollkommen idiotisch dann für 2 zu gehen.

Analytics dürften der Grund sein. Viel mehr Teams spielen deshalb jetzt vierte Versuche aus oder gehen auf 2 Point Conversions. Früher hat man in solchen Situationen immer nur versucht die Spiele so zu coachen, dass man eine mögliche Niederlage möglichst weit aufschiebt. Im Zweifel immer lieber das Spiel verlängern, wenn man mit nem Mißerfolg unverzüglich verlieren könnte. Analytics sagen aber oft, dass das vermeintliche unverzügliche Risiko statistisch einen besseren Return of Investment darstellt, im Vergleich zu dem was Down the Road noch passieren könnte. Das Problem ist nur, dass Analytics oft nicht berücksichtigen, wie der Flow im Spiel ist.

Bei den Bills kann ich es heute mit der 2 Point Conversion schon verstehen, da der Eagles Defense am Ende etwas die Puste ausging und der eigene Kicker heute bereits zum wiederholten Male einen Extrapunkt verschossen hatte. Die Bills hatten eindeutig Momentum. War einfach ein schlechter Pass von Allen auf einen offenen Receiver.

le Tissier

Bankspieler
Analytics dürften der Grund sein. Viel mehr Teams spielen deshalb jetzt vierte Versuche aus oder gehen auf 2 Point Conversions. Früher hat man in solchen Situationen immer nur versucht die Spiele so zu coachen, dass man eine mögliche Niederlage möglichst weit aufschiebt. Im Zweifel immer lieber das Spiel verlängern, wenn man mit nem Mißerfolg unverzüglich verlieren könnte. Analytics sagen aber oft, dass das vermeintliche unverzügliche Risiko statistisch einen besseren Return of Investment darstellt, im Vergleich zu dem was Down the Road noch passieren könnte. Das Problem ist nur, dass Analytics oft nicht berücksichtigen, wie der Flow im Spiel ist.

Bei den Bills kann ich es heute mit der 2 Point Conversion schon verstehen, da der Eagles Defense am Ende etwas die Puste ausging und der eigene Kicker heute bereits zum wiederholten Male einen Extrapunkt verschossen hatte. Die Bills hatten eindeutig Momentum. War einfach ein schlechter Pass von Allen auf einen offenen Receiver.

Alles richtig... Analytics sind natürlich der Grund dafür, dass mehr vierte Versuche ausgespielt und mehr 2 Points versucht werden. Aber die "Kalkulation" war in diesem Fall ja denkbar einfach und es gab kein ROI später. Nach der Entscheidung der Bills war es ja definitiv der letzte Spielzug der Partie. Entweder zu über 95% Overtime oder ein 2 Point Versuch der über Sieg und Niederlage entscheidet.

Normalerweise sind 2 Point Versuche circa 50/50. Bills sind mit Allen gut in solchen Situationen aber heute haben eher die Defenses dominiert und es war daher wahrscheinlich eher niedriger.

Und gerade die Argumente die du FÜR den 2 Point Versuch aufführst sind aus meiner Sicht eher Argumente dagegen. Ja, das Momentum war auf Seiten der Bills. Dann gehe doch in die Overtime wenn du gerade besser drauf bist.... Aus meiner Sicht sprach zu dem Zeitpunkt alles für die Bills. Heimspiel, Momentum, die deutlich bessere zweite Hälfte, müde Philly Defense.

Wenn du im Vorteil bist, lässt du doch nicht eine Aktion entscheiden sondern willst den Vorteil bei größerer Sample Size (also Overtime) ausspielen.
Bin sicher nicht altmodisch und mag Coaches die im Zweifelsfall der eigenen Offense vertrauen. Aber in der Situation fand ich das vollkommen sinnfrei wenn man sich den Spielverlauf anschaut.

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Was für ein krankes Game gegen die Bears. Die 49ers-Offense ist sogar ohne Kittle und Williams (musste sich natütlich diese Saison auch noch verletzen) absolut unstoppbar momentan, was zu Großteilen an Shanahan und Purdy liegt, die ich beide häufiger kritisiert habe. Beide strafen mich Lügen, das kann man nicht anders sagen.
Da allerdings die Defense katastrophal ist, ist man in jedem Spiel darauf angewiesen den Gegner outzuscoren. Ich bleibe hier bei der Einschätzung, dass das in der Regular Season funktionieren kann, in den Playoffs wird das aber zwangsläufig schiefgehen. Aber egal, jetzt gibt es erst mal ein schönes Endspiel um den NFC-Titel gegen die Seahawks.

Oben