War für mich nicht überraschend bei Falcons vs. Rams. Ich meine natürlich habe ich mich lächerlich gemacht die letzten Jahre hier, als ich vom relativ hohen Talentlevel der Falcons geschrieben habe, aber nicht weil es falsch war, sondern weil es sie es nicht auf den Turf bringen. Aber dieses Jahr hat man gegen die Bills gewonnen, gegen die Rams und das waren Spiele in denen gerade die Defense gezeigt hat, dass dort schon ein gewisses Talent steckt.
Viele Spieler, die ich gut fand hat man geholt. Nehmen wir einen Brandon Dorlus, den ich auch hier gepickt hatte. Sein Tape bei Oregon fand ich richtig gut, distruptive, schwer zu bewegen, dieses Jahr 8,5 Sacks als DT, leider nun eine richtig schwere Verletzung. Torn ACL. Ja es läuft einfach.
Der Robinson Pick da haben viele gelacht, aber lachen die auch wenn proven Coaches wie Shanahan für einen RB viel traden, Harbaugh in der ersten Runde Hampton nimmt und Payton Harvey? Gibbs sieht auch nicht so schlecht aus. Die Regel, man darf keinen RB in der ersten Runde nehmen ist natürlich auch ähnlich hilfreich wie Bauernregel beim Wetter. Da ist schon was dran, aber als generelle Aussage ist es genauso hilfreich, wie wenn wieder für zig Tackles gereached werden, die im NFL Level dann busten.
So gesehen, es ist leider zu befürchten, dass diese Wins, die einen für die Spieler freuen, Morris den Kopf rettet. Das würde auch bedeuten, dass man einfach weiter unkonstant sein Potenzial nicht abruft. Arthur Blank ist wohl mit Matt Ryan im Kontakt, dass er als "Experte" bei den Falcons bei Football Entscheidungen seine Meinung mit abgibt.
Am Ende hat das Spiel das Laufspiel und die Turnovers gewonnen. Watts war ein richtig guter Pick. Ullbrich hat das auch gut gemacht, muss ich ihm zugestehen im Jahr.
Was fiel mir noch auf? Ach ja Coach of the year bleiben für mich nur zwei Kandidaten, Liam Coen, der auch wie am Sonntag gerne zu den Refs ruft " are you drunk", oder Kyle Shanahan. Als jemand, der Kyle immer sehr geschätzt hat und auch dankbar für das was er bei den Falcons gemacht hat, freut es mich. Ich habe ihm nie böse genommen, dass er Roddy White nicht leiden konnte. Seine Offense hat alles gerechtfertigt.
Ich würde mich wohl für Coen entscheiden, er ist der erste first year headcoach der ein Team von 4 oder weniger Siege auf 12 oder mehr Siege bringt. Vorausgesetzt sie verkacken es nicht gegen die Titans.

.
Übrigens man sieht wie lange eine Saison wieder dauert. Als damals Jaguars gegen Rams in London war und die Jags verprügelt worden sind und danach jemand gesagt hätte, die Jaguars sind eher an einem Superbowl als die Rams, wäre derjenige schnell weggesperrt worden. Aber jetzt in Woche 17, kann man das fast so unterschreiben.
Diskutiert ist noch die 2 Point Conversion worden von Bills vs Eagles. Keine Ahnung, so wichtig war das Spiel für die Bills nicht mehr. Die Division ist nicht weg, vielleicht sagt man man geht auf ein Spielzug, bevor man noch mehrere hat und noch welche verletzten. Aber wenn es bewusst entschieden wurde, ist das natürlich Murks.

Denn in einem low scoring game, es auf die Offense zu setzen, naja. Dazu hat Fangio wieder einen genialen Call gehabt und dann war das Spiel verloren.
Für die Steelers war es natürlich eine bittere Nummer. Die Browns bräuchten tatsächlich nur eine miese Offense, eben keine ganz üble. Weiß auch nicht ob man Stefanski immer noch freisprechen kann. Er gilt offensive minded und hat eigentlich nahezu nie nun eine Offense gebaut, die funktioniert. Aber er wird wohl noch ein Jahr bekommen. Fannin III spielt mittlerweile so, wie ich mir das vorgestellt habe. Da werden sich noch sehr viele ärgern, sein Tape war einfach auch einzigartig.
Große Diskussionen gibt es noch um den OROY. Wen hätten wir gerne ? quotentechnisch ist nun Shough Favorit. Gibt nun in mehreren Fanlagern Herzinfarkte besonders bei den Giantsfans. Ich kann die Kritik schon verstehen, aber die Saints gehören zu einer der Überraschungen der Saison. Die wurden von vielen doch als das schlechteste Team gesehen. Es gab nur ein Team, bei dem die Fans weniger Vorfreude auf der Saison hatten als die Saints, (laut einer Umfrage) das waren die Daniel Jones Colts.
Dazu Shough über den man Witze gemacht hat, als er eine üble Nummer bei der Combine hatte. Naja und jetzt? Er spielt schon gut, das schedule ist soft ja, aber sie haben mit Kellen Moore in jedem Fall viel besser gespielt als viele dachten. DC ist ein gewisser Brandon Staley. Für mich sind die Saints einer der Überraschungen der Saison.
Bei den Bucs wiederum gehört zur Wahrheit dazu, dass sie komplett eingebrochen sind und auch Mayfield nicht mehr wirklich besonders aussieht.
Da wird es große Diskussionen in der Offseason geben. Ist Bowles vielleicht sogar weg?
Ich meine was wurde über das Schedule der Colts am Anfang alles geschrieben. Jetzt kann es sein, dass die Dolphins, die nach Spieltag 1, ja das schlechteste Team der Liga waren, und die Falcons, die es nach Berlin waren, genau denselben Rekord haben werden wie die 8-2 gestarteten Colts. Außer zweimal Titans und Raiders war auch das Anfangsschedule eben nicht so soft, nein. Die AFC South ist im Gegenteil dieses Jahr richtig stark, und der Meltdown hatte viele Gründe, allen voran Buckners Ausfall aber auch Jones Verletzungen.
Ich habe mir das Spiel gegen die Jags gegeben, das war ja auch nicht desaströs, Dulin ist ein guter Spieler, aber mit Rivers ist es eben schon methodisch, aber big plays sind rar. Der Arm gibt das nicht mehr her, warum man nun auch zu Leonard im letzten Spiel geht, weil es ja nur darum ging irgendwie noch in die Playoffs mit dem erfahrenen Rivers zu kommen, der das gut gemacht hat, aber natürlich merkt man die 44. Fragen wird es geben ob man Steichen und Ballard noch eine Chance gibt, Ballard ist mehr in der Kritik. Was schon zu kritisieren ist, dass er auf Edge trotz vieler hohen Picks zu wenig Qualität gepickt hat. Paye, für mich überhaupt nicht überraschend, ist eben kein First Rounder. Gab aber noch weitere Picks, auch jemand wie Bangou. Das sind oft sexy Picks, die aber für Edge in der NFL nicht gemacht sind.
Den super Mega Tank Bowl habe ich mir noch gegeben. Aber ohne Crosby und Bowers war das Talentlevel der Raiders so schlecht, dass die Giants wie ein gutes Team aussahen. Das war nicht einmal wirklich knapp. Ich meine die Raiders waren sicher einer der Enttäuschungen der Saison. Von der Chip Kelly Nr habe ich nie was gehalten, komplett überschätzt in Bezug auf der NFL. Da hätte ich lieber Drew Petzing so einen Vertrag gegeben, aber das Carroll das Team so verliert, hätte ich nicht gedacht. Wenn man auch hier bedenkt am ersten Spieltag haben die Raiders die Pats geschlagen? Und jetzt
Carroll wird wohl wieder gehen müssen. Keine wirklich Nummer, die ihm persönlich hilft und Geno Smith wird wohl auch weg sein.
Naja schauen wir was das neue Jahr bringt, in der NFL, erst einmal wünsche ich allen die bis dahin gelesen haben einen guten Rutsch und denkt daran, wenn man richtig mit Gas ins neue Jahr rutschen will, holt einen schicken Scooter