Schon eine ziemlich verrückte Saison aus Sicht der Eagles. Dass es für Nick Sirianni zumindest vernünftige Argumente für den CotY-Award gibt, hätte ich mir - erst recht nach diesem Saisonstart - nicht vorstellen können. Heißt nicht, dass er den Titel bekommt oder bekommen sollte, aber wenn man die klassischen Kriterien anlegt (Record in der Vorsaison vs. Record diese Saison und Overachievement im Vergleich zur Erwartungshaltung), dann ist er zumindest ein ernsthafter Kandidat. Ich hoffe, dass es irgendwann mal eine große in-depth Geschichte darüber zu lesen gibt, was in der ersten Saisonhälfte los war. Es geht ja nicht darum, dass du gegen die Chiefs und Buccs verlierst, auch nicht darum, dass es deutliche Niederlagen sein können. Aber dass du als HC und Playcaller mit Jalen Hurts als QB den mit Abstand most-Pass-Heavy Scheme der Liga spielst, war schon am Rande der Sabotage.
Und von einem Spiel auf das andere war es dann gefixt. Run, Run, Play Action, QB Run, RPOs. Also das, was du mit diesem QB machen musst, um deine Chancen auf Siege zu maximieren. Der Coaching Staff ist extrem jung und unerfahren, daran wird es am Ende gelegen haben, aber das zuvor war einfach extrem dumm, das war nicht nur unerfahren. Ich verstehe echt nicht, wie es dazu kommen konnte, wie man derartige Ideen in Gameplan Meetings für gut befinden kann, auch als unerfahrener Staff.
Aber: hier sind wir, in Week 17, und die Eagles können heute Abend schon einen Playoff Berth sichern. Das ist gar nicht mal so unrealistisch, es reicht, dass sie in Washington gewinnen, die Vikings ohne Kirk Cousins und Adam Thielen in Green Bay verlieren und entweder die 49ers gegen die Texans gewinnen
oder die Saints verlieren.
Der Turnaround ist ganz direkt mit der Offensive Line verbunden. Kelce spielt überragend, Lane Johnson und Jordan Mailata sind starke Tackles. Dickerson startete als LG schwach, hat sich dann aber auch enorm gesteigert. Der Start war durchaus beunruhigend, aber andererseits auch erklärbar durch seine Verletzung und wenig Live Reps in der Offseason. Nur Right Guard bleibt ein Fragezeichen, allerdings sollte da
irgendwann mal Brandon Brooks fit werden. Eigentlich. Hieß nach Week 2 acht Wochen. Dann hieß es, nach der Bye gibt es ein Update. Gab es nicht. Ich verstehe, wenn man bei ihm vorsichtig ist, er hat jetzt wirklich einiges angesammelt in seiner Krankenakte. Aber man weiß eben nicht, ob es nicht doch größere Probleme gibt. Falls Brooks in den Playoffs zurückkommen sollte - er würde alles geben, um spielen zu können, da bin ich mir sicher, in seinem Alter weiß man nie, ob man nochmal Playoff-Football spielen kann -, wäre die Offensive Line auf einmal eine der stärksten der Liga. Das bedeutet nicht, dass die Eagles in der Wild Card Round in Dallas/Arizona/LA/Tampa gewinnen könnten oder gar würden. Aber es würde zumindest bedeuten, dass es sich lohnt, anzutreten.
Am ehesten könnte die Playoffs Qualifikation heute (oder generell) an den Eagles selbst scheitern. Die von Sean Mannion angeführten Vikings sehe ich nicht in Wisconsin bei -17 Grad gewinnen (gegen Packers, die um die Bye Week spielen) und die 49ers sollten auch die Texans besiegen. Washington wurde jetzt Covid-geplagt zweimal in Folge so richtig vermöbelt, von Division Rivals. Sie prügeln sich auf der Ersatzbank. Trotzdem oder gerade deswegen könnte da natürlich eine Trotzreaktion kommen heute Abend. Riverboat Ron ist ein guter HC. Es würde jedenfalls passen. Das letzte Eagles Spiel, das ich voller Vorfreude geschaut habe, war das erste Giants Spiel. Das endete 7:13.