Also, ich lese bei Valuev immer: Wenn der erste Gegner kommt, der boxen kann, ist es mit dem Hype zu Ende. Und das wundert mich dann doch ein wenig. Denn Bango, Nobles, Domiguez, Vidoz oder Sidon z.B. können schon boxen.
Ich habe schon immer gesagt, dass Boxen nicht einfach ist. Darum sollte man nicht behaupten, dass Valuev boxerisch ne einfache Nummer ist. Er ist groß, hat Masse und das Schlimme, er nutzt das von der Boxtaktik und seinem Stil perfekt aus. Valuev scheint was vertragen zu können und er scheint eine gute Kondition zu haben. Daneben verfügt er inzwischen über eine durchschnittliche bis gute boxerische Ausbildung und gewisse Fertigkeiten und schon haben wir durchaus eine potentielle Gefahr für jeden Top-Boxer. Denn durch seine Größe und seine Masse hat Valuev einen großen Vorteil. Er kann den Kampf bestimmen. Darum ist seine mangelnde Schlagkraft auch nicht so wichtig, da seine Marschroute gar nicht darauf angelegt ist und er die Leute systematisch zermürbt und "erdrückt".
Sicher, für einen guten Boxer gibt es viele Möglichkeiten den Valuev auszuboxen, das ist nicht das Problem. Auch für einen guten Knockouter bietet Valuev viel Ziel und den Punch anzubringen, das ist auch nicht so das Problem. Das Problem ist, dass Valuev "kommt", groß ist, ne gute Workrate an den Tag legt und einiges vertragen kann. Tja, das bedeutet schon mal, sowohl Boxer als auch "Knockouter" müssen mehr Tempo, Kraft und Kondition für Valuev aufbringen als üblicherweise gegen einen "normalen" Gegner. Dazu der psychologische Vorteil von Valuev wegen seiner Statur. Das heisst nicht unbedingt Angst, aber wenn man so einem Riesen im Ring gegenüber steht, muss man das ersteinmal "verdauen" und sich darauf einstellen, denn so gut kann man ihn ja durch entsprechende Sparringspartner nicht simulieren, was ein weiterer kleiner Nachteil ist. Außerdem boxt Valuev meist zu Hause. Das heisst für einen Gegner, der Valuev ausboxen und gewinnen will, noch mehr Kraft, Tempo und Kondition aufzubringen.
Gleiches gilt in etwas anderer Relation auch für die "Tua"-Typen.
Ich will übrigens mit meinem Posting keinen Valuev-Hype machen. Er ist natürlich schlagbar und genauso aus dem Gleichgewicht zu bringen, wie jeder andere auch. Physisch und psychisch. Ich wollte nur mal anreißen, wie man einen Boxer wie Valuev in der Praxis analysieren sollte.