@ HR
ich hab mir meine Meinung selbst gebildet und war im Kino.
Mache den Film hier nicht schlecht weils im Spiegel steht.
Abgesehen davon ists ja wundervoll wenn er dir gefällt. Kratzt mich nicht.
Wenn ich alle Schwächen des Films aufzählen wollte wäre ich einige zeit beschäftigt. Der Spiegel Artikel trifft eben exakt meine Meinung. So what?
Wir waren zu dritt im Kino, sind absolute Christian Bale Fans, und fanden den Film alle schlecht. Am miesesten fand ich die Darstellung des Vaters. Ein Gott in weiß, der permanent mild lächelt. Für die Armen als Arzt arbeitet und ein perfekter (untertrieben) Vater ist. Auch im Sterben noch ein aufmunterndes Wort..usw Sowas übertriebenes, alle nur denkbar möglichen Klischees vereinendes, langweilt mich unsäglich. Er hats geschafft die Sterbeszene total unglaubwürdig zu machen. Ist ja auch normal dass man aus der Oper gleich mal ins Ghetto läuft.
Na ja, so gehts weiter und weiter und weiter. Hätte man Nolan mehr Freiheit gelassen wäre daraus ein klasse Film geworden.
Was man aus Actionfilmen machen kann, wenn mal der amerikanische Schmalzpathos und aufgesetzte Moral weggelassen werden, und Charaktere auch mal wenigstens etwas vielschichtiger dargestellt werden dürfen, zeigt Equilibrium (mit bale) eindrucksvoll. Ist ja kein Zufall dass der in Europa produziert wurde.
@ Kronos
Schau auf das "aber". Ich finde auch das Bale der mit Abstand beste Batman ist. Da kommt Keaton nicht ran. Keaton ist als ziviler batman klasse, aber im Kostüm unglaubwürdig. Bale passt perfekt!