Welche Filmfigur bin ich?


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Hmpf das war dann wohl doch wieder zu einfach. Absolut richtig, du bist wieder dran.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich habe "Sleepers" noch nie gesehen. Aber beim Lesen der Beschreibung ("Staatsanwalt" und "Streiche in der Kindheit") kam mir irgendwie sofort dieser Film in den Sinn.

Nun zum neuen Rätsel; es geht, dies sei gleich vorausgeschickt, um einen ziemlich alten Film:

Ich arbeite mit meinem Bruder zusammen. Wir (v.a. er) träumen davon, uns selbstständig zu machen. Andererseits möchte meine Frau, dass ich mir einen "ordentlichen" Job suche; außerdem will sie auch Kinder. Dann passiert jedoch ein (berufstypischer) Unfall. Ich kann meinen Beruf nicht mehr ausüben, während mein Bruder einerseits Karriere macht, sich aber andererseits mit der in ihn verliebten Frau seines Chefs auseinandersetzen muss, die vor nichts zurückschreckt, um ihn zu bekommen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Der Schauspieler, der die gesuchte Filmfigur spielt, war bei einigen wenigen auf der Lieblingsschauspielerliste vertreten; zudem hatten wir im "Filmzitate"-Thread vor kurzem einen Film, in dem er auch mitgewirkt hat.
Der Film stammt aus den Dreißigern und gilt durchaus als Klassiker. Die beiden Brüder sind übrigens Lastwagenfahrer.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Hört sich nach Bogart an, ich bin aber trotzdem ratlos.

Bogart ist richtig. Da keiner den Film zu kennen scheint, löse ich mal auf. Gesucht war "They Drive by Night" ("Nachts unterwegs") von Raoul Walsh mit Bogart und George Raft als lastwagenfahrendem Brüderpaar.

Du warst ja schon recht nah dran; also mach doch du weiter, würde ich sagen.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.455
Punkte
113
Peinlich, den habe ich vor ewiger Zeit glaub ich schon mal gesehen.

Meine Person ist recht sportlich und ziemlich lebensmüde.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.455
Punkte
113
Nein, meine Person beruht allerdings auch auf einer literarischen Vorlage eines bekannten Autors. Die filmische Umsetzung ist allerdings recht frei.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich wüsste zwar keine literarische Vorlage, aber vielleicht Burt Lancaster in "Der Rote Korsar"?
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.455
Punkte
113
Ich meinte wirklich "lebensmüde" und nicht wagemutig. Sowohl Autor als auch Film sind übrigens europäisch.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.455
Punkte
113
Nein, es handelt sich um eine Abenteuerkomödie mit einem der ganz großen französischen Stars der letzten 50 Jahre.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.455
Punkte
113
Vielleicht war der Tip mit Jules Verne etwas irreführend, weil der Film einen anderen Titel trägt als das Buch.
Neben dem erwähnten Star, der auch schon als greifender Profi außer Atem gekommen ist, spielt noch eine Schweizer Schönheit mit, die Berühmtheit besonders deshalb erlangte, weil sie einige Jahre zuvor in einem Bikini aus dem Karibischen Meer auftauchte.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Vielleicht war der Tip mit Jules Verne etwas irreführend, weil der Film einen anderen Titel trägt als das Buch.
Neben dem erwähnten Star, der auch schon als greifender Profi außer Atem gekommen ist, spielt noch eine Schweizer Schönheit mit, die Berühmtheit besonders deshalb erlangte, weil sie einige Jahre zuvor in einem Bikini aus dem Karibischen Meer auftauchte.

Ich hatte schon vermutet, dass es sich um Belmondo handelt; nach deinen letzten Tipps ist das eindeutig der Fall. Die Dame ist Ursula Andress, so dass die gesuchte Filmfigur "Monsieur L." in die "Die tollen Abenteuer des Monsieur L." sein dürfte.
Ich habe den Film allerdings noch nie gesehen; ist der gut?
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.455
Punkte
113
Ich finde den Film sehr amüsant und was Bebel da ungedoubelt wieder alles macht sehr beeindruckend. Vielleicht bin ich aber bei Belmondo nicht objektiv, dafür sehe ich in möglicherweise einfach zu gerne.

Falls du "Abenteuer in Rio" kennst und magst, liegt du bei diesem Film sicherlich auch nicht daneben, auch wenn es sich nicht, wie z.B. von der OFDB kolportiert, um ein Sequel davon handelt.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich sehe Belmondo auch gerne, werde mir den Film bei Gelegenheit also mal ansehen.

Das neue Rätsel:

Ich bin ein Außenseiter in der Schule, gehe zum Psychiater und habe Kontakt zu einem seltsamen Wesen, das meine bisherige Sicht der Welt in Frage stellt und mich anstiftet, einige ungewöhnliche Dinge zu tun.
 

JUHU1

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
0
Ich sehe Belmondo auch gerne, werde mir den Film bei Gelegenheit also mal ansehen.

Das neue Rätsel:

Ich bin ein Außenseiter in der Schule, gehe zum Psychiater und habe Kontakt zu einem seltsamen Wesen, das meine bisherige Sicht der Welt in Frage stellt und mich anstiftet, einige ungewöhnliche Dinge zu tun.

Klingt irgendwie nach Donnie Darko.
 
Oben