Ich kann mich im Großen und Ganzen den Ausführungen von Giftpilz anschließen, aber ich sehe Kobe nicht vor LeBron. Beide spielen auf dem gleichen hohen Level, im Zweifelsfall jedoch mit Vorteilen für Lebron. Kobe mag der bessere Schütze sein, aber auch lebrons Wurf wird imemr besser, zusätzlich ist er ihm körperlich überlegen und was die playmakerqualitäten und das Teamwork anbetrifft, kann Kobe einem LeBron nicht das Wasser reichen, auch wenn sein Spiel dahingehend etwas besser wird (wenn auch etwas spät).
Man hat gerade in den letzten beiden Spielen der Lakers gegen die Cavs gesehen, wer von Beiden ein Fünkchen weiter vorn ist. LeBron hat das Spiel wesentlich mehr beherrscht als Kobe, letzterer hat das 1on1 Duell verloren und wie man besonders im letzten Spiel gesehen hat auch das des Teams. Lebron verstand es viel besser, sein Team mit einzubringen und hat nicht so viele unnötige Würfe genommen, er konnte sich selbst zurücknehmen und dabei trotzdem der absolute star und leader bleiben, weshalb die Cavs letzenendes gewannen... aber gut das ist nur ein Spiel, wenn auch sehr entscheidend für den Vergleich der beiden.
Möchte man nun auf die Erfolge aus... ja Kobe stand in den Finals und LeBron nicht, allerdings empfand ich persönlich die Serie Cavaliers/Celtics als wesentlich enger denn Lakers/Celtics. Im Jahr davor standen die Cavaliers um Lebron in den Finals, als die Lakers wieder einmal kein Licht sahen, auch mit Kobe nicht. Lebron aber stand mit Big Z und Drew Gooden neben sich in den Finals, Kobe mit Lamar Odom und Pau Gasol... fällt da was auf?
Wenn man Kobe Bryant als den besten Spieler der Liga bezeichnet, ist das für mich persönlich (!) überschätzt, da diesen Platz für mich bereits jetzt LeBron inne hat.