Welche Spieler "von früher" könnten heute die besten Spieler der Liga sein?


Welche ehemaligen Spieler wären heute die besten Spieler der Liga

  • Michael Jordan

    Stimmen: 23 76,7%
  • Larry Bird

    Stimmen: 11 36,7%
  • Hakeem Olajuwon

    Stimmen: 10 33,3%
  • Magic Johnson

    Stimmen: 6 20,0%
  • Shaquille O Neal

    Stimmen: 6 20,0%
  • Kareem Abdul Jabbar

    Stimmen: 1 3,3%
  • Wilt Chamberlain

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bill Russell

    Stimmen: 1 3,3%
  • Karl Malone

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Stockton

    Stimmen: 3 10,0%
  • ein anderer

    Stimmen: 2 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Es ist ja ne recht beliebte Frage für BBall-Nerds: Welche Legenden könnten noch heute in der Liga bestehen oder sie gar dominieren?

Diesem "What If" würde ich hier gerne einen Platz geben ;D

Regeln:
-Wir gehen hier von der jeweiligen Prime-Version des Spielers aus
-Es wird nur das damalige Skillset bewertet (also kein "den 3er hätte er noch gelernt" oder so)
-Karriereende spätestens 2010 (bei Shaq schummel ich mal :D )
-Max.Drei können gennant werden

werde noch ne kleine Umfrage dranhängen

Meine Auswahl:
Hakeem Olajuwon
Perfektes Postgame, gigantisch lange Arme, super Verteidiger, agil und beweglich, switchbar, brauchbarer Wurf; wer soll ihn stoppen?

Larry Bird
Kranker Basketball-IQ, toller Wurf (Midrange + 3er), effizientes Scoring, guter Passgeber, nicht athletisch aber ein unglaublich harter Hund, der immer alles gibt ; bei dem ganzen Platz heute wäre er weiterhin ein Albtraum für jede Defense

Michael Jordan
Muss ich das näher ausführen?;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.516
Punkte
113
Michael Jordan und Hakeem Olajuwon würden mit ihrem Spielstil auch heute locker dominieren, behaupte ich. Bird und Stockton wohl auch, wobei die fehlende Athletik heute eventuell einen Tick mehr wiegen könnte. Der Rest ist fraglich, gerade Centerwalzen wie Shaq oder Chamberlain. Keinen Wurf, defensiv extrem anfällig gegen heutige Taktiken.... auch wenn ich ein riesiger Shaqfan bin. Er würde immer noch seine 25+ Punkte machen, aber gegen einen Center wie Jokic wäre er unspielbar.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Eben... Natürlich ist das Spacing heute noch viel extremer als zu Zeiten von Shaq. Er musste aber auch damals schon gegen Spieler mit "Range" verteidigen und jedes Team wollte ihn in Pick and Rolls zwingen. Man würde das heute noch viel aggressiver versuchen und wahrscheinlich wäre ein Team mit Shaq dadurch gezwungen viel mit Zone zu experimentieren....

ABER: Shaq wäre offensiv nicht aufzuhalten. Und das viel extremer als bei jedem aktuellen Spieler. In Shaqs Prime hatte fast jedes Team körperlich starke Center und es gab weniger Raum in der Zone. Trotzdem war er nicht zu stoppen. Die heutigen Teams haben ja teilweise nichtmal einen einzigen Spieler der körperlich ein bisschen dagegenhalten kann. Teams müssten extrem viel foulen. Noch viel mehr als damals. Das klingt bei Shaqs Quoten von der Linie wenig dramatisch aber du bist quasi immer über dem Team Foul Limit und musst die eigene Rotation ausreizen und eigentlich schwachen Spielern Einsatzminuten geben um die Fouls gleichmäßig zu verteilen.

Natürlich wäre man in Duellen mit beispielsweise Denver und Jokic zu Zone gezwungen. Man würde einige Dreier abgeben. Aber wie würde Denver gegen Shaq spielen? Jokic wäre als primärer Verteidiger nach einem halben Viertel ausgefoult. Eigentlich bist du gezwungen ihn ständig zu doppeln und dadurch gibt man natürlich ebenfalls viele offene Würfe ab. Wenn du mit mehr "Size" auf dem Feld spielen willst und beispielsweise McGee Minuten kriegt... Da dominiert Shaq in der Offensive und hinten hat er einen passenden Gegenspieler und kann am Korb parken.

Prime Shaq wäre auch heute das größte Mismatch der Liga. Der würde dominieren und wäre jedes Jahr MVP Kandidat
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.303
Punkte
113
Ich denke bird wäre ein Monster. Er war kein super Athlet, aber der junge Bird war auch kein ganz schlechter Athlet und Natürlich war er ein super shooter. Diese Dinger wie Euro Step und Step back hätte er schnell gelernt und damit wäre er heute kaum zu verteidigen gewesen. Harden und doncic sind ja auch keine brillianten Athleten und dennoch offensiv kaum zu stoppen.

Ich glaube Bird wäre heute eine bessere Version von doncic (größer, besserer shooter) und hätte vom höheren Dreier Volumen und auch den leichteren Foul calls profitiert. Ein Bird der 8-10 Dreier pro Spiel nehmen darf könnte sicher über 30 ppg auflegen.

Defensiv wäre er natürlich vermutlich heute nicht wirklich Top weil andere doch deutlich athletischer sind, aber so what?
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.516
Punkte
113
Eben... Natürlich ist das Spacing heute noch viel extremer als zu Zeiten von Shaq. Er musste aber auch damals schon gegen Spieler mit "Range" verteidigen und jedes Team wollte ihn in Pick and Rolls zwingen. Man würde das heute noch viel aggressiver versuchen und wahrscheinlich wäre ein Team mit Shaq dadurch gezwungen viel mit Zone zu experimentieren....

ABER: Shaq wäre offensiv nicht aufzuhalten. Und das viel extremer als bei jedem aktuellen Spieler. In Shaqs Prime hatte fast jedes Team körperlich starke Center und es gab weniger Raum in der Zone. Trotzdem war er nicht zu stoppen. Die heutigen Teams haben ja teilweise nichtmal einen einzigen Spieler der körperlich ein bisschen dagegenhalten kann. Teams müssten extrem viel foulen. Noch viel mehr als damals. Das klingt bei Shaqs Quoten von der Linie wenig dramatisch aber du bist quasi immer über dem Team Foul Limit und musst die eigene Rotation ausreizen und eigentlich schwachen Spielern Einsatzminuten geben um die Fouls gleichmäßig zu verteilen.

Natürlich wäre man in Duellen mit beispielsweise Denver und Jokic zu Zone gezwungen. Man würde einige Dreier abgeben. Aber wie würde Denver gegen Shaq spielen? Jokic wäre als primärer Verteidiger nach einem halben Viertel ausgefoult. Eigentlich bist du gezwungen ihn ständig zu doppeln und dadurch gibt man natürlich ebenfalls viele offene Würfe ab. Wenn du mit mehr "Size" auf dem Feld spielen willst und beispielsweise McGee Minuten kriegt... Da dominiert Shaq in der Offensive und hinten hat er einen passenden Gegenspieler und kann am Korb parken.

Prime Shaq wäre auch heute das größte Mismatch der Liga. Der würde dominieren und wäre jedes Jahr MVP Kandidat


Das kann man sicher so sehen. Jetzt speziell gegen Jokic sehe ich aber den so großartigen Vorteil nicht. Jokic würde Shaq nicht besonders gut verteidigen, aber er könnte ihn nicht rumschubsen, da der Joker selber an die 140kg wiegt. Also einfache Punkte, eher nicht. Mit viel Helpside und HackaShaq wäre das umgekehrt, wenn Shaq keine Dreier verteidigt und die Guards Freifahrtsscheine haben, ein absolutes Minus. So krass wie damals könnte er die 3 Sekunden Regel auch nicht mehr ausnutzen. Center wie Gobert, Embiid oder Adams, die doch körperlich auch relativ bzw. sehr stark sind, wären auch nicht hilflos. Aber Shaq wäre natürlich trotzdem dominant und mit einem guten Team wäre immer Contender, das ist klar.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.360
Punkte
113
Shaq hatte früher gegen Center mit guter Fußarbeit und Beweglichkeit seine Probleme. Z.b. Ilgauskas oder auch Smits. Da wäre er gegen Jokic komplett überfordert. So viel könnte er vorne gar nicht scoren, wie er hinten eingeschenkt bekommt. Dazu seine schwachen FT und das hohe 3er Volumen der anderen Spieler. Daher wäre Shaq sicher nicht meine erste bis dritte Wahl.

MJ, Hakeem und Stockten wären meine 3. Ob Larry 1:1 in die aktuelle Zeit passen würde, glaube ich nicht so ganz. Klar sein hoher Basketball IQ hilft immer, aber der Spielstil und die Geschwindigkeit sind heute ein ganz anderes Level. Weiß auch nicht, wie er als Shooter funktionieren würde, da er eben doch ein ganz anderes Volumen damals hatte (eher so 1 Dreier pro Spiel).

Stockton war ein Killer, der würde auch jetzt einen sehr guten PG abgeben und mit seiner Härte und Beständigkeit vielen PGs Probleme bereiten.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.360
Punkte
113
Wobei man bei MJ etwas ketzerisch sagen könnte, dass er in der heutigen NBA ein besserer DeRozan wäre :saint: :weghier:
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Wobei man bei MJ etwas ketzerisch sagen könnte, dass er in der heutigen NBA ein besserer DeRozan wäre :saint: :weghier:

Weil das Dreier Volumen im Vergleich zu anderen heutigen Stars geringer ist/wäre? Ich finde den Vergleich ziemlich absurd weil das ja alle Ausnahmefähigkeiten von Jordan komplett ignoriert.

Jordan war ein irrer Athlet mit einem extrem schnellen ersten Schritt. Der wäre bei heutigem Spacing auf dem Weg zum Korb überhaupt nicht aufzuhalten. Dazu ein überragender Verteidiger. Wenn man schon einen Vergleich bemühen will dann vielleicht eine Guard Version einer Mischung aus Kawhi James und Giannis. Prime Jordan wäre heute selbstverständlich der beste Spieler der Liga. Keine Ahnung wie man da auf DeRozan kommt.

----

Zweifel ans Birds Spiel finde ich auch schräg. Der wäre quasi der moderne Doncic mit mehr Post Game und weniger Dreiern aber dafür mit sehr guter Defense. Alleine seine Spielintelligenz würde ihn heute zu einem der wertvollsten Spieler und MVP Kandidaten machen. Der würde dir auch heute jede Defense auseinandernehmen.
Sein Spiel wäre mit Sicherheit einfach in die heutige NBA zu übertragen. Schwieriger wäre es bei Magic...

----

Stockton wäre mit seinem Game heute sicher wertvoll. Kann werfen, eine Offense leiten und spielt hervorragende Defense. Vielleicht ein bisschen im Stile eines etwas jüngeren Chris Paul. Aber Stockton war nie ein Scorer und wäre das auch heute nicht.

----

Und nochmal zu Shaq... Ich habe damals genug Duelle mit Sabonis (der war in der NBA ja schon ein alter Mann und ein Roleplayer der einige gute Minuten beisteuern konnte) oder auch Smits und Divac gesehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass er da ernsthaft Probleme hatte. Es haben genug Teams versucht Shaq mit werfenden Big Man aus der Zone zu locken. Ich würde eher sagen, dass zum Beispiel Yao ein schwieriges Matchup für ihn war. Da musste er sich ziemlich umstellen...
Grundsätzlich ist das Gedankenexperiment mit Shaq natürlich am Interessantesten.... Stockton wäre heute einfach ein sehr sehr guter Point Guard bei dem ziemlich klar ist wie das aussehen würde. Niemand müsste wegen Stockton seine Team speziell vorbereiten. Shaq ist ein "Unicorn" für den ganz eigene Gesetze gelten. Seine Teams müssten wohl viel Zone spielen um Shaq nicht ständig an der Dreierlinie verteidigen zu lassen.... Aber Shaq würde mit jedem heutigen Gegenspieler den Boden aufwischen. Der war auch damals von guten Verteidigern wie Mutombo überhaupt nicht zu stoppen. Jokic würde kein Land sehen. Shaq war eine Naturgewalt der im Verhältnis zu seiner Masse auch extrem beweglich und athletisch war. Ob man ihn jetzt vor Prime Jordan oder Bird picken würde die mit ihrem Skillset definitiv problemlos in die heutige NBA passen würden... Keine Ahnung. Aber ich würde niemals Stockton über Shaq stellen. Stockton war die personfizierte Zuverlässigkeit aber passt für mich eigentlich auch nicht in die oben aufgeführte Liste. Da gibt es mindestens ein halbes Dutzend bessere Spieler die nicht genannt wurden. Shaq war eine Ausnahmeerscheinung. Prime Shaq war eine der größten Waffen der NBA Geschichte. Klar, kann man sich fragen wie das defensiv funktioniert hätte. Aber kein Team könnte heute Shaq verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.570
Punkte
113
V.a. hatte Shaq wenn er motiviert war Probleme mit Smits. Hat man ja in den Finals 2000 gesehen. Man hatte Shaq da Probleme :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.303
Punkte
113
Weil das Dreier Volumen im Vergleich zu anderen heutigen Stars geringer ist/wäre? Ich finde den Vergleich ziemlich absurd weil das ja alle Ausnahmefähigkeiten von Jordan komplett ignoriert.

Jordan war ein irrer Athlet mit einem extrem schnellen ersten Schritt. Der wäre bei heutigem Spacing auf dem Weg zum Korb überhaupt nicht aufzuhalten. Dazu ein überragender Verteidiger. Wenn man schon einen Vergleich bemühen will dann vielleicht eine Guard Version einer Mischung aus Kawhi James und Giannis. Prime Jordan wäre heute selbstverständlich der beste Spieler der Liga. Keine Ahnung wie man da auf DeRozan kommt.

----

Zweifel ans Birds Spiel finde ich auch schräg. Der wäre quasi der moderne Doncic mit mehr Post Game und weniger Dreiern aber dafür mit sehr guter Defense. Alleine seine Spielintelligenz würde ihn heute zu einem der wertvollsten Spieler und MVP Kandidaten machen. Der würde dir auch heute jede Defense auseinandernehmen.
Sein Spiel wäre mit Sicherheit einfach in die heutige NBA zu übertragen. Schwieriger wäre es bei Magic...

----

Stockton wäre mit seinem Game heute sicher wertvoll. Kann werfen, eine Offense leiten und spielt hervorragende Defense. Vielleicht ein bisschen im Stile eines etwas jüngeren Chris Paul. Aber Stockton war nie ein Scorer und wäre das auch heute nicht.

----

Und nochmal zu Shaq... Ich habe damals genug Duelle mit Sabonis (der war in der NBA ja schon ein alter Mann und ein Roleplayer der einige gute Minuten beisteuern konnte) oder auch Smits und Divac gesehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass er da ernsthaft Probleme hatte. Es haben genug Teams versucht Shaq mit werfenden Big Man aus der Zone zu locken. Ich würde eher sagen, dass zum Beispiel Yao ein schwieriges Matchup für ihn war. Da musste er sich ziemlich umstellen...
Grundsätzlich ist das Gedankenexperiment mit Shaq natürlich am Interessantesten.... Stockton wäre heute einfach ein sehr sehr guter Point Guard bei dem ziemlich klar ist wie das aussehen würde. Niemand müsste wegen Stockton seine Team speziell vorbereiten. Shaq ist ein "Unicorn" für den ganz eigene Gesetze gelten. Seine Teams müssten wohl viel Zone spielen um Shaq nicht ständig an der Dreierlinie verteidigen zu lassen.... Aber Shaq würde mit jedem heutigen Gegenspieler den Boden aufwischen. Der war auch damals von guten Verteidigern wie Mutombo überhaupt nicht zu stoppen. Jokic würde kein Land sehen. Shaq war eine Naturgewalt der im Verhältnis zu seiner Masse auch extrem beweglich und athletisch war. Ob man ihn jetzt vor Prime Jordan oder Bird picken würde die mit ihrem Skillset definitiv problemlos in die heutige NBA passen würden... Keine Ahnung. Aber ich würde niemals Stockton über Shaq stellen. Stockton war die personfizierte Zuverlässigkeit aber passt für mich eigentlich auch nicht in die oben aufgeführte Liste. Da gibt es mindestens ein halbes Dutzend bessere Spieler die nicht genannt wurden. Shaq war eine Ausnahmeerscheinung. Prime Shaq war eine der größten Waffen der NBA Geschichte. Klar, kann man sich fragen wie das defensiv funktioniert hätte. Aber kein Team könnte heute Shaq verteidigen.

Den doncic Vergleich hatte ich ja auch gemacht, aber ich denke nicht das unbedingt weniger dreier hätte werfen müssen, die letzten 8 Jahre seiner Karriere hat bird 40% dreier geworfen.

Klar wenn er step backs und aus dem Dribbling genommen hätte wäre die quote vielleicht etwas runter gegangen, aber dafür hätte er es auch mehr trainiert.

Ich denke bird hätte heute locker 7-8 dreier pro Spiel nehmen können.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
ich habe es schon mal in einem anderen thread mit ähnlichem thema geschrieben: käme shaq heute in die nba, würde sich die liga umstellen müssen. und man sollte sich grundsätzlich mal vom alten, fetten shaq verabschieden, wenn man solche gedankenexperimente macht.
 

BeRedSeeRed

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
43
Bin ebenfalls bei „pre-injury“ Penny Hardaway. Das war Zauberei - und einfach das absolut pure Skillset. Einziger PG zu der Zeit, der einfach durch nichts und niemanden zu verteidigen war. Natürlich verblendet von mir, da ich mit ihm „aufgewachsen“ bin, aber der wäre auch safe heute einer der Superstars.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.570
Punkte
113
Ich habe mir gerade mal die Statlines angesehen. Holy smoke, in jedem Spiel der mit Abstand beste Spieler.

In seiner Prime war er tatsächlich absurd dominant, wer gesehen hat wie Shaq damals in den Playoffs durch die Konkurrenz (auch Duncan und Robinson) gepflügt ist kann doch bei manchen heutigen Einschätzungen nur den Kopf schütteln. V.a. wird man ihm, wie hier ja auch schon mehrfach angemerkt, überhaupt nicht gerecht, wenn man ihn lediglich auf die überlegene Physis und Power reduziert. Bei Duncan wird ja gerne sein 21/20/10/8 Spiel gegen die Nets als Beispiel für seine überlegenen Skills angeführt. Dass Shaq gegen die Sixers mit Mutombo 2001 in G2 28/20/9/8 bei 12/19 aus dem Feld aufgelegt hat wird irgendwie nie erwähnt. Der Mann würde heute mMn komplett dominieren und wäre in seiner Prime-Version klar der beste Spieler der Liga.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.747
Punkte
113
Ihr seid alle deutlich optimistischer was die Leistungsstaerke der damaligen Spieler angeht als ich. Dabei laesst mich vor allem diese Regel ziemlich zweifeln: "Es wird nur das damalige Skillset bewertet (also kein "den 3er hätte er noch gelernt" oder so)". Bird ist damals kaum PnRs gelaufen, kaum Dreier genommen (und wenn dann stationary) und soll ploetzlich nach 2021 gebeamt werden und wie Luka spielen. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Unter der Vorraussetzung, dass man exakt die Spieler aus den 80/90ern nimmt und sie ins moderne Spiel setzt, sehe ich bei den meissten erhebliche Probleme. Das liegt zum einen an der Tatsache, dass das Spiel nunmal immer besser wird, da z.B. immer professionellere Trainingsmethoden konzipiert werden. Da koennen die Altstars gar nichts dafuer, das ist fuer mich eine natuerliche Entwicklung, die man auch im Fussball sieht. Und dazu kommt natuerlich noch, dass das Spiel ganz anders gespielt wird als zu deren Zeiten. Viel mehr durchdachtes Setplay und Ballmovement, sowie Coaches die verstehen, dass lange Zweier schlechter sind als Dreier. Garnett beschreibt es so:
The game is at another level. I know you said that you made the team with Vancouver, but I want you to get on a court, sprint corner to corner, stop on a dime and shoot a 3. I want you to do 10 of those. Then I want you to focus on how tired you are. Because these players do that for 48 minutes. I don’t think guys from 20 years ago could play in this game. Twenty years ago, guys used their hands to control players. Now you can’t use your hands. That makes defense damn near impossible.

Aus der Liste von oben halte ich Olajuwon, Jordan und Shaq am besten geeignet heutzutage zu spielen. Aber alle braeuchten irgendein Feintuning, das sollte klar sein, denn komplett in der damaligen Spielweise wuerden sie heute nicht dominieren, denke ich.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.360
Punkte
113
Das mit Rick Smits kommt nicht von mir, das hat Shaq selbst gesagt. Dass er in den Finals gegen die Pacers super war, spricht für ihn.

Shaq über Smits

Ich hab Shaq auch nichts weggenommen oder ihn schlechter gemacht. Nur wäre er eben nicht in meinen Top 3 aus der Liste. Der Ausgangspunkt war ja. Aus ihrer Prime 1:1 in die heutige Zeit ;)

Shaq würde heute wahrscheinlich 40 + auflegen, da keiner ihn stoppen kann. Ob du mit ihm am Ende den Titel holst, ist eine ganz andere Frage.

@le Tissier

Das der von dir zitierte Post ironisch war, ist dir nicht aufgefallen :D
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.516
Punkte
113
Und nochmal zu Shaq... Ich habe damals genug Duelle mit Sabonis (der war in der NBA ja schon ein alter Mann und ein Roleplayer der einige gute Minuten beisteuern konnte) oder auch Smits und Divac gesehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass er da ernsthaft Probleme hatte. Es haben genug Teams versucht Shaq mit werfenden Big Man aus der Zone zu locken. Ich würde eher sagen, dass zum Beispiel Yao ein schwieriges Matchup für ihn war. Da musste er sich ziemlich umstellen...
Grundsätzlich ist das Gedankenexperiment mit Shaq natürlich am Interessantesten.... Stockton wäre heute einfach ein sehr sehr guter Point Guard bei dem ziemlich klar ist wie das aussehen würde. Niemand müsste wegen Stockton seine Team speziell vorbereiten. Shaq ist ein "Unicorn" für den ganz eigene Gesetze gelten. Seine Teams müssten wohl viel Zone spielen um Shaq nicht ständig an der Dreierlinie verteidigen zu lassen.... Aber Shaq würde mit jedem heutigen Gegenspieler den Boden aufwischen. Der war auch damals von guten Verteidigern wie Mutombo überhaupt nicht zu stoppen. Jokic würde kein Land sehen. Shaq war eine Naturgewalt der im Verhältnis zu seiner Masse auch extrem beweglich und athletisch war. Ob man ihn jetzt vor Prime Jordan oder Bird picken würde die mit ihrem Skillset definitiv problemlos in die heutige NBA passen würden... Keine Ahnung. Aber ich würde niemals Stockton über Shaq stellen. Stockton war die personfizierte Zuverlässigkeit aber passt für mich eigentlich auch nicht in die oben aufgeführte Liste. Da gibt es mindestens ein halbes Dutzend bessere Spieler die nicht genannt wurden. Shaq war eine Ausnahmeerscheinung. Prime Shaq war eine der größten Waffen der NBA Geschichte. Klar, kann man sich fragen wie das defensiv funktioniert hätte. Aber kein Team könnte heute Shaq verteidigen.



Ich sehe das mittlerweile einfach anders, aber es kann im Endeffekt niemand beantworten, da es ja nur Vermutungen sind.

Shaq hatte gegen Sabonis stellenweise defintiv Probleme, man muss nur die Serie gegen Portland 2000 anschauen. Man konnte Shaq nie komplett stoppen, aber ausgebremst wurde nach Spiel 1 immer wieder. Divac z.B. hat in einem Interview zurecht gesagt, dass eine Menge von Shaqs Moves Offensivfouls waren. Da wäre heute ganz einfach abgepfiffen worden, noch dazu wenn die NBA Flopping wie heute belohnt. Da hier vor allem ältere User sind, die Shaq in Prime gesehen haben (wie ich ja auch), kommt man zu dem Schluss, so ein Spieler würde den Boden aufwischen...ja ich dachte auch so. Aber wie gesagt, Jokic als Schwergewicht, aber auch Emiid...die sind körperlich nicht weit weg. Von den Softskills sogar überlegen. So eindeutig sehe ich es einfach nicht mehr.

Und ja wie auch @Joey denke ich eher hinsichtlich Titel, in der RS würde er sicher auch jedes Scoreboard platzen lassen.
 
Oben