kommt drauf an was man mit potential meint.
IMO gibt es nicht nur körperliches potential (klassisch meint man ja mit talent koordination, schnelligkeit, kraft und andere körperliche faktoren). Ich denke das auch mentale dinge wie nervenstärke, wille, ringintelligenz etc. angeboren sind.
wir couch typen schimpfen ja gerne über "faule" oder "choker". allerdings muss man auch bedenken wie extrem die belastungen dort in diesem bereich sind. das ist nicht mit nem normalen bürojob zu vergleichen.
die extremen kämpfer die man im sport erlebt sind nicht einfach motivierte menschen. sie sind absolute freaks was die psyche angeht, eigentlich fast schon krankhaft
.
deshalb muss man diese dinge immer auch mit einbeziehen was das talent angeht. es gibt ja sogar viele die sagen sport wäre auf dem top level zu 70% mental.
deshalb hat für mich auch ein tyson oder bowe nicht so viel potential wie Ali. ali hatte mit abstand das meiste potential weil er nicht nur körperlich und vom kinn ein absoluter freak war sondern auch vom willen und biss. so was kann man nicht erlernen. das hat man oder man hat es nicht.
körperlich gab es nat. einige mit potential:
-ike ibeabuchi (hat kenshiro in dem thread noch nichts geschrieben
)
-mike tyson
-wladimir klitschko (ja körperlich ist auch er mit seiner kombination aus punch, speed und größe in der absoluten premium liga)
-lennox lewis natürlich
und viele andere
aber wenn man alles zusammen nimmt ist Ali beim potential mit abstand die nummer 1. und er hat es eben auch umgesetzt.