Schau dir mal die frühen Kämpfe an. Ich habe zufällig vor ein paar Tagen für mich eine Playlist seiner auf Youtube verfügbaren Kämpfe angelegt (immerhin ca. 25, falls ich noch welche übersehen haben sollte, bitte melden, dank an dieser Stelle auch an alle Uploader, vielleicht liest hier ja einer mit), um sie mir in Ruhe mal auf meinem TV anzuschauen. Offenbar kann man diese auch "teilen". Die ältesten Kämpfe finden sich unten und die Liste ist chronologisch sortiert (sehenswert - neben dem Rahman Kampf - und vielleicht nicht so bekannt ist übrigens das fast schon epische Gekloppe gegen das Toni Schuhmacher Double du Plooy, der zudem ein gar nicht mal sooo schlechter Gegner war):
http://www.youtube.com/playlist?list=PLC3D753F1D9B38296&feature=plcp
Sanders hat sich nach dem Tubbs Upset irgendwie etwas aufgegeben, nicht mehr weiter entwickelt und nur noch seinen Stiefel herunter geboxt. Aber da war schon deutlich mehr drin. Er brachte für einen Top HW eigentlich alles mit. Schnell, gute boxerische Ausbildung, Schlagkraft, effektives Abducken und ein gutes Kinn. Auch seine Beinarbeit war in jungen Jahren nicht schlecht. Der hätte über Jahre WM sein und für viele spektakuläre Kämpfe sorgen können. Stattdessen wurde er leider immer inaktiver, entwickelte sich nicht weiter und baute körperlich ab.
Danke, für die Mühe und den Upload. :thumb:
Grundsätzlich hatte Sanders schon ein Beeindruckendes Offensives Arsenal und hätte so gegen jeden Gegner eine Gefahr darstellen können. Und es stimmt auch, dass er in den frühen Kämpfen den Jab häufiger (wenn auch nicht all zu effektiv) bringt. Sein Handspeed ist beeindruckend.
Das ändert aber nix daran, dass sein Defensive einfach nicht gerade rosig ist. Sanders hatte ein gutes Kinn und hat die Bomben von so einigen richtig Guten ziemlich unbeeindruckt weggesteckt. Aber er hat sich nunmal immer wieder welche gefangen. Und das auch schon in seinen frühen Kämpfen und nicht erst gegen die Elite Fighter. Ein Gegner mit guten Beinen und schnellen Händen würde ihn gnadenlos auspunkten. Er dürfte halt nicht den Fehler machen und vor Sanders stehen bleiben. Klar, das ist viel leichter gesagt als getan und gerade gegen Sanders bestand immer die Gefahr von einer Geraden erwischt zu werden, welche die Lichter ausknippst. Aber Sanders selber ist trotzdem immer offen wie ein Scheunentor.
Das ändert nix daran, dass Sanders ein tolles Potential hatte, aber ihn hier zu nennen spricht dafür, dass er - gerade durch den Sieg über Wladi - doch ein bisschen overrated ist.
Wer hier auch nicht so viel zu suchen hat ist mMn Ibeabuchi. Zumindest ist die Annahme, dass er das HW nach LL dominiert hätte ziemlich abwegig. Prime Tua ist ein guter, aber die absoluten Top-HWs hätten ihn immer - auch schon Mitte der 90er - gelesen und dominiert. Ibeabuchi war dazu nicht in der Lage. Er brachte seine außergewöhnliche Robustheit mit und lieferte dadurch auch sehr spektakuläres Boxen, was hier immer honoriert wird. Aber wie so oft hätte der spektakuläre Puncher früher oder später gegen einen taktisch klug agierenden Boxer mit gewissen Fähigkeiten seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Ibeabuchi war halt eine beeindruckende Urgewalt, aber sich - etwas despektierlich gesprochen - sich von Tua 12 Runden lang dermaßen auf die Birne hauen zu lassen, dass erfreut den Zuschauer, aber ist auch nicht wirklich die Sweet Science in Reinkultur. Bei den ganz Großen; Holyfield, Lewis, Vitali, der spätere Wlad wäre ohnehin Schluss gewesen. Einen Gürtel hätte sich der President aber sicher holen können. Trotzdem, durch seinen knappen SIeg über Tua zeigte er ziemlich genau wo er boxhistorisch eigentlich einzuordnen ist. Da könnte man fast sagen: Potential ausgeschöpft, auch wenn noch einige tolle und spannende Kämpfe drin gewesen wären.