Welcher Torwart muss bei der EM ins deutsche Tor?


Don Pipo

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ort
In dem Haus mit den Bäumen davor
Da in einigen Threats immer wieder Diskussionen auf kamen, welcher Torwart denn im Moment der beste sei, eröffne ich diesen Threat.

Fakt ist:
- Unsere Nummer 1 hat grottenschlecht gespielt und ist darum zurecht auf die Bank gesetzt worden. Er hat es nicht geschafft, Arsene Wenger mit Leistung zu überzeugen und ist daher nur noch 2. wenn nicht sogar 3. Wahl im Tor der Londoner. Lehmann zieht seine Familie vor und entscheidet sich vor einigen Tagen gegen einen Wechsel und die damit verbundene Spielzeit Garantie in Dortmund. Seine derzeitige Situation sieht nicht gerade rosig aus, da an Almunia kein Weg vorbei führt. Ein eventuelle Licht im Dunkeln könnte ein Wechsel nach Manchester bzw ein Wechsel nach Bolton sein.

- Timo Hildebrandt hat sich nach Startschwierigkeiten gegen Santiago Canizares durchsetzen können. Dennoch halten ihn viele nicht für die beste Lösung im Tor, was er durch seine Formschwankungen immer wieder unterstreicht. Großen Spielen wie zuletzt im Pokal folgen unerklärliche Patzer wie gestern Abend, als er eine Flanke fallen ließ und somit das einzige Tor des Abends verschuldete.

-Robert Enke ist der dritte im Bunde. Kurz zusammen gefasst:
Er hat bei großen Vereinen gespielt, sich dort aber nur in Portugal durch setzen können. In Barcelona saß er meist auf der Bank. Seit seinem Wechsel nach Hannover hat er sich als einer der besten BUndesliga Torhüter bewiesen und auch menschlich eine Menge Respekt verdient. Da das Umfeld in Hannover ihm während persönlicher Probleme an ihn geglaubt hat, entschied er sich gegen einen Wechsel ( sicher, Hannover wird auch an seine finanziellen Grenzen gegangen sein...). Viele sprechen ihm internationale Erfahrung ab, doch eigentlich geht es doch nur darum, den verdammen Ball zu holen ;-)

-Rene Adler. Zuallererst, muss ich zugeben, dass ich quasi ein Rene Adler Groupie bin. Der Junge hat Talent ohne Ende und ist ein Torhüter, der in den meisten Partien 2-3 mal 100% vereiteln muss, sonst aber einen ruhigen Nachmittag erlebt. Fußballerisch ist er echt stark, seine Reflexe sind wohl die besten der Bundesliga. Nicht umsonst steht Bayer Leverkusen soweit oben in der Tabelle. Gegen ihn spricht sicherlich seine Unerfahrenheit - Als Gegenargument ist sicherlich Bodo Illgner zu nennen, der '90 auch nicht viel älter war.

Obwohl es eher unwahrscheinlich ist, dass einer von den nun folgenden Spielern mit zur EM fährt, denke ich trotzdem, dass sie zumindenst das Potential haben:
-Markus Miller
-Tim Wiese
-Frank Rost


So, ich bin auf eure Meinung gespannt !

MFG
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Also wenn Lehmann nicht mehr wechselt, sollte er, wenn überhaupt, als 3.Torwart oder gar nicht mitfahren.
Adler und Enke sind im Moment ebenbürtig. Die Erfahrung spricht aber für Enke. Hildebrand sehe ich ein wenig dahinter.

Lehmann und Hildebrand haben jedoch noch ein besseres Standing bei Löw.
Im Moment sehe ich Hildebrand bei Löw vorn, Lehmann nur wenn er wechselt, bzw. Almunia sich verletzt. Glaube nicht das ein Fünfter sich noch reinspielen kann.

Ich hoffe das Löw sich noch von Adler/Enke überzeugen lässt und der formstärkere der beiden dann die Nr. 1 sein wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So wie Lehmann wenigstens ab und zu Spielpraxis bekommt (entweder durch einen Wechsel oder durch Rotation bei Arsenal), sollte er unser EM-Torwart sein.
Er ist als mitspielender Torwart der beste der Kandidaten und da unter Löw ein "deutsches" System im Vordergrund steht, anstatt eine Umorientierung aufgrund anderer Einzel-Qualitäten, ist er der geeignetste Spieler, der zur Verfügung steht.
Nach der EM sollte er Jüngeren Platz machen, aber bis dahin kann man auch den im Tor lassen, der sich für das deutsche Spiel und im letzten Turnier bewährt hat.
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Auf der Torhüter-Position ist es - wie eigentlich fast immer - beinahe egal, wer spielt. Da hatten wir noch nie ein Problem. Es gab nur selten einen Keeper, der absolut unangefochten herausgestochen ist. Früher mal Sepp Maier, dann Toni Schumacher und zuletzt Kahn in seiner Glanzphase... ansonsten gab es immer mehrere, die man bedenkenlos reinstellen hätte können. Diese Saison haben wir in Deutschland mindestens 4-6 Torhüter, die auch den Laden in der Nationalmannschaft schmeissen könnten. Zu den genannten zähle ich durchaus noch Neuer und Rensing, aber auch Schäfer ist keine Katastrophe im Tor. ;)

Oder sagen wir es so: Ich traue jedem einzelnen Bundesligatorhüter zu, sich bei einer EM drei, vier, fünf Spiele lang zu konzentrieren. Und handwerklich gut sind sie alle... genial ist keiner. Es ist derzeit wurscht, wen du reinstellt, die können es alle auf einen sehr, sehr ähnlichen Niveau.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Also in den Kader gehören Adler, Enke und Hildebrandt! Wer dann bei der EM spielen soll, ist gerade allerdings schwer zu sagen! Ich persönlich tendiere zwischen Enke und Hildebrandt! Die restl. deutschen TW sehe nicht qualifiziert genung für die NM. Höchstens noch Lehmann, der aber wie bekannt kaum den 16m-Raum von innen sieht...
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
die diskussion gabs ja erst im nm-forum...
meine meinung hat sich nicht verändert, für mich sollte rene adler spielen! wenn nicht dieses jahr bei der em, so doch zumindest ab der quali für 2010. falls adler nicht spielen sollte wäre robert enke der zweite kandidat, den man ohne weitere bedenken ins tor stellen könnte.
sofern lehmann im letzten halben jahr vor der em nicht regelmäßig spielt gehört er nicht in den kader. er hätte 1 komplettes jahr kaum spielpraxis, das wird durch erfahrung nicht wett gemacht. zumal er wenn er denn spielte auch alles andere als souverän war, s. seine patzer zu saisonbeginn bei arsenal.
hildebrand spielt zwar grade mal wieder, ist aber alles andere als konstant und hat auch das ein oder andere tor schon verschuldet. das reicht nicht für einen stammplatz bei der deutschen nm.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Lehmann sollte IMO nicht ins Tor, wenn er nicht zu einem Club wechseln will, wo er auch mal spielt.
Hildebrand halte ich bestimmt nicht für den besten deutschen Torhüter. Er war nie so stark, profitierte meist von guten Verteidigern die vor ihm standen, zudem fehlt ihm, wie ich finde, auch diese Ausstrahlung, als wollte er den Stürmer gleich auffressen, wie es bei Kahn der Fall war.
Diese Ausstrahlung hat schon eher Robert Enke, der seit Jahren solide spielt - trotz schlechter Abwehr. Er will immer der Sieger bleiben, in der aussichtslosesten Situation den Ball noch irgendwie abwehren (sieht man z.B. daran, dass er immer seeeehr lange stehen bleibt wenn ein Stürmer auf ihn zuläuft und sich nicht so schnell hinwirft). Er hat internationale Erfahrung gesammelt.

Adler und Neuer halte ich noch für zu jung. Für einen Nationaltorwart ist man unter ca. 28-29 Jahren sowieso ziemlich jung, aber ich denke, vor allem Adler kann man schon ein paar Jahre früher mit dieser Position vertraut machen.
Von Wiese halte ich ziemlich wenig. Der Junge hat schon einige Tore durch seine unnötigen Showeinlagen verschuldet. Auch wenn er ansonsten ein solider Torwart sein mag - das ist nicht auf NM-Niveau.

Deshalb fällt meine Wahl auf Robert Enke. Wobei Löw jetzt nicht bis Ende April weiterhin Lehmann ins Tor stellen darf, in der Hoffnung, er würde bei Arsenal doch nochmal zum Einsatz kommen. Dann muss Enke jetzt auch alle Testspiele machen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Wenn Lehmann bis zur WM noch Spielpraxis bekommt sollte er spielen er ist gut im Tor und bringt die Erfahrung mit.Als Alternative sehe ich für dieses Tunier fast nur Enke der solide ist und deine Leistung schon bringen wird.
Hildebrand würde ich nicht mal nominieren, von dem halte ich garnichts.Nach der EM dürfen dann Adler,Neuer und Rensing ran.Da sehe ich im Augenblick Adler vorne aber alle haben Talent und sind noch jung.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Ich wundere mich, dass viele Stimmen für Adler laut werden und man Neuer schon gar nicht mehr erwähnt. Letztes Jahr wurden beide ähnlich hochgelobt, jetzt kommen beim einen die völlig natürlichen Schwächephasen und man springt vom Bandwaggon runter aber gleichzeitig hält man Adler schon für stabil genug bei einer EM im Nationaltor zu stehen? Nur weil er den Hype inzwischen ne halbe Runde länger hochgehalten hat? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, für mich sind beide noch nicht soweit. Evtl. könnte man einen (eher Adler) als 3ten Keeper mitnehmen, weil ihnen sicherlich die Zukunft (vielleicht sogar schon die von 2010) gehört, mehr aber auch nicht.

Ansonsten hoffe ich, dass Lehmann irgendwie noch ein paar Spiele macht. Hildebrand fand ich noch nie so toll, nach Lehmann kommt für mich Enke.
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Naja, Adler fand ich schon letzte Rückrunde leicht besser als Neuer. In der Hinrunde hat Adler sein Niveau gehalten, Neuer hat sich jedoch einiges an Patzern geleistet und hatte Glück das die Schalker keinen ebenbürtigen 2.Mann haben, sonst hätte er sich evtl. auf der Bank wiedergefunden.
Adler hat jetzt über ein Kalenderjahr super Leistungen abgeliefert. Wenn er weiter so spielt, muss er auf jeden Fall mitfahren.

England würde sich schon mit einem halben Adler zufrieden geben.:D
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Hildebrand würde ich nicht mal nominieren, von dem halte ich garnichts.

Nach der EM dürfen dann [...] und Rensing ran..

:laugh2:

Rensing sollte vielleicht erst mal 10 Bundesligaspiele in einer Saison bestreiten bevor er mit der Nationalmannschaft überhaupt in einem Satz genannt werden kann.
Ich schätze Rensing nicht stärker als einen Marc Ziegler ein, denke er wird auf ähnlich viele Nationalmannschaftseinsätze kommen. Dass Rensing so überbewertet wird liegt a) an Hoeness und b) am Irrglauben dass er trotz allem Talent Kahn nicht vertreiben könnte. Glauben er würde nur wegen Kahn nicht zum Einsatz kommen
 

Don Pipo

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ort
In dem Haus mit den Bäumen davor
Word.

Adler hat über ein Jahr hervorragend gespielt und ist auch vom Kicker zum besten Keeper gekührt worden. Sicher, über die Kicker Rangliste wird diskutiert, aber dennoch zeigt dies, was für Leistungen er jetzt schon vollbringt.

Es kommt nicht darauf an wie alt jemand ist. Es kommt darauf an den Ball zu halten. Und da ist Adler im Moment mMn der beste deutsche Torwart, wenn nicht sogar einer der besten in Europa.
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Es wurde hier auch schon erwähnt das der 19-jährige Amateurtorwart der Bayern, Thomas Kraft, mehr Talent als Rensing haben soll. Da wird sich evtl. ein Zweikampf zwischen den beiden entwickeln wer "der nächste Kahn" wird.
Rensing kann man erst richtig beurteilen wenn er mal 10-15 Spiele am Stück gespielt hat. Er wird wohl erst 2009 oder nach Südafrika ein Kandidat für die NM sein.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ulreich (wird dieses Jahr 20) soll auch mehr Talent haben als Hildebrand, aus dem Grund hat man auch Langer nach Freiburg gehen lassen.

So sieht der aus:
sven_ulreich_147x222.jpg
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Dass Neuer sich mit diversen Patzern rauskatapultiert hat, steht außer Frage.

Mein Gedanke ist nur, dass es bei einem Torwart eben nicht nur auf die Fähigkeit ankommt, den Ball zu fangen, sondern viel mehr auf Konstanz und psychische Stabilität. Denn gut reagieren, fliegen etc. können quasi alle (sogar Piplica). Dieser hält das Niveau halt höchstens für 2 Spiele, einer wie z.B. Marc Ziegler war, in den paar Spielen als Weidenfehler gesperrt war, auch bärenstark...Neuer hielt sein Niveau ein halbes Jahr und er wurde (von vielen) für Weltklasse gehalten, jetzt hält man ihn für Durchschnitt. Adler spielt nun schon ein ganzes Kalender Jahr auf dem hohen Level, das ist zugegebenermaßen schon beeindruckend, aber auch das ist mir ehrlich gesagt zu wenig, um ihn gleich ins Nationaltor zu stellen. Vielleicht patzt er bald auch mal heftig, wird nervöser, patzt gleich nochmal und schwubdiwups redet keiner mehr über ihn...
Um dem Druck eines so großen Turniers standzuhalten, muss ein Torwart IMO schon etwas mehr mitgemacht haben als nur ein Jahr voller Streicheleinheiten und Lobes.
 
Y

Yinka Dare

Guest
(...)als wollte er den Stürmer gleich auffressen, wie es bei Kahn der Fall war.
Diese Ausstrahlung hat schon eher Robert Enke, der seit Jahren solide spielt - trotz schlechter Abwehr. Er will immer der Sieger bleiben, in der aussichtslosesten Situation den Ball noch irgendwie abwehren (sieht man z.B. daran, dass er immer seeeehr lange stehen bleibt wenn ein Stürmer auf ihn zuläuft und sich nicht so schnell hinwirft). Er hat internationale Erfahrung gesammelt.

Zuerst möchte ich klar machen, dass ich auch sehr viel von Enke halt und ihn im Tor sehen, allerdings dieser Teil deines Post Müll(persönl. Meinung)

Enke ist ein starker TW, keine Frage, allerdings wirkt er auf mich eher wie der freundliche Typ, von neben an und nicht wie ein aggressiver Kahn!

Und wie lange er in 1:1-Situation stehen bleibt, hat doch nichts damit zu tun das er eine größere Siegesmentalität als andere hat, sondern ist einfach sein "Rezept" in diesen Situationen! Was aber in keiner Weise mit Siegeswillen zu tun hat, sondern schlicht und einfach mit der "Torwarttechnik", mit der er spielt!
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Zuerst möchte ich klar machen, dass ich auch sehr viel von Enke halt und ihn im Tor sehen, allerdings dieser Teil deines Post Müll(persönl. Meinung)

Danke. Dein Deutsch an dieser Stelle halte ich allerdings auch für ziemlichen Müll. Und das wird nicht nur meine persönliche Meinung sein. :wavey: [is nich persönlich gemeint, aber so versteht man schwerlich, was du ausdrücken willst]

Enke ist ein starker TW, keine Frage, allerdings wirkt er auf mich eher wie der freundliche Typ, von neben an und nicht wie ein aggressiver Kahn!

Außerhalb des Platzes mag das stimmen, aber auf dem Platz ist er IMO, vor allem im Vergleich zu einem Hildebrand z.B., ziemlich agressiv.

Und wie lange er in 1:1-Situation stehen bleibt, hat doch nichts damit zu tun das er eine größere Siegesmentalität als andere hat, sondern ist einfach sein "Rezept" in diesen Situationen! Was aber in keiner Weise mit Siegeswillen zu tun hat, sondern schlicht und einfach mit der "Torwarttechnik", mit der er spielt!

Okay, seine "Technik" bzw. sein "Rezept". Sich früh hinzuschmeißen, somit abwehrunfähig zu werden und dem Stürmer allen Platz der Welt zu geben, ist sicherlich auch eine "Technik" oder ein "Rezept". Hat bisher nur leider noch nicht funktioniert.
 

Grizzly

BANNED
Beiträge
573
Punkte
0
Hildebrand hat wohl im letzen Spiel seiner Manschaft bewiesen was er so drauf hat, das 0:1 seiner Manschaft durch einen amateurhaften Torwartfehler:wavey:
 

green4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Also meiner Meinung nach sind Adler, Neuer & Co. noch zu jung für die NM.

In die EM sollte man mit Hildebrandt, Enke und Lehman gehen. Wer von denen dann die Nummer 1 ist muss man sich überlegen, momentan würde ich zu Enke tendieren. Hildebrandt hat es sich selber versaut. Ich bin mir ziemlich sicher, wäre er beim VfB geblieben, hätte er eine ähnliche Leistung wie letzte Saison gebracht und wäre (zumindest für Löw & Co.) die logische Option nach Lehman. So aber sehe ich, wie bereits gesagt, Enke eher vorne.

Nach der EM hört dann Lehman sowieso auf, dann kann einer der jungen als Nummer 3 nachrücken und NM-Luft schnuppern. Dann hätte man für die WM z.B. Hildebrandt, Enke und Adler. Bei der WM würde ich auch noch ein Enke oder Hildebrandt im Tor sehen (eher aber Enke). Nach der WM kann man dann den großen Umbruch machen, da haben dann die jungen (hoffentlich) genug Erfahrung und können als Nummer 1 in der NM zeigen was sie drauf haben.

Die EM ist dafür aber definitiv noch zu früh!
 
Oben