Welches Lied bin ich?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das hätte ich beinahe schon direkt geschrieben, aber ich dachte nicht, dass Du das nimmst, wo ich doch neulich erst Neil Finn im Musiker-thread hab' raten lassen. ;)

The Chills waren nur noch ein Bonus :D Ich liebte sie, die hatten aber nie einen wirklichen Hit, am ehesten noch den "Heavenly Pop Hit", der durchaus einer war.

Jetzt geht es um einen Prototyp des Protestsongs. Komponiert und gesungen von einem der drei (!!!) Sänger und Komponisten der (bis zu 5er) Combo. Zwei davon machten weitere Karriere - der Komponist auch, aber nicht so ausdauernd und sogar kommerziell erfolgreich, wie der Schrägste der Drei.
Die anderen beiden waren unterschiedliche Bassisten und Drummer, aber auch die versanken nach dem Split der Band nicht in der Versenkung.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Dann auf ein Neues:

Im gesuchten Lied erkennt der Sänger, dass er früher zu festgefahren und ideologisch gedacht hat; ein Zustand, aus dem er sich nunmehr befreit hat. Das Lied stammt aus dem gleichen Jahrzehnt wie das zuvor von the gegen gesuchte.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Noch ein Tipp:

Der Sänger singt darüber, dass er früher viel älter war als heute (eine textlich sehr schöne Wendung). Das Lied wurde auch von einer anderen Band aus den 60ern gecovert, die generell viel von diesem Künstler gespielt hat und damit auch ihren ersten Hit hatte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab's am Texthinweis erkannt, weil ich die Byrds-Version auf CD habe.

"...but I was so much older then, I'm younger than that now."

Machen wir weiter mit der Schnellraterunde: :D

In einem der bekanntesten 70er-Jahre Songs aus dem wohl bekanntesten Album dieser höchst bekannten Band geht es textlich darum, dass ein alter versackter Freund die Rückkehr zu früherem Glanz finden möge..
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mach doch mit?!! Jetzt oder nie haben auch die ahnungslosen Oasis-Fans eine Chance! :D

ERNSTHAFT: Eigentlich waren die letzten FÜNF Liedrätsel einfach. :belehr:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
John Lennon schrieb:
Für private Kleinkriege, die vom Threadthema ablenken, gibts ne Verwarnung.:p
....


Psst! ;)

(Solange das nicht permanent in Beleidigungsform ausgebreitet wird und zusätzlich auf thematischer Diskussionsbasis beruht, werte ich sowas als :thumb: "smack")

Und andererseits sollte man wissen und sich im hoffentlich noch gültigen Rahmen bewegen, was hier so als Standard festgelegt ist vom Betreiber.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist aber böse.
Aber eigentlich waren die ganzen letzten Sachen wirklich alle sehr bekannt. Crowded House war nicht soo schwer (bis auf deinen berechtigten Einwand, ist mir erst nach dem Posten aufgefallen, aber ich hab mir gerade das CH-Abschiedskonzert gekauft). Ich war noch beim durchzählen von Crosby, Stills, Nash & Young, da kam die (naheliegende) Lösung. Byrds-Dylan war klar, der Song wär mir so schnell nicht eingefallen. Der Syd-Abgesang war auch leicht, aber dieser twinpeaks ist schon verf***t schnell.
Pass auf, jetzt kommt was Heikles...Amon Düül 2 unveröffentlichte Demos oder so.
 
Oben