Welches Lied bin ich?


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Le Freaque schrieb:
Pass auf, jetzt kommt was Heikles...Amon Düül 2 unveröffentlichte Demos oder so.

Verdammt, woher wusstet du das?
Nene, mit sowas kann ich leider nicht dienen...

Im gesuchten Lied geht es um einen (auch im Titel vorkommenden) Jungen mit einer seltsamen Verletzung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Weiss nicht, klang so offensichtlich, oder? Kann ja auch was völlig anderes sein, aber die Beschreibung passt so schön.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Le Freaque schrieb:
Das ist aber böse.
Aber eigentlich waren die ganzen letzten Sachen wirklich alle sehr bekannt. Crowded House war nicht soo schwer (bis auf deinen berechtigten Einwand, ist mir erst nach dem Posten aufgefallen, aber ich hab mir gerade das CH-Abschiedskonzert gekauft). Ich war noch beim durchzählen von Crosby, Stills, Nash & Young, da kam die (naheliegende) Lösung. Byrds-Dylan war klar, der Song wär mir so schnell nicht eingefallen. Der Syd-Abgesang war auch leicht, aber dieser twinpeaks ist schon verf***t schnell.
.....

Ist ja auch Schnellraterunde, damit Du Lahmsack mal auf Touren kommst.

PS: "She's not there" war auch einfach. The Zombies/Santana - da kann man auch schneller drauf kommen. Das war lediglich noch nicht so offensichtlich vekleidet, wie in der Schnellraterunde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jajaja, stimmt ja und ich schäme mich. Muss aber ja auch noch existenziellen Geschlechtstrieben nachgeben und dann noch dieses Dings...na, sach...jetzt hab ich's: Broterwerb, genau.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist ja auch ein sehr, sehr schöner Song einer meiner Lieblingsbands. Ok, es ist Wochenende, die Forumsfrequenz sinkt, drum werden wir etwas schwieriger. Das Genre bleibt (ganz grob) gleich, die Zeit auch (ebenfalls grob), der Kontinent als Vorabhilfe nicht.
Im gesuchten Stück geht es um die Schnellebigkeit der Musikindustrie, die gewissermassen einen Beigeschmack hinterlässt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich beteilige mich auch mal wieder und tippe wider besseren Wissens:

"Video killed the radio Star" The Buggles

Ist natürlich falsch, weil das wäre schon sehr grob.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das gesuchte Lied ist nicht halb so bekannt, hierzulande fast gar nicht. Die Band selbst war aber in den 90ern in den USA zumindest in Kritikerkreisen ein Indie-/Powerpop Householdname. Nach der Auflösung zu Beginn dieses Jahrtausends haben sie sich 2005 wiedervereinigt. Die beiden Protagonisten der Band waren auch maßgeblich an der kürzlichen "Big Star" Reunion beteiligt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Titel, bzw die Redewendung, wird in den USA gern im Zusammenhang mit One-Hit-Wonders genannt. Eine quasi-Übersetzung gab es zu SAt1-Zeiten bei Harald Schmidt...immer mit Foto auf seinem Schreibtisch...
Die Band selbst war und ist letztlich ein Duo, die in den 90ern so ein bisschen die amerikanischen Teenage Fanclub waren (klingen natürlich anders, da Amis und demenstprechend mit grungigeren Gitarren). Einer der beiden (der Sänger) ist halbwegs regelmässig als Tourgitarrist und auf Platten von REM zu hören...
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Mit den ganzen Hinweisen und ein bisschen Recherche habe ich es jetzt, glaube ich.
Allerdings kenne ich das Lied eigentlich nicht, wäre also von selbst nicht draufgekommen. Vielleicht löst ja noch jemand anderes auf...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.077
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das glaub ich nicht. Die üblichen Verdächtigen (dich eingeschlossen) haben sich ja schon versucht und/oder abgewunken. Ist aber ein sehr guter und hörenswerter Song - vielleicht treib ich mich einfach zu sehr in amerikanischen Musikforen rum (weil die britischen einfach nicht zum aushalten sind, deutsche gibt's ja nicht).
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich denke, du meinst "Flavor of the month" von den Posies. Wirklich ein netter Song (ich höre ihn mir jetzt gerade an). Und das bei Harald Schmidt war dann der Liebling des Monats, wenn ich mich recht erinnere...
 
Oben