Welches Lied bin ich?


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Lendenschurz schrieb:
David Gray - Dead in the water?

Nein.

Jetzt ein Tipp mit dem Holzhammer:

Die Medikamente bewirken das Gegenteil von dem was sie eigentlich sollen, ja sie verschlechtern die Situation sogar.

Bedenke: Die Übersetzung von Medikamente ins Englische.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.395
Punkte
113
Ort
Hamburg
OK. Das gesuchte Lied ist schon ein Stückchen älter und prangert die Mode- und Trendhörigkeit vieler Jugendlicher dieser Zeit an.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.395
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ironischerweise prägter der Sänger dieser Zeilen selbst ein bestimmtes Erscheinungsbild, dem viele nachäfften und es bis heute tun.
Konkreter Anlass zu diesem Song war das sogenannte "Mod-Revival".
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.395
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Band ist auch heute noch ganz gut dabei. Im Video zu diesem Song war sie allerdings nicht zu sehen: es erinnerte eher an "Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab' überhaupt nicht die geringste Ahnung. Mod-Revival ist ja irgendwie The Jam. Und noch Northern Soul. Oder Ocean Colour Scene. Ich hab' keinen Plan.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.395
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Band selbst hat mit Mod-Revival auch Null zu tun. Die Zeit stimmt aber genau (Jam und Co). Aus dem Text selbst ist auch der Zusammenhang nicht ersichtlich, wohl aber, dass es um das allgemeine "auf einen fahrenden Zug aufspringen" geht, das kann man ruhig wörtlich nehmen. Der Sänger selbst wurde im Laufe der Jahre zu einer, wenn nicht DER Ikone einer ganz anderen Richtung - die halt auch mit einem bestimmten Erscheinungsbild zu tun hatte, dass etliche nachäfften.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hurra! :D :jubel:

Ich tappte sowas von im Dunkeln, was ja auch irgendwie zu The Cure passt, dass nur dein "wörtlich genommener" Tipp mir diesen zufälligen Geistesblitz schenkte.
(Wusste ich gar nicht, dass sich der (damals noch schlanke) dicke Robert mit dem Text auf das Modrevival bezog.... man lernt nie aus)

Okay, dann das Nächste (ich hatte eigentlich vor, den Künstler raten zu lassen, aber bin nicht auf Kralle Krawinkel gekommen, weil ich nicht annnahm, dass der zu derselben (Schul-) Generation wie Du gehört.)

Mein gesuchtes Lied ist ein Mega-Hit aus der Mitte der 80er. Der Interpret war vorher so Indie, dass es beinahe an ein Wunder grenzte, dass er jemals so einen Hit landen konnte.
Es blieb folgerichtig bei diesem einen Megaseller, auch wenn Singleauskopplungen aus dem Album noch einigermaßen semi-ertragreich waren.

Der Liedtext handelt von einer schaurig-unwirklichen-metaphysischen Grenzerfahrung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.395
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bist du irre? Kralle Krawinkel ist 60! :cry: Wir sind auf dieselbe Schule gegangen, aber nicht zur selben Zeit.

Aber das gesuchte Lied fällt in meine Schulzeit...ähm, nur welches mag es sein? Stan Ridgway "Camouflage"?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@LeFreaque: Camouflage ist schon richtig. :thumb:

@tullipan: Natürlich war Stan Ridgway Indie vor seinem Erfolg mit dem Album "the big sleep". Er war jahrelang Sänger der verschrobenen "Wall of Voodoo" und wenn die nicht Indie waren, dann müssen wir den Begriff neu definieren.:belehr:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.395
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hey, gleich getroffen! Das Lied mochte ich damals sehr, sehr gern (ist ja auch ne witzige Nummer).

Weiter geht's, wir bleiben in der Dekade. Der gesucht Song war einer der grössten Hits des Jahres und löste ob seines markanten Grundthemas eine Kontroverse aus: der Interpret wurde von einem zu jener Zeit sehr erfolgreichen Rocksänger verklagt, da dieser nur ein Jahr davor mit einem doch SEHR ähnlichen Groove einen ebenfalls respektablen Hit hatte.
Die Geschichte ging für beide Parteien eher peinlich aus, da sich herausstellte, dass auch der Kläger nicht der eigentliche Urheber war, sondern sich selbst bei einer Disco-Nummer aus den 70ern bedient hatte.
 
Oben