Welches Lied bin ich?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Keine Bange..... das letzte Rätsel im "Musiker-Gesucht"-thread war nur deswegen so schwer, weil ich davor zufällig und recht locker "Tony Levin" geknackt hatte und darum was adäquates nachschieben wollte. Und "den letzten Cowboy" in diesem thread suchte ich, weil ich eine Einladung zur 25-Jahre-Abi-Fete bekommen hatte.

Das hier wird (so nehme ich an) wesentlich einfacher:

Im gesuchten Lied geht es textlich um Mord, Brandstiftung und Diebstahl.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nein, in diesem gesuchten Song ist es nicht wörtlich gemeint und zudem ist er viel aktueller. Was heißt: aus diesem Jahrtausend.
Gesungen wurde er von einer Frau.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Britin schaffte es damit auf sämtliche Tanzflächen der Welt (UK - Platz 2 der Singlecharts) und verschwand bald darauf wieder.​
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Ich könnte ja wieder ein Ratespielchen á la "In Gütersloh auf'm Rodeo" veranstalten - aber dann killst Du mich wahrscheinlich .....

:D

Hmmmm .... *murder on the dancefloor"
cheer_icoon.gif
dance_2.gif
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
tullipan hat es mit seiner blassen Schrift schon genannt. "murder on the dancefloor" ist richtig. Auch richtig, dass sie danach noch einen kleineren Nachfolgehit hatte. Dennoch blieb es weitestgehend dabei. Oder hat man in den letzten 3-4 Jahren noch was von Sophie Ellis Baxtor gehört?
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
tullipan hat es mit seiner blassen Schrift schon genannt. "murder on the dancefloor" ist richtig. Auch richtig, dass sie danach noch einen kleineren Nachfolgehit hatte. Dennoch blieb es weitestgehend dabei. Oder hat man in den letzten 3-4 Jahren noch was von Sophie Ellis Baxtor gehört?

Ich zumindest habe nichts mehr von ihr gehört, kann aber auch nicht sagen, dass ich das sehr bedaure.
Dann ist wohl Kollege tullipan an der Reihe (hatte seine richtige Lösung zunächst übersehen).
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
...Dann ist wohl Kollege tullipan an der Reihe (hatte seine richtige Lösung zunächst übersehen).

ROFL !! :laugh2:
Ich kenne weder diesen Song, noch die Interpretin!
Die blasse Schrift war eigentlich als "Tarnung" für ein neues "Ins-Blaue-Raten" meinerseits gedacht.
Daß ich damit 'nen Volltreffer gelandet habe, ist schon absolut kurios ... :idiot: :D :cool4: :ricardo:

Nein, nein, mein hochgeschätzter twinpeaks - in dem Falle wäre ein Weitermachen von mir wohl eine Farce. Als guter Sportsmann überlasse ich diese Ehre natürlich und verdientermaßen sehr gerne Dir!
:wavey:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich fand den Song gar nicht so übel. Aber leider wurde er (wie so vieles) im Radio und TV so oft abgenudelt, bis man es irgendwann nicht mehr hören konnte. Die Textpassage aus dem Refrain fand ich auch recht clever:

It's murder on the dancefloor
But you better not kill the groove
Hey, hey
It's murder on the dancefloor
But you better not steal the moves
Dj, gonna burn this goddamn house right down

Eben Mord, Brandstiftung und Diebstahl - im übertragenen Sinn.

Und außerdem hob sich ihre Optik recht wohltuend von denen anderer Popschlampen ab (wie ich finde):

Sophie%20Ellis-Bextor6.jpg


Das nur noch als Nachtrag und Twinpeaks, GO!
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
ROFL !! :laugh2:
Ich kenne weder diesen Song, noch die Interpretin!
Die blasse Schrift war eigentlich als "Tarnung" für ein neues "Ins-Blaue-Raten" meinerseits gedacht.
Daß ich damit 'nen Volltreffer gelandet habe, ist schon absolut kurios ... :idiot: :D :cool4: :ricardo:

Nein, nein, mein hochgeschätzter twinpeaks - in dem Falle wäre ein Weitermachen von mir wohl eine Farce. Als guter Sportsmann überlasse ich diese Ehre natürlich und verdientermaßen sehr gerne Dir!
:wavey:

Danke danke; das ist wahrer Sportsgeist, wie er in einem Sportforum ja eigentlich auch angemessen ist...

The Gegen:
Stimmt, dafür, dass es eigentlich ein 08/15-Chartpopsong ist, war "Murder on the Dancefloor" ganz ordentlich, und die gute Sophie sah auch deutlich stilvoller aus als die meisten anderen Damen in diesem Gewerbe.

Nun denn, hier die nächste Aufgabe (könnte vielleicht etwas schwieriger sein, mal sehen):

Im gesuchten Lied klagt sich die Sängerin einerseits selbst an (meint z. B., sie sei blind, taub und dumm gewesen), macht aber andererseits deutlich (im Refrain), dass sie ihre schlechten Launen niemals an ihrem Freund ausgelassen habe.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
... sie sei blind, taub und dumm gewesen ...

Ich habe zwar keine Ahnung, um welchen Song es sich handeln könnte, aber bei Deinem Hinweis "blind, taub und dumm" ahne ich einen immer wieder gemachten Übersetzungsfehler: Ich denke, Du meinst "blind, deaf and dumb", wobei Letzteres nicht mit "dumm" zu übersetzen ist, sondern mit "stumm" (deaf & dumb = taubstumm) ...

Sorry, diese Korinthe mußte hier einfach gekackt werden ... :saint:

;)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich habe zwar keine Ahnung, um welchen Song es sich handeln könnte, aber bei Deinem Hinweis "blind, taub und dumm" ahne ich einen immer wieder gemachten Übersetzungsfehler: Ich denke, Du meinst "blind, deaf and dumb", wobei Letzteres nicht mit "dumm" zu übersetzen ist, sondern mit "stumm" (deaf & dumb = taubstumm) ...

Sorry, diese Korinthe mußte hier einfach gekackt werden ... :saint:

;)

Hm, ich bin mir nicht so sicher, ob du in diesem Fall Recht hast. "Dumb" heißt zwar tatsächlich "stumm", dieser Gebrauch des Wortes ist allerdings heute eher veraltet und gilt als beleidigend. "Dumb" heißt aber umgangssprachlich auch soviel wie "dumm", und diese Bedeutung ist heutzutage (denke ich) weitaus verbreiteter. Zudem (was du freilich, da du den Text nicht kennst, nicht wissen konntest) steht im Text des gesuchten Liedes "dumb" nicht direkt nach oder bei "deaf".

Jetzt aber genug der philologischen Spitzfindigkeiten:

Das gesuchte Lied stammt von einer US-amerikanischen Band (wie gesagt, mit Sängerin); der Titel des Liedes (der im Refrain vorkommt) ist dem eines James Bond-Filmes sehr ähnlich.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Die Band, von der das gesuchte Lied stammt, wurde Anfang der 90er in Kalifornien gegründet. Sie bestand aus drei Frauen und einem Mann. Zwei der Frauen sind Schwestern und zudem Töchter eines bekannten Jazz-Bassisten, während die Sängerin Tochter eines Musikproduzenten ist, der u. a. mit den Everly Brothers und Gordon Lightfoot zusammengearbeitet hat.
 
Oben