Welches Lied bin ich?


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich hab's: :jubel:

"Never say Never" von That Dog :D

Der Hinweis mit den Töchtern des Jazzbassisten (= Charlie Haden) hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
Na, war das gut !?!? :D

Das war sehr gut!
Ich bin vor kurzem zufällig auf die Band gestoßen und finde, dass die ein paar sehr nette Lieder haben. Um wen es sich bei dem Jazzmusiker handelt, hast du ja schon aufgelöst; die Sängerin heißt Anna Waronker und ist die Tochter des Musikproduzenten Lenny Waronker.
Hier das Video zum gesuchten Lied: that dog. - Never Say Never

Tullipan, du darfst wieder ran (was ein Reim...).
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
"Operator" von Jim Croce?

Leider nicht richtig. Obwohl die Richtung schon relativ gut getroffen ist.
Es gibt den Song auch als Coverversion von Tim Buckley. Sowohl Original als auch dieses Cover wurden im Todesjahr Croce's aufgenommen.
Der Komponist hat sich im Lauf der Zeit allerdings ziemlich extrem weiterentwickelt und heute mit der Stilistik von damals nur mehr sehr wenig zu tun.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Kurzzeitig dachte ich an "Hallelujah" von Leonard Cohen, aber das passt hinten und vorne nicht (Jahr, Inhalt des Textes (nehme ich jetzt mal an), und gecovert wurde es - glaube ich - von Jeff, nicht Tim Buckley).
Tja, da muss ich weiter rätseln...
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Der Komponist hatte 10 Jahre später einen Welterfolg mit einem Album, für dessen Titel er einen Fisch mit Musikinstrumenten kreuzte ... :crazy:
Sein Name ist besonders Dir, twinpeaks, ziemlich "signifikant" geläufig! :licht:

Zum Songtitel: Es ist der Name der seit 40 Jahren (unerhört) Angebeteten.​
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Der Komponist hatte 10 Jahre später einen Welterfolg mit einem Album, für dessen Titel er einen Fisch mit Musikinstrumenten kreuzte ... :crazy:
Sein Name ist besonders Dir, twinpeaks, ziemlich "signifikant" geläufig! :licht:

Zum Songtitel: Es ist der Name der seit 40 Jahren (unerhört) Angebeteten.​

Ah, "signifikant" --> Signatur, also Tom Waits. Um welches Lied es sich handelt, das musste ich zugegebenermaßen nachschauen: "Martha".
 
Zuletzt bearbeitet:

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Ah, "signifikant" --> Signatur, also Tom Waits. Um welches Lied es sich handelt, das musste ich zugegebenermaßen nachschauen: "Martha".

;) Yep. Quite right!

"Martha" gehört zu meinen absoluten "all time favourites". Wenn der gute alte "Tom Frost" seiner Jugendliebe erklärt, daß er es die ganzen 40 Jahre nicht überwunden hat, daß aus ihnen "nix" geworden ist, ertrinkt man förmlich in (positiver!) Sentimentalität. Letzte Zeile:

"I remember quiet evenings tremblin' close to you..."​

Wenn Du die Tom Waits-Compilation "The Asylum Years" (also so eine Art Best Of der frühen Alben) nicht hast, kannst Du sie Dir unbehört kaufen. Es sind echte Perlen drauf! :thumb:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
;) Yep. Quite right!

"Martha" gehört zu meinen absoluten "all time favourites". Wenn der gute alte "Tom Frost" seiner Jugendliebe erklärt, daß er es die ganzen 40 Jahre nicht überwunden hat, daß aus ihnen "nix" geworden ist, ertrinkt man förmlich in (positiver!) Sentimentalität. Letzte Zeile:

"I remember quiet evenings tremblin' close to you..."​

Wenn Du die Tom Waits-Compilation "The Asylum Years" (also so eine Art Best Of der frühen Alben) nicht hast, kannst Du sie Dir unbehört kaufen. Es sind echte Perlen drauf! :thumb:

Ich habe sogar das Originalalbum, auf dem "Martha" drauf ist, "Closing Time", Toms Debüt, das ich aber eher selten anhöre, sonst wäre ich wohl früher drauf gekommen.


Gut, nun zum neuen Rätsel:

Titelgebend für das gesuchte Lied, in der vage so eine Atmosphäre wie in Jugendfilmen aus den/über die 50er-Jahre/n (eine ähnliche Atmosphäre herrscht übrigens in "American Graffiti") evoziert wird, ist ein Musiker, der in dieser Zeit sehr wichtig und berühmt war. Das Lied selbst ist aber eher neueren Datums.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.467
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In diesem gesuchten Song aus den 80ern löst der Platz auf dem (Beifahrer?-) Sitz eines Autos wohlige Todessehnsüchte aus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.467
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Obwohl ich hier - auch nicht ganz zu Unrecht - als ein Experte für ziemlich obskure 80er Indiebands gelte, handelt es sich hierbei um einen der bekannteren Songs einer äußerst erfolgreichen und dekadenprägenden Band aus Großbritannien.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.467
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der erste Tipp bedarf noch einer genaueren Betrachtung:

a) der männliche Ich-Erzähler fährt in jemandes Auto mit. Es wird nicht erwähnt, ob es sich um eine Fahrerin oder einen Fahrer handelt. Beides wäre (zumal bei dem Sänger) denkbar oder zumindest nicht ausgeschlossen. Der Sinn des "Todesteils" wäre aber ein anderer, je nachdem, um welches Geschlecht es sich bei der anderen Person handelt. Gesetzt den Fall, der Ich-Erzähler sei heterosexuell, wäre bei einem Mann der Todeswunsch ein Ausdruck tiefempfunder Freundschaft oder Respekts, bei einer Frau der Inbegriff für innigste Liebe. Wäre der Mitfahrer homosexuell, dann eben andersrum. ;)

b) Das Wort Beifahrer habe ich mit Fragezeichen versehen, weil im Song nicht explizit die genaue Sitzposition des Erzählers genannt wird. Er könnte sich sowohl auf der Beifahrerseite, als auch im Fond befinden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.467
Punkte
113
Ort
Randbelgien
THERE IS A LIGHT THAT NEVER GOES OUT
Artist: The Smiths

Take me out tonight
Where there's music and there's people
And they're young and alive
Driving in your car
I never never want to go home
Because I haven't got one
Anymore

Take me out tonight
Because I want to see people and I
Want to see life
Driving in your car
Oh, please don't drop me home
Because it's not my home, it's their
Home, and I'm welcome no more


And if a double-decker bus
Crashes into us
To die by your side
Is such a heavenly way to die
And if a ten-ton truck
Kills the both of us
To die by your side
Well, the pleasure - the privilege is mine


Take me out tonight
Take me anywhere, I don't care
I don't care, I don't care
And in the darkened underpass
I thought Oh God, my chance has come at last
(But then a strange fear gripped me and I
Just couldn't ask)


Take me out tonight
Oh, take me anywhere, I don't care
I don't care, I don't care
Driving in your car
I never never want to go home
Because I haven't got one, da ...
Oh, I haven't got one


And if a double-decker bus
Crashes into us
To die by your side
Is such a heavenly way to die
And if a ten-ton truck
Kills the both of us
To die by your side
Well, the pleasure - the privilege is mine


Oh, There Is A Light And It Never Goes Out
There Is A Light And It Never Goes Out
There Is A Light And It Never Goes Out
There Is A Light And It Never Goes Out
There Is A Light And It Never Goes Out
There Is A Light And It Never Goes Out
There Is A Light And It Never Goes Out
There Is A Light And It Never Goes Out
There Is A Light And It Never Goes Out



Ein ganz, ganz toller und grandioser Text! :love3:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Wirklich ein sehr schöner Text zu einem ebenso schönen Lied.

Zum neuen Rätsel:

Im gesuchten Lied bringt der Sänger zum Ausdruck, dass er entspannt ist, sich gut fühlt und das Leben liebt.


Edit: Das ist wohl doch etwas zu allgemein. Im Titel werden eine Straße sowie ein für den Straßenverkehr nutzbares Bauwerk erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Das Lied stammt von einem Duo, das in seinen Anfangszeiten noch Tom & Jerry hieß. Im Titel eines ihrer größten Hits taucht übrigens das gleiche Bauwerk auf wie im hier gesuchten Lied.
 
Oben