Welches Lied bin ich?

theGegen

Linksverteidiger
@theGegen

Jaa, diesen Song habe ich gemeint: (y)

Nächstes Rätsel. Ziemlich anderes Genre, aber ähnliche Zeit.

Der Inhalt des Liedtextes:

Gutgemeinte Ratschläge und Tipps zu einem möglichen (beruflichen, charakterlichen) Lebensentwurf werden diametral zur Auswahl gestellt. Die Verunsicherung und die Spannung für den Adressaten / die Adressatin besteht darin, sich für jeweils eine dieser Varianten zu entscheiden. Es wird keine Antwort erwartet und erfolgt auch nicht, denn diese tollen Lebens-Tipps prallen ungefiltert aufeinander.

Zuletzt bearbeitet:

Speakeasy

Bankspieler
Also ich komm derzeit nicht drauf. Gibt es einen Hinweis?
Ich mache das Ganze übrigens auch ohne KI :saint:
Vielleicht kenn ich den Song ja gar nicht.

sun

Bankspieler
Bruno Mars Again, ist das nächste was mir einfällt, aber das wird falsch sein

theGegen

Linksverteidiger
So, Feierabend. Weitere Tipps:

Die Ratschläge prasseln auf den Hörer ein und sie sind gegensätzlich. (Vergleichbar mit einem Engelchen und einem Teufelchen auf der Schulter - die kommen im Text aber nicht vor). Nur solche Lebenstipps: Entscheide selbst - hör auf andere. Sei mutig - sei ängstlich. Sei stark - sei schwach. Und weitere Hinweise, immer knapper gehalten... zum Ende hin sind es nur noch Stichworte, z.B. Erschaffe - Zerstöre, Rechts - Links, Eingang - Ausgang.

Der Song befindet sich auf dem 3. Album der Band. Diese gibt es noch, aber aus der Originalbesetzung ist nur noch einer dabei. Der Bandleader, Songwriter und Sänger starb 2018.

theGegen

Linksverteidiger
Also ich komm derzeit nicht drauf. Gibt es einen Hinweis?
Ich mache das Ganze übrigens auch ohne KI :saint:
Vielleicht kenn ich den Song ja gar nicht.

Der Song ist nicht besonders bekannt, es wäre also nicht ungewöhnlich, wenn Du den Song nicht kennst.
Ich nutze für meine Lösungsideen auch kein KI, aber schonmal Google, um eine Idee zu checken.
Die Rätsel formuliere ich absichtlich so, dass man auch über eine Lösungs-Hilfe nicht direkt drauf kommt.

theGegen

Linksverteidiger
Beim Rätsel von @Savi z.B. prüfte ich Duo Deutschland Gothic. Hat mir aber nicht geholfen.

Ich hatte den alten Thread aus der Versenkung geholt, weil ich im Nachhinein sehr erstaunt war, wieviele knifflige Rätsel teilweise zügig gelöst wurden.
Es waren sehr viele Leute daran beteiligt, leider sind einige nicht mehr aktiv.

theGegen

Linksverteidiger
The Fall - English Scheme?

Gute Idee. Mark E. Smith starb 2018. Doch natürlich damit gleichzeitig auch die Band. The Fall ohne Mark E. Smith ist nahezu undenkbar. (Die habe ich zweimal live gesehen und war nach dem 2. Mal noch mit Mark E. Smith und Bandkollegen durch ein paar Kneipen gezogen. War richtig lustig. :D)
The Fall mit KI wäre ein Frevel und würde vielleicht auch nicht klappen. Mark E. Smith hat seine Musiker teilweise dazu verdonnert, extra falsch zu spielen. :LOL:

Aber leider nicht richtig. Der Text passt auch nicht.

theGegen

Linksverteidiger
Die gesuchte Band hatte ein paar kleinere Single-Hits mit ihrem melodischen Punk-Rock. Der gesuchte Song war keine Single.
Nach Ärger mit der neuen Plattenfirma löste sich die Band (das 1. Mal) auf. Bis dahin hatten sie sich ihren Ruf als wegweisende Pioniere des frühen Punk-Rock erworben.

theGegen

Linksverteidiger
Mark E. Smith hat seine Musiker teilweise dazu verdonnert, extra falsch zu spielen.

Edit: Das muss ich korrigieren, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Sie sollten schon alle richtig spielen, aber der Bassist hat mir erzählt, dass er sein Instrument je nachdem nicht korrekt stimmen durfte, weil es der Chef so wollte. :LOL:
Da kriegt doch eine KI die Krise. (y):LOL:

Speakeasy

Bankspieler
Da ich bei den frühen Vertretern des Punk Rock nicht so firm bin, lasse ich gern die anderen weiter raten..🙂

Gladio

Mesmerising Measures
Buzzcocks finde ich noch sehr cool. Aber die sind's bestimmt auch nicht. Diese knifflige Suche ist ein Fall für @Kalle6861 . Der findet bestimmt heraus welche Band gesucht wird.

theGegen

Linksverteidiger
Buzzcocks finde ich noch sehr cool. Aber die sind's bestimmt auch nicht. Diese knifflige Suche ist ein Fall für @Kalle6861 . Der findet bestimmt heraus welche Band gesucht wird.

Buzzcocks sind es aber. (y)
Pete Shelley verstarb 2018. :(

Jetzt fehlt noch der Song.
Damit Du Deine Vorarbeit selbst verwandeln kannst: Es handelt sich um den Titeltrack eines Albums. Das ich habe und prima finde.

Es bleiben ja nur mehr 3 Optionen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben