Welches Lied bin ich?


Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.989
Punkte
113
Letztes Gebot von mir: Prison Sex

Ansonsten würde das hier zumindest von meiner Seite aus eine ziemliche Raterei. :clown:

ed: Da das kein Albumtitel ist, ziehe ich auch das zurück. ^^
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
jaja, Asche über mein Haupt und so weiter :D

nun gut, das reduziert das Angebot auf drei Songs, da "Untertow" keinen Titeltrack hat. "10,000 Days" schließe ich mal aus, das ist über Maynards tote Mutter. Bleiben "Aenima" und "Lateralus". "Lateralus" sollte nichts mit Abrechnung zu tun haben, sondern ist wohl eher über das Leben im Allgemeinen. Bleibt "Aenima", das glaube ich eine Abrechnung mit der Gesellschaft in L.A. und vor allem Scientology ist ... und endlich geht mir ein Licht auf :mensch: so lange auf dem Schlauch zu stehen ... Wahnsinn. Vor allem, weil der Song selbst zu meinen Favoriten gehört.
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.989
Punkte
113
Stimmt sicherlich. Auch wenn das Lied nicht heißt, wie das Album (Aenema/Aenima) und Undertow sehr wohl einen Titeltrack hat. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ja, ich meine Ænema (um es ganz korrekt zu schreiben ;) )

@ gmessner

eine abrechnung mit scientology habe ich da nicht herausgehört, das lied ist ja auch bereits 1996 veröffentlicht worden, und zu dieser zeit gab es meines wissens noch nicht die großen scientology diskussionen in der öffentlichkeit.
kann mich aber auch täuschen ;)

(nachdem ich gerade den text durchlese hast du zum teil recht, er spricht hubbard kurz an

**** L. Ron Hubbard,
And **** all his clones.
**** all these gun toting,
Hip-gangster wannabies.

wobei ich da den zweiten teil besser finde ;)


aenema ist für mich sowieso eine der brilliantesten abrechnungen überhaupt, zumindest mmn ;)


here in this hopeless fucking hole we call LA.
The only way to fix it is to flush it all away.
Any fucking time, any fucking day.
Learn to swim, see you down in Arizona Bay.

Fret for your figure and
Fret for your latte and
Fret for your lawsuit and
Fret for your hair-piece and
Fret for your prozac and
Fret for your pilot and
Fret for your contract and
Fret for your car.

[...]

**** retro anything,
**** your tattoos.
**** all you junkies and
**** your short memory.

noch dazu gefällt mir maynards gesang so gut wie bei keinem anderen tool lied, über die musikalische klasse muss man bei tool ja nie fürchten ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Genau, Scientology wegen dem Teil mit Ron Hubbard. Aber du hast Recht, der zweite Teil gefällt mir auch recht gut :D ein klasse Song und ein klasse Album.

Nun gut, dann bin ich wohl wieder an der Reihe: Dieser oft gecoverte Klassiker handelt von Drogen- und Alkoholmissbrauch sowie von einer verbotenen Liebe.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
dreimal daneben. Zeitlich bist du aber auf dem richtigen Weg.

Der Künstler, der diesen Titel interpretiert, hat den Text zum Song nicht selbst geschrieben, sondern seine spätere Ehefrau.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
dreimal daneben. Zeitlich bist du aber auf dem richtigen Weg.

Der Künstler, der diesen Titel interpretiert, hat den Text zum Song nicht selbst geschrieben, sondern seine spätere Ehefrau.

:skepsis: hört sich nach lennon an :D :D

schwierig, beatles ist nicht gleich lennon, und wenn du da irgendwelche andeutungen machst hat man es sofort, also probiere ich es mit lennon und sage... puh, gar nicht so leicht, ein lennon lied, das oft gecovert wurde und von alkohol bzw drogenmißbrauch handelt :crazy:

mir fällt nichts ein ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
es ist nicht Lennon - im übrigen ist es ein amerikanischer Künstler, der in seinem Leben eine riesige Diskographie geschaffen hat, dessen Umfang seines Gleichen sucht. Ende der 60er, Anfang der 70er hatte er eine eigene TV-Show in den USA, die seinen Namen trug.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
richtig, "Ring of Fire" war gesucht. June Carter schrieb den Song 1962, als Carter und Cash beide noch verheiratet waren, aber eine Affäre hatten. Der nächste Tipp wäre das grauenvolle Cover der deutschen Band H-Blockx gewesen panik:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
verdammt, auf johnny cash wäre ich auch gekommen, und ring of fire war nicht mehr weit :D


naja, ist aber auch gut, das gmessner und ich uns hier die bälle nicht alleine zuspielen ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Hmmm ... die Ärzte hatten mal was mit einem Serienmörder glaube ich ... bin jetzt zu faul um nachzusehen, und gehe sowieso nicht davon aus, dass es stimmt ;)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ne, Ärzte ist falsch. Die fragliche Gruppe war früher unterwegs als die "beste Band der Welt".

Das Mordinstrument des Serienmörders findet man in jeder Werkstatt - und im Titel des gesuchten Liedes.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Nein, aber das ist zeitlich und geographisch schon sehr nah an der gesuchten Band dran.
Das Lied befindet sich auf dem letzten oder vorletzten Album der Band - je nach dem, ob man nach Aufnahmezeit oder Veröffentlichungsdatum rechnet.

Ach, und das Mordinstrument ist auch noch nicht richtig (Hast du eine Axt in deiner Heimwerkstatt? Dann bin ich aber beunruhigt :))
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Ne, Ärzte ist falsch. Die fragliche Gruppe war früher unterwegs als die "beste Band der Welt".
hier musste ich gerade schmunzeln, da sich doch gerade die Ärzte immer schamlos als "beste Band der Welt" bezeichnen ;)

Das Pink Floyd-Stück, das the gegen vorschlägt, kenne ich, glaube aber nicht, dass das textlich hinhaut. EDIT: twinpeaks hats ohnehin dementiert, also hinfällig.

Leider fällt mir gerade aber selbst absolut nichts ein.

@ liberalmente - hab mir "Ænema" heute glatt wieder mal aus dem Regal geholt ... was für ein Album :love: "Forty Six & 2" ist für mich zum Beispiel eines der besten Stücke, die sie je aufgenommen haben.
 
Oben