Welches Lied bin ich?


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
das ärzte lied heißt medusa-man (serienmörder ralf)




beste band der welt war doch cream, oder? von denen gibt es aber meines wissens kein lied über einen serienkiller ;)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Das mit der besten Band der Welt war natürlich auf die Ärzte und deren Selbsteinschätzung bezogen - daher auch als Zitat gekennzeichnet.
Aber es gibt nicht gerade wenige Leute, die die Band, von der das gesuchte Lied stammt, als beste und wichtigste Band aller Zeiten bezeichnen...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
dann tippe ich mal auf die Pilzköpfe. Würde zeitlich und geographisch hinhauen, und die vielleicht beste Band ist es für viele ebenfalls. "Maxwell's Silver Hammer" würde wohl passen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ja, das ist richtig. Sicherlich nicht unbedingt eines der besten Stücke der Band, aber charmant und lustig ist es allemal.
So, du darsft nach langer Durststrecke mal wieder ;) .
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, das war wirklich eine lange Durststrecke ;)

Nun gut. Der gesuchte Titel einer sehr einflussreichen Band ist die englische Bezeichnung für ein bestimmtes Tier. Im Song geht es aber nicht tierisch zu, sondern behandelt ein sehr ernstes Thema.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das mit der besten Band der Welt war natürlich auf die Ärzte und deren Selbsteinschätzung bezogen - daher auch als Zitat gekennzeichnet.
Aber es gibt nicht gerade wenige Leute, die die Band, von der das gesuchte Lied stammt, als beste und wichtigste Band aller Zeiten bezeichnen...

ich dachte nur, dass man über cream damals sagte, sie seien die beste band der welt, also wie bei den ärzten, nur das der name nicht von cream selber kam ;)


naja, das rätsel ist ja gelöst.


edit: @ gmessner


ganz ins blaue tippe ich mal led zeppelin - black dog.

ansonsten vielleicht die üblichen verdächtigen, ich probiere es (ich glaube schon zum dritten mal heute ;)) mit den stones
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Nein, die Band war viel später aktiv als Led Zeppelin, und die Bandgeschichte ist um Welten kürzer ausgefallen als jene der Stones (aber gut, das trifft wohl auf sehr viele Bands zu ;))

Der Song ist nicht absichtlich nach einem Tier benannt, sondern nach dem Vater des Gitarristen, der denselben Spitzname trug wie das Tier. Der Vater diente im Vietnamkrieg - das ist das zentrale Thema des Songs.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
viel später als led zeppelin und sehr einflussreich und dazu im stande, ein ernstes lied über vietnam zu schreiben (was schonmal bands wie oasis, die als engländer dieses thema aber wohl sowieso nicht aufgreifen würden, ausschließt)

ich tippe auf nirvana. wie allerdings der song heißt? schwierig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Nirvana ist nur um Millimeter daneben. Die richtige Stadt hast du schon getroffen, zeitlich passt es ebenfalls, und auch der Sänger der gesuchten Band beging später Selbstmord.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
alice in chains "rooster"?


edit: naja, gmessner, so bedeutend und/oder einflussreich waren alice in chains mmn jetzt auch nicht. pearl jam hätte ich aus der grunge ecke ja noch durchgehen lassen, aber alice in chains waren mmn was die bekanntheit angeht hinter den beiden ;)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
so bedeutend und/oder einflussreich waren alice in chains mmn jetzt auch nicht. pearl jam hätte ich aus der grunge ecke ja noch durchgehen lassen, aber alice in chains waren mmn was die bekanntheit angeht hinter den beiden ;)

Was Bekanntheit angeht, wohl schon, aber den Einfluss von Alice in Chains würde ich höher einschätzen als den von Pearl Jam (Bands wie Staind oder - offensichtlicherweise - Godsmack fallen mir da spontan ein).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Deshalb habe ich auch "einflussreich" geschrieben, nicht "bekannt" oder "erfolgreich". Ich könnte dir aus dem Stegreif locker 10 bekannte Bands der Neuzeit aufzählen, die Alice in Chains als größeren Einfluss nennen als Nirvana oder Pearl Jam ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
das gesuchte lied ist ungewöhnlich politisch für die band. wobei das nicht heißt, das die band sich nicht gesellschaftspolitisch äußert, nur selten so offen.



ich denke das wird kein leichtes lied werden, auch noch als tipp, lösbar ist es aber natürlich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
nein, das gesuchte lied ist englischsprachig.


um es von anfang an ein bisschen leichter zu machen: das komplette album ist ungewohnt politisch und auch sehr direkt von einem politischen ereignis beeinflusst.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Deshalb habe ich auch "einflussreich" geschrieben, nicht "bekannt" oder "erfolgreich". Ich könnte dir aus dem Stegreif locker 10 bekannte Bands der Neuzeit aufzählen, die Alice in Chains als größeren Einfluss nennen als Nirvana oder Pearl Jam ;)

Ich denke, wir sind uns einig, was AiC angeht. Bei Nirvana denke ich schon, dass die auch sehr einflussreich waren, wenn auch vielleicht oft nicht in einem so direkten - etwa sound- oder gesangstechnischen - Sinne wie die Jungs um Layne und Jerry.

Zum Rätsel von liberalmente:

Mir fällt da das Album "Hail to the Thief" von Radiohead ein (mit der eventuellen Anspielung auf den Wahlsieg von Bush). Allerdings weiß ich trotzdem nicht genau, welches Lied du da meinen könntest; "2+2=5" (mit dem Orwell-Bezug) vielleicht?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
"wind of change" von den Scorpions! Nur Spass... Könnte Tschernobyl der politische Ansatz sein? Dann hätte ich vielleicht nen Tip.
 
Oben