Weltcup 2012/2013


Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
vorläufiger Plan für 2013/14:
IV. Period
11.01. Sat Tauplitz/Bad M,, AUT HS 200
12.01. Sun Tauplitz/Bad M,, AUT HS 200
17.01. Fri Zakopane, POL HS 134
18.01. Sat Zakopane, POL HS 134
25.01. Sat Sapporo, JPN HS 134
26.01. Sun Sapporo, JPN HS 134
V. Period
01.02. Sat GER HS / Team
02.02. Sun GER HS

Mein Vorschlag:
IV. Period
11.01. Sat Tauplitz/Bad M,, AUT HS 200
12.01. Sun Tauplitz/Bad M,, AUT HS 200
18.01. Sat Sapporo, JPN HS 134
19.01. Sun Sapporo, JPN HS 134
24.01. Fri Zakopane, POL HS 134
25.01. Sat Zakopane, POL HS 134

V. Period
29.01. Wed Klingenthal, GER HS 140
01.02. Sat GER HS / Team
02.02. Sun GER HS

Würde weniger Reisestrapazen bringen, gelich nach Sapporo zu gehen und von Zakopane über Klingenthal nach Willingen zu fahren, da Klingenthal ja praktisch auf dem Weg liegt.


utopischer Vorschlag, da Olympia, aber trotzdem schöne Sache wegen hohem Zuschauerandrang und vollen Stadien:
Mein Vorschlag:
IV. Period
11.01. Sat Tauplitz/Bad M,, AUT HS 200
12.01. Sun Tauplitz/Bad M,, AUT HS 200
17.01. Sat Sapporo, JPN HS 134
18.01. Sun Sapporo, JPN HS 134

V. Period GERPOLSKI-Team-Tour
23.01. Thu Wisla, POL HS 134
25.01. Sat Zakopane, POL HS 134
26.01. Sun Zakopane, POL HS 134

29.01. Wed Klingenthal, GER HS 140
01.02. Sat GER HS / Team
02.02. Sun GER HS

Aber wohl doch ein zu anstrengendes Vorprogramm angesichts Olympia. Interessant wäre es trotzdem.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Von den Schanzen in Russland ist eben bis jetzt nur Chaykovskiy fertig. Dass man nicht sofort einen Weltcup dort austrägt, ist doch klar - die Veranstalter müssen ja erst mal zeigen, dass sie überhaupt fähig sind, einen Wettkampf auszurichten. Dass der Ort so schnell einen SGP bekommt, ist schon fast erstaunlich. Im nächsten Winter gibt es ja außerdem schon ein Wettkampf-Wochenende in Sotschi - dann wird man nicht noch eine zweite Schanze in Russland bespringen.
Alle anderen Bauprojekte gibt es in Russland auch schon seit gefühlten 10 Jahren - und es ging wenig voran.

Erzurum hat sich bislang nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Austragung unterklassiger Wettkämpfe betrifft - da wird man sehr genau hinschauen, bevor man einen Weltcup dorthin vergibt. Almaty hat einen SGP der Spezialspringer und einen Weltcup der Kombinierer bekommen - da kann man sich doch eigentlich nicht beklagen. Und Falun... wer hat die FIS denn gezwungen, die WM dorthin zu vergeben?
Gibt es eigentlich etwa Neues von der angebluch geplanten Modernisierung von Ironwood?
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Ja, Chaykovskiy ist erst diese Woche eingeweiht worden, wie ich bereits im News-Sammelthread gesagt hatte. Diesen Sommer wird aber auch Nizhny Tagil fertig - das läuft aber auch erst seit kurzen. Sotschi ist fertig - da gibt es schonmal drei Komplexe. Nischni Nowgorod wird bis 2013 auch gebaut: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Artikel/0070-Schanzenanlage+in+Nizhniy+Novgorod+wird+gebaut Dann sind es 4. Auch weitere Projekte sind möglich. Ekaterinenburg zum Beispiel auch wenn es dort fraglich ist. http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/RUS-Russland/Ekaterinburg/0407-Uktus/ Krasnoyarsk will die Universiade 2019: http://english.ruvr.ru/2012/01/29/64877425.html, also dort wird deshalb vielleicht auch ein moderner Komplex gebaut. Dort gibt es 2:
1. http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/RUS-Russland/Krasnoyarsk/0416-Kashtak/
2. http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/RUS-Russland/Krasnoyarsk/0417-Nikolayevskaya+Sopka/ Mit Ufa soll ein weiterer Komplex modernisiert werden: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/RUS-Russland/Ufa/0438/ In Magadan baut man eine Normalschanze, was hier steht: http://www.skisprungschanzen.com/DE...auten+in+Russland:+Probleme+in+Nizhniy+Tagil/ Und Moskau denkt auch über den Bau einer großschanze nach.

Ich fass noch mal zusammen:
Sichere Projekte, die bald fertiggestellt werden:
Chaykovskiy
Magadan
Nischni Nowgorod
Nischni Tagil
Sotschi
Mögliche Projekte:
Ekaterinenburg
Krasnoyarsk
Moskau
Ufa
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Houba, dein Vorschlag gefällt mir sehr gut. Das wäre sinnvoll, Klingenthal auf dem Weg nach Willingen mitzunehmen. Außerdem haben sie dieses Jahr schon kein Springen gesehen und so hätten sie wenigstens nächstes Jahr eins.
Vielleicht solltest du das mal der FIS vorschlagen ;)
 

Saxonia

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
Naja, der vorläufige Kalender geht ja nur bis zur Olympiasaison 2014. Danach steht ja alles offen. Chaykovskiy (SGP) und Erzurum (NOKO) wird sich in den kommenden Monaten beweisen müssen.

Eric2022 schrieb:
Dirk Thiele hat in Kuusamo gesagt, das es Pläne gibt den Saisonauftakt in Parc City durchzuführen. Springen zum Auftakt der Saison in Nordamerika hätten folgenden Vorteil: Nordamerika ist viel schneesicherer als Europa. Und nenn mir mal eine Schanze in Nordamerika, die stillgelegt wird.

Wie, dieses windanfällige Ungetüm in Ruka soll nicht mehr für das Nordic Opening herhalten. Wäre schade, denn ich mag Kuusamo und gehört für mich in den Kalender.
Meines Wissens gäbe es in Kanada drei brauchbare Weltcuporte. Thunder Bay ist raus, Calgary müsste man was tun und Whistler wurde schon zu Olympia für nachfolgende Wettkämpfe in Frage gestellt. Bin gespannt, habe ja nix gegen eine Nordamerika-Tour, kann man ja im Wechsel mit einer Ostasientour in den Kalender bringen.

Hillsize schrieb:
In S-Gp hatten wir ja im letzten Sommer mit Hinzenbach und Almaty schon 2 neue Schanzen und in diesen Sommer kommt ja noch Chaikovsky hinzu.

Nach ja, ich sehe Skispringen lieber als Wintersport. Deswegen würde ich gern gewisse Schanzen auch im Winter sehen.

_______________________________________

vorläufiger Plan für 2013/14:
IV. Period
11.01. Sat Tauplitz/Bad M,, AUT HS 200
12.01. Sun Tauplitz/Bad M,, AUT HS 200
17.01. Fri Zakopane, POL HS 134
18.01. Sat Zakopane, POL HS 134
25.01. Sat Sapporo, JPN HS 134
26.01. Sun Sapporo, JPN HS 134
V. Period
01.02. Sat GER HS / Team
02.02. Sun GER HS

Mein Vorschlag:
11.01. Sat Tauplitz/Bad M,, AUT HS 200
12.01. Sun Tauplitz/Bad M,, AUT HS 200
17.01. Fri Zakopane, POL HS 134
18.01. Sat Zakopane, POL HS 134
25.01. Sat GER HS / Team
26.01. Sun GER HS
01.02.+02.02. Almaty (gemeinsam mit NOKO)


Ich verstehe nicht, wieso man jährlich an diesem einzelnen Sapporo-Termin festhält. Entweder man nimmt wieder das Doppel Hakuba/Sapporo auf (Pyeongchan wird ja auch bald berücksichtigt) oder man lässt es bleiben.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Ich finde diese Vorausplanung jetzt doch eher sehr "kurzsichtig" von der FIS. Zum einen geht man ja davon aus, dass die Frauen weiterhin nur von Kleinschanzen springen können. Und zwar auch in 2 Jahren noch. Für nächste Saison ist die Planung so ja noch okay, aber nach 2 Jahren Weltcup sollte man die Situation eigentlich neu bewerten und dann entscheiden, ob man im 3. Weltcup-Jahr schon die eine oder andere Großschanze ins Programm nimmt. Testen könnte man das auch schon dieses Jahr im Sommer, da könnte man die Frauen schon mal von einer Großschanze springen lassen und sehen, was für eine sportlichen Wert dieser Wettkampf hätte.

Die andere Sache sind die Wettkampforte. Nachdem die USA so dominant sind, wird der US-Verband sicherlich auch Interesse daran haben, einen Weltcup ins Land der unbegrenzten Überheblichkeiten zu holen. Gleichzeitig glaube ich nicht an Weltcup-Springen in Schweden. Wie sollte der schwedische Verband denn einen Weltcup finanzieren?!? Die haben kein Geld, keine Sponsoren und keine Springer(innen). Das ergibt einfach keinen Sinn.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Ich finde diese Vorausplanung jetzt doch eher sehr "kurzsichtig" von der FIS.

Ich auch.

Zum einen geht man ja davon aus, dass die Frauen weiterhin nur von Kleinschanzen springen können. Und zwar auch in 2 Jahren noch. Für nächste Saison ist die Planung so ja noch okay, aber nach 2 Jahren Weltcup sollte man die Situation eigentlich neu bewerten und dann entscheiden, ob man im 3. Weltcup-Jahr schon die eine oder andere Großschanze ins Programm nimmt. Testen könnte man das auch schon dieses Jahr im Sommer, da könnte man die Frauen schon mal von einer Großschanze springen lassen und sehen, was für eine sportlichen Wert dieser Wettkampf hätte.

Eben. Und bei den Frauen stört mich auch, das 2013/2014 nur 7 Springen stattfinden sollen.

Die andere Sache sind die Wettkampforte. Nachdem die USA so dominant sind, wird der US-Verband sicherlich auch Interesse daran haben, einen Weltcup ins Land der unbegrenzten Überheblichkeiten zu holen.

Naja, im Skispringen ist die USA eher das Land der begrenzten Möglichkeiten.


Meines Wissens gäbe es in Kanada drei brauchbare Weltcuporte. Thunder Bay ist raus, Calgary müsste man was tun und Whistler wurde schon zu Olympia für nachfolgende Wettkämpfe in Frage gestellt.


Thunder Bay wurde leidern ach der WM 1995 stillgelegt :(, es gab Pläne die Schanze wieder weltcuptauglich zu machen, diese sind aber wieder verworfen worden.



Ich verstehe nicht, wieso man jährlich an diesem einzelnen Sapporo-Termin festhält. Entweder man nimmt wieder das Doppel Hakuba/Sapporo auf (Pyeongchan wird ja auch bald berücksichtigt) oder man lässt es bleiben.


Ich wäre dafür, das neben Sapporo es noch einen zweiten ostasiatischen WC-Termin gibt, wo Pyeonchang und Hakuba rotieren sollten. (am liebsten auch noch abuli, aber das ist nicht realistisch.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Es gibt auch viele Normalschnazen - teilweise neu gebbaut - die man in den WC aufnehm en könnte (1 WC-Wochenende nur auf einer Normalschanze):
- Magadan (Russland) NEU!
- Rasnov (Rumänien) NEU!
- Seefeld (Österreich) Vor kurzem modernisiert!
- Ramsau (Österreich)
- Villach (Österreich)
- Zao (Japan)
 
H

Hillsize

Guest
Ja oder wie die Team Tour, einen Wettkampf unter der Woche auf einer Normalschanze.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Dann sollte man in Titisee Neustadt aber bitte auch mal modernisieren... ich war da letztes Jahr und naja das ist nicht wirklich Weltcup tauglich..
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Ja oder wie die Team Tour, einen Wettkampf unter der Woche auf einer Normalschanze.

Ja, denn in Deutschland gibt es auch viele Normalschanzen.
Gut geignet:
- Schonach
- Hinterzarten
- Lauscha
- Braunlage
- Oberwiesenthal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Wir haben ja schon sowenige Wettkämpfe in Deutschland, kann man ja noch mal 2-3 dazutun :hihi: :hihi:
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Hillsize hat gesagt unter der Woche in der Team Tour (wo jetzt Klingenthal ist). Also nicht noch mehr Springen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Was bitte soll an Titisee-Neustadt nicht weltcuptauglich sein? Es ist keine Retortenschanze wie Oberstdorf, Garmisch oder Klingenthal - aber dafür eine wunderschöne Naturschanze, wo die Atmosphäre gerade deswegen eine ganz besondere ist.
 

Saxonia

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
Jetzt wird erst mal Oberhof modernisiert. Wenn man an der rein deutschen Team-Tour festhält, dann gibt es ein paar Stationen, die aufgesucht werden können.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Wenn Titisee-Neustadt nicht weltcuptauglich wäre, wäre es auch garmisch-P. nicht. Ichb war erst im Sommer dort und die Zuschauerplätze sind schon sehr kaputt. Warscheinlich denken sie dort, das beim Neujahrsspringen sowieso soviel Schnee liegt, das das keiner sieht.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Jetzt wird erst mal Oberhof modernisiert. Wenn man an der rein deutschen Team-Tour festhält, dann gibt es ein paar Stationen, die aufgesucht werden können.

Oberhof :up: :up: :up:

In Deutschland gibt es so viele Schanzen, da muss man nicht immer Willingen und Klingenthal nehmen. Die von mir genannten Normalschanzen sind ebenso geignet wie Oberhof, Brotterode und Titisee-Neustadt.

Klingenthal bleibt! :)

Klingenthal soll seinen WC bekommen, aber nicht jedes Jahr man kann rotieren.
 
Oben