Weltcup Bischofshofen - Vierschanzentournee 05./06.01.14


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Entscheidung in der Vierschanzentournee fällt wie immer am Dreikönigstag in Bischofshofen - und drei Springer sind es noch, die sich zu Königen der Tournee krönen können, die anderen haben wohl zu viel Rückstand. Der Stand in der Tourneewertung lautet wie folgt:

1. Thomas Diethart (AUT): 716,1
2. Simon Ammann (SUI): 706,7
3. Thomas Morgenstern (AUT): 700,7
4. Noriaki Kasai (JPN): 681,1
5. Peter Prevc (SLO): 676,5

Vollständige Liste

Wenn es Thomas Diethart gelingt, seine Leistung abzurufen, dann hat er eine große Chance, die Tournee zu gewinnen. Aber es ist nicht auszuschließen, dass er vor diesem großen Traum eines jeden Springers vielleicht doch ein bisschen nervös wird. Und dann werden Ammann und Morgenstern da sein.

Schanzendaten:

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 143 m (Daiki Ito, 6.1.2005)

Zeitplan

Sonntag, 5.1.14

13.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
14.30 Uhr: Offizielles Training
16.30 Uhr: Qualifikation

Montag, 6.1.14

15.00 Uhr: Probedurchgang
16.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle Ausschreibung
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Hoffen wir auf guten Wind und einen fairen Wettbewerb. Dann traue ich Diethart zu, das Ding zu holen. Er wirkt cool genug dafür.

Hut ab und Respekt vor Nori!!! Platz 4 in der Gesamtwertung, Wahnsinn.
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Niemi geht auf die stille Treppe, Muotka ersetzt ihn.

Da geht es für die Finnen ja auch noch um die Startplätze, Muotka könnte mit wenigen Punkten wohl noch einen dritten bezahlten Startplatz herausholen bzw. sicherstellen. Durch den Sieg von Koivuranta sind die vier Startplätze bis Saisonende sicher.
 
Y

yeti

Guest
Ein Glück ist hier in Bayern am Montag ein Feiertag.

Schön in aller Ruhe Bhofen gucken!:zunge2:;)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.509
Punkte
113
Na hoffentlich läuft da nich wieder die Spur weg. Oder haben die inzwischen aufgerüstet?
Ich war 07 (oder wann gewnn Jacobsendie VST?) dortundsiehatten da die Flüssigstickstoffanlage.... Wenn die oft genug drüberfahren wird das auch fest....
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.509
Punkte
113
Allerdings gab es 2007/08 ziemliche Probleme mit der Spur; das war ja der Grund, warum damals so viele Favoriten ausgeschieden sind. Aber ich weiß die Wetterumstände nicht mehr so genau, vielleicht lag es auch am Schneefall.

Die Startliste ist da - das Training beginnt um 14.30 Uhr:

http://data.fis-ski.com/pdf/2014/JP/3794/2014JP3794SLQ.pdf
08 gab es Probleme mit Regen und schlechter Spur und Wind....
Das war als der Innspruckwettbewerb auch da war
 

Chac

#66
Beiträge
27.583
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Vor zwei Jahren gab es auch Probleme mit der Spur, da hätte es doch fast Hocke und Tepes kopfüber die Schanze runtergehauen - aber ich glaub damals lags am Schnee der sich in der Spur festsetzte
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Diesmal recht normale Duelle, aber musste Wanki unbedingt den Schlierenzauer abkriegen :sauer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wie ich schon sagte, ist Wank nicht chancenlos. Das geht mal ganz schnell. Wenn er einen sehr guten Sprung erwischt, und Schlierenzauer etwas schludert, kann alles passieren. Sonst müssen es halt die Lucky Looser werden.

Ich finde die Duelle recht spannend, da wir einige Paarungen haben, die sich auf Augenhöhe bewegen werden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Blöde Frage: stimmt der Zeitplan für morgen? Laut meiner TV Zeitung kommt um 14:30 Uhr der erste Durchgang
 
Oben