Weltcup (DAMEN) Hinterzarten 11.1. - 13.1.13


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Das ist jetzt nicht das erste Mal diese Saison, dass Takanashis Trainer ihr mit dem Verkürzen keinen Gefallen tut

Das lässt sich hinterher natürlich sagen.
Wenn eben der starke Aufwind bei ihr angehalten hätte, wäre sie aber bei unverändertem Gate eventuell zu weit gekommen.
Ihr Trainer will vermeiden, dass die Landung (die er wahrscheinlich noch immer für nicht ganz so sicher hält) gefährdet wird.
Leider können die Trainer den Wind eben nicht so gut einsehen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Ihr Trainer will vermeiden, dass die Landung (die er wahrscheinlich noch immer für nicht ganz so sicher hält) gefährdet wird.

Nicht nur wahrscheinlich, würde ich behaupten. Sara hat definitiv mehr Probleme mit einem Telemark im hohen Weitenbereich als Sarah, wobei auch Evelyns Telemark-Landung im hohen Weitenbereich seit ihrem Sturz immer sicherer und schöner wird. Da hat Sara noch Luft nach oben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich weiß es nicht - ich habe da gewisse Zweifel... das mag möglicherweise in den Anfangszeiten gegolten haben - aber ich fürchte, je weiter sich das Damenspringen entwickelt, desto größere Probleme wird sie mit dieser Technik bekommen. Ich bin natürlich kein Experte für die Technik und weiß auch, dass für unterschiedliche Springer unterschiedliche Wege zum Ziel führen können - aber diese Storchentechnik... ich weiß nicht, ich glaube, das wird auf Dauer nicht gutgehen.

Überhaupt bekommen die deutschen Damen heute wieder eine Riesenklatsche - die Hälfte ist wieder ausgeschieden, zwei weitere haben den zweiten Durchgang mit Müh' und Not erreicht; einzig und allein Carina Vogt ist halbwegs vorn dabei. In Schonach und Hinterzarten ist nun laut den Kommentatoren die Nervosität schuld, vor eigenem Publikum springen zu müssen... für mich klingt das sehr nach Ausrede. Ich kann nur hoffen, dass sie das in der längeren Pause, die nun nach Hinterzarten folgt, halbwegs in den Griff bekommen - sonst werden sie die Herren im Mixed-Team deutlich herunterziehen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Das lässt sich hinterher natürlich sagen.
Wenn eben der starke Aufwind bei ihr angehalten hätte, wäre sie aber bei unverändertem Gate eventuell zu weit gekommen.
Ihr Trainer will vermeiden, dass die Landung (die er wahrscheinlich noch immer für nicht ganz so sicher hält) gefährdet wird.
Leider können die Trainer den Wind eben nicht so gut einsehen.

Es ist ja nicht das erste Mal... Am Anfang der Saison ist Sara den andern um die ohren gesprungen, jetzt haben doch einige aufgeholt. Und die sicherere Landung und die gatepunkte fangen momentan nicht auf, was sie durch die verkürzung verliert
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Trotzdem kann man nicht sagen, ob die Verkürzung geschadet hat - vielleicht wäre sie ja auch mit zwei Luken mehr Anlauf nur auf 100 oder 101 Meter gekommen.
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Ich weiß es nicht - ich habe da gewisse Zweifel... das mag möglicherweise in den Anfangszeiten gegolten haben - aber ich fürchte, je weiter sich das Damenspringen entwickelt, desto größere Probleme wird sie mit dieser Technik bekommen. Ich bin natürlich kein Experte für die Technik und weiß auch, dass für unterschiedliche Springer unterschiedliche Wege zum Ziel führen können - aber diese Storchentechnik... ich weiß nicht, ich glaube, das wird auf Dauer nicht gutgehen.

Überhaupt bekommen die deutschen Damen heute wieder eine Riesenklatsche - die Hälfte ist wieder ausgeschieden, zwei weitere haben den zweiten Durchgang mit Müh' und Not erreicht; einzig und allein Carina Vogt ist halbwegs vorn dabei. In Schonach und Hinterzarten ist nun laut den Kommentatoren die Nervosität schuld, vor eigenem Publikum springen zu müssen... für mich klingt das sehr nach Ausrede. Ich kann nur hoffen, dass sie das in der längeren Pause, die nun nach Hinterzarten folgt, halbwegs in den Griff bekommen - sonst werden sie die Herren im Mixed-Team deutlich herunterziehen.
Sie wird auch meiner Meinung nach daran noch etwas arbeiten müssen, aber ich glaube nicht dass sie das groß umstellen kann..Wenn sie es ein bissl besser schafft ihre Sprungkraft schön in die richtige Richtung zu drehen, dann gehts gleich deutlich weiter..also mal abwarten, was bis zur Wm passiert:)
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ich weiß es nicht - ich habe da gewisse Zweifel... das mag möglicherweise in den Anfangszeiten gegolten haben - aber ich fürchte, je weiter sich das Damenspringen entwickelt, desto größere Probleme wird sie mit dieser Technik bekommen. Ich bin natürlich kein Experte für die Technik und weiß auch, dass für unterschiedliche Springer unterschiedliche Wege zum Ziel führen können - aber diese Storchentechnik... ich weiß nicht, ich glaube, das wird auf Dauer nicht gutgehen.

Überhaupt bekommen die deutschen Damen heute wieder eine Riesenklatsche - die Hälfte ist wieder ausgeschieden, zwei weitere haben den zweiten Durchgang mit Müh' und Not erreicht; einzig und allein Carina Vogt ist halbwegs vorn dabei. In Schonach und Hinterzarten ist nun laut den Kommentatoren die Nervosität schuld, vor eigenem Publikum springen zu müssen... für mich klingt das sehr nach Ausrede. Ich kann nur hoffen, dass sie das in der längeren Pause, die nun nach Hinterzarten folgt, halbwegs in den Griff bekommen - sonst werden sie die Herren im Mixed-Team deutlich herunterziehen.


Also die 30 Zuschauer sind mit Sicherheit nicht der Grund für die schwachen Sprünge. Von daher sollte der Druck nicht zu hoch sein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Da fehlt auch die zweite Top Frau.

Johnson gestürzt, sah harmlos aus, aber bisschen gehumpelt hat sie doch.

Line jahr ist sicher net schlecht ;) Und das, was sie evtl. auf die zweite Slowenin verlieren kann, kann Sagen evtl rausholen. Und im Normalfalls sind auch beide norwegische Herren stärker als die Slowenen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Umgekehrt haben dioe Sloweninnen gar keine absolute Top-Frau, sondern "nur" fünf Vorderfeld-Frauen - und bei den Norwegern sind außerdem die Männer etwas besser. Aber es stimmt, diese beiden Nationen werden es nach dem Iraschko-Ausfall unter sich ausmachen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Umgekehrt haben dioe Sloweninnen gar keine absolute Top-Frau, sondern "nur" fünf Vorderfeld-Frauen - und bei den Norwegern sind außerdem die Männer etwas besser. Aber es stimmt, diese beiden Nationen werden es nach dem Iraschko-Ausfall unter sich ausmachen.

Abwarten ;) Man denke an das teamspringen vorgestern. Da waren sich doch alle sicher, dass die Norges das souverän gewinnen
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Japan? Im Sommer waren sie wirklich stark, aber die japanischen Herren haben jetzt im Winter riesige Probleme, das kann man nicht schönreden.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Die japanischen Herren sind ja nun derzeit bis auf einen noch weiter weg. Ich traue ihnen allerdings zu, sich wieder aufzurappeln.

Aber Prognosen zum jetzigen Zeitpunkt sind ja sowieso noch ziemlich gewagt.

Takeuchi hat ja seine Form wieder gefunden und bei Kasai liefs auch wieder besser.
Das einzige Problem was ich sehe ist das Kasai und Takeuchi wohl doch auf der Großschanze besser sind, aber vielleicht kommt Shimizu noch mal in Form, den sollte die Normalschanze eher liegen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Heute zum Beispiel haben Sagen und Jahr zusammen tatsächlich fast genauso viele Punkte wie Rogelj und Pozun.

Jetzt legt Takanashi aber nochmal vor... sehr schönes Springen jetzt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Das meinte ich. Jetzt hatte Takanashi den starken Aufwind und gleich gehts fast bis an den HS, wo sie dann auf den Telemark verzichtet. Schöne Noten hat sie trotzdem bekommen:phew:
 
Oben