Weltcup Engelberg 20.-22-12-2013


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Es reichen auch wenige Artikel, wenn man dann als 14-jährige lesen muss, dass man "nur" 28 wurde... Und das ist ja nur ein Beispiel.
Die Jungs sind Profisportler, ja. Aber grade was Medien/Zuschauer/den ganzen Zirkus angeht, ist der Sprung in den Weltcup n riesen Unterschied. Und da muss man auch als Profi erstmal dran gewöhnt werden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das sind aber teilweise ein paar widersprüchliche Behauptungen. Wenn das Skispringen in seiner Bedeutung abgenommen hat, dann sinkt gleichzeitig der äußere Druck, weil es dann den meisten Leuten einfach egal ist, ob die Springer gut springen oder nicht. Deswegen gehe ich hier mit Schwarz-Rot-Gold-Adler konform: Die Springer wollen selbst besser springen, die haben gestern in Engelberg ihre eigenen Erwartungen (und die des Trainers) nicht erfüllt und machen sich daher eher selbst Druck. Dazu passt auch die Aussage von Werner Schuster nach dem gestrigen Wettkampf:

"Wir sind einfach richtig schlecht Ski gesprungen"

Man kann außerdem nicht immer wieder propagieren, wir hätten längst die Österreicher überholt oder wären gar so gut wie die Österreicher vor ein paar Jahren - und dann gleichzeitig mit solchen Resultaten zufrieden sein. So weit sind wir eben noch lange nicht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Es ist aber ja nicht so, als würde es niemanden interessieren, wie sie abschneiden. Hier kriegen ja auch alle die Krise und schimpfen. Und das ist eben dann die Skisprunggemeinde, die viel mehr erwartet. Nicht ganz Deutschland, aber das ist schon länger nicht mehr.
Du, Benjamin, hast ja selbst gesagt, du warst nach Lille zu optimistisch, und da warst du hier ja nicht alleine. Und es waren eben auch die Medien. Es ist dann nicht mehr RTL sondern ARD/ZDF, und es gucken vielleicht nur noch 1 Mio Menschen, aber das reicht ja immer noch.
Natürlich machen auch die Springer selbst sich Druck. Aber es ist einfach typisch deutsch, dass man bei guten Leistungen ganz schnell alles hochjubelt und bei nicht so guten Leistungen alles wieder runtermacht.

So als Frage: wer redet denn von: wir haben die Österreicher überholt? Die Springer? Sicher nicht. Dann muss es ja wohl die Öffentlichkeit sein, die Presse, die Fans... Und schwups, da ist der Druck auf die Springer, dass sie eben zeigen müssen, dass dem auch so ist

Mir ist es übrigens ziemlich egal, ob die Deutschen gut sind oder net, ich fieber dann mit anderen Nationen mit. Von daher kann man amüsiert das auf und ab der Meinungen hier mitverfolgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und "typisch" bedeutet ja gerade, dass es ein spezielles Kennzeichen dieses einen Landes ist.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Puh, was bin ich erleichtert! Der Podestplatz von Andi Wellinger hat wieder sein echtes Potential gezeigt, und wird ihm wieder mehr Sicherheit geben.

Vorallem ist Stoch ihm nicht auch noch mal davon geflogen. Das zeigt auch wieder, dass es keinen echten Überflieger gibt. Das macht es richtig unterhaltsam. Stoch ist zwar Favorit für die Tournee, aber auch kein uneingeschränkter. Da gibt es noch einige andere Kandidaten.

Ansonsten freue ich mich für Andi Wank, der sich so langsam wohl stabilisieren kann. Das sah alles schon viel schlechter aus. Neumi hat sicherlich gesundheitliche Einschränkungen gehabt, der wird sich wieder fangen. Und Severin muss halt jetzt in Ruhe analysieren und die Pause nutzen, dann sehe ich ihn auch wieder vorne dabei.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hui, da ist Deutschland gerade nochmal mit viel Glück einem erneuten Desaster entgangen. Hätte Wellinger nicht zufällig mal gleich zwei gute Sprünge im Wettkampf ausgepackt, hätte es heute erneut ein Spitzenfeld ohne deutscher Beteiligung gegeben. Außerdem haben die anderen Topleute ein wenig gepatzt, sowphl Bardal als auch Schlierenzauer sind im zweiten Durchgang unter ihren Möglichkeiten geblieben, während Ziobro im ersten Durchgang weiter hätte springen können. Beängstigend ist außerdem, dass Stoch trotz eines recht großen Fehlers nach dem Absprung noch gewonnen hat, mit einem sauberen Sprung wäre das sicher ein Vorsprung von 15 Punkten geworden. Vor allem hat Stoch nun in den letzten vier Wettkämpfen zwei erste und zwei zweite Plätze belegt... nun scheint genau das befürchtete Szenario einzutreten: Ein Springer findet rechtzeitig vor der Tournee seine Form und wird diesen ersten Saisonhöhepunkt in einer Langweiler-Veranstaltung verwandeln.




































Ich bitte darum, diesen Beitrag nicht bierernst zu nehmen, aber ungefähr so würden andere über die Österreicher schreiben, wenn Wellinger = Schlierenzauer wäre und die anderen Deutschen den übrigen Österreichern entsprächen. ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Mich amüsiert das auch , aber am meisten habe ich mich gestern nach 17:20 Uhr amüsiert! ;)

Und jetzt freue ich mich auf die Tournee! :up:

Du meinst nach ca 7 minuten Nachspielzeit? *g*

Auf die Tournee freu ich mich auch. Stoch hat sich vorne festgebissen, aber auch Bardal springt unglaublich konstant. Und auch Schlierenzauer wird da n Wörtchen mitreden.
Bei Ziobro wird mal mal schauen, wie er sich auf anderen Schanzen schlägt. Bei Diethart ebenso. Ich trau ihnen beiden zu, dass es weiter so gut läuft
 
G

Gast

Guest
Wellinger stark:up:
Freund durchschnitt, seit seinen Sieg geht nix mehr, bei der VST hat er nur eine Chance wenn man GaP, Innsbruck, Bischofshofen rausstreicht
Wank:up:
Neumayer ist durch den Virus entschuldigt
Kraus und Geiger einfach nur schlecht
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Freund muss vor allem wieder konstant werden. Das wird nicht reichen für nen Tourneesieg, aber vorne reinspringen kann er.
Zu Kraus kann ich nur sagen:vor der Saison war er unter "ferner liefen", und genau da ist er jetzt auch wieder. Da würd ich auch nicht unbedingt mehr von erwarten. BEi Ziobro wird man auch abwarten, obs net ne Eintagsfliege ist. Aber der hat eben im Sommer schon was aufblitzen lassen. Da haben ihm nur die Nerven nen Streich gespielt

Wellinger hat endlich seine Trainingssprünge auch mal im Wettkampf gezeigt. Vielleicht hat er dadurch den Kopf jetzt wieder was freier

(und wenn die immer alle mit ihren Viren springen, da warte ich ja nur drauf, dass mal wer vom Anlauf oder im Auslauf kotzt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.423
Punkte
113
Wellinger stark:up:
Freund durchschnitt, seit seinen Sieg geht nix mehr, bei der VST hat er nur eine Chance wenn man GaP, Innsbruck, Bischofshofen rausstreicht
Wank:up:
Neumayer ist durch den Virus entschuldigt
Kraus und Geiger einfach nur schlecht

Ein Virus gilt für dich als entschuldigung:häh:
seit wann das denn:hihi::hihi:;)
 

DSV-Adler-Fliegen

Nachwuchsspieler
Beiträge
568
Punkte
0
Haltet mich ruhig für größen Wahnsinnig ;) Aber Martin Schmitt kann und davon bin ich überzeugt sich wieder ins Weltcup Team springen!

Zumal Kraus und Geiger die Form gerade nicht besitzen und Wank auch nicht immer Stabil zu sein scheint..Ich seh das überhaupt nicht so unrealistisch zumal ihm Oberstorf und Garmisch sowieso liegen ;)
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Ich halte das auch für möglich, zumal es dank ihm ja weiterhin sieben Startplätze gibt. Aber nicht gegen Wank, dessen Form zeigt nämlich nach oben.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Martin Schmitt hat zumindest beste Chancen sich für die kommendenWettkämpfe über die NG zu qualifizieren. Aber damit ist er noch lange nicht in der Mannschaft. Er hat auch keine Spitzenplatzierungen im COC erreicht.

Auch wenn Kraus und Geiger nun schwächeln, sie sind nicht gleich in Gefahr ausgetauscht zu werden. Die brauchen jetzt auch einfach mal die Pause, insbesondere Marinus Kraus, damit er sich einfach mal wieder sortieren kann.
 
Oben