Weltcup Engelberg 20.-22-12-2013


Chac

#66
Beiträge
27.604
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Muss mich auch erstmal von dem Springen erholen, war ja defenitiv etwas unerwartet.
Trotzdem sollte man Ziobro Respekt zollen. Er war einfach richtig gut und nervenstark heute.
Auch Diethart und Janda stehen absolut zurecht in den Top 10.
Um aus Deutscher Sicht etwas positives abgewinnen zu können, war es noch der 2. Sprung von Wank der wirklich sehr gut, auch der Probedurchgang lässt auf besserung hoffen. Trotzdem kann man heute nicht sagen das unser Abschneiden vom Wind bestimmt war, immerhin haben Leute wie Stoch und Bardal bewiesen das es gegangen wäre. Die Sprünge waren einfach schlecht.
Vor allen bei Wellinger ist es zur Zeit kompliziert zu sagen was los ist. Im Gegenteil zur letzten Saison zeigt er seine guten Sprünge nur im Training. Mir gefällt auch sein Flugsystem nicht so richtig. Er kommt zwar höher raus als letztes Jahr, hat dafür aber unzählige Skipendler und verliert an Höhe.
Bei Sevi muss man hoffen, das er den Sturz unverletzt überstanden hat. Seine Saison bisher war gut, aber im Moment kann er mit der Spitze nicht ganz mithalten und ist auch kein Mann für den Tournee Sieg.
Freitag sehe ich auch noch nicht weit genug, zumal er bei der Tournee bisher eher entäuschend war.
Bei Kraus und Geiger bin ich auch skeptisch. Die kurve sinkt doch stetig.
Wank ist für mich eh kein Podestspringer. Konstant Top 15 sollte sein Ziel sein.
Neumeyer ist schon das ganze Wochenende nicht wirklich gut gesprungen, glaube auch nicht das nur die Erkältung schuld ist.

Wichtig ist jetzt das Freitag, Freund und Wellinger bei der Tournee Top Fit an den Start geben und ihre Leistungen abrufen, dann sind auch wieder Podestplätze drin. Die Tournee kann aber wohl keiner gewinnen dafür sind vor allen Stoch und Bardal zu stark. Schlierenzauer würde ich auch noch nicht abschreiben, auch wenn er seine guten Ergebnisse dieses Jahr nur bei Windglück einfahren konnte.

Ja, Ziobro wa richtig stark heute. Kam auch völlig unerwartet, war ja seit Klingenthal nicht mehr im 2.DG vertreten. Aus polnischer Sicht war's heute ein richtig guter Tag auch wenn ich mir etwas Sorgen um Kot mache. Dafür wird Muranka immer besser.

Diethart hat gezeigt, dass der Nachwuchs in Österreich nicht auf Eis liegt. Da er im COC den anderen nicht gerade um die Ohren geflogen ist, hätte ich echt nicht mit gerechnet, dass er so weit vorne landet. Auch Kofler wieder mit einem Lebenszeichen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Spannung ist das Stichwort! Mir gefällt auch diese Abwechslung total gut.

Jan Ziobro hat sicherlich heute den Wettkampf seines Lebens bestritten. Aber leider muss er es schon morgen wieder bestätigen. So hart ist das Brot. Nicht, dass er gleich wieder gewinnen muss, aber er hat auch für sich selbst den Maßstab schon extrem hoch gelegt. Vielleicht kommt das alles doch etwas zu schnell. Er scheint mit der Anlage ansich auch gut klar zu kommen.

Was Thomas Diethart betrifft, so bin ich weiterhin vorsichtig. Er hat Potential, aber diese schnellen Aufblitzer hatten schon einige junge Österreicher.

Ich will keinem was böses, aber heute hatten einige in beiden Durchgängen das Glück zweimal gute Bedingungen zu haben. Viele andere wiederum hatten zweimal Pech, oder nur einmal Glück. Deshalb ist dieser Weltcup auch ansich nur schwer zu bewerten.

Schon morgen könnten wir wieder etwas schlauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
So schluss jetzt, ab sofort nur noch Posts zum Thema bitte.

Das wollte ich nur nochmal klären und jetzt ist Schluß.

Ich freue mich über den Sieg von Ziobro, auch wenn ich nie und nimmer damit gerechnet hatte. Stoch ist noch 2. geworden und damit mein Tipp nicht ganz daneben. Die Vierschanzentournee wird sehr spannend werden, denn einen richtigen Favoriten gibt es nicht. Die Polen sehe ich sehr weit vorn, aber auch Bardal hat sich stetig gesteigert. Was die DSV-Springer zeigen können, das bleibt abzuwarten. Es ist schade, dass Richie wieder verletzt ist, er wäre ein Kandidat für ganz vorn. Aber auch Severin Freund ist das durchaus zuzutrauen. Erst einmal gibt es morgen noch ein Springen und darauf bin ich sehr gespannt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oje oje, da freut man sich auf einen schönen biathlonfreien Wintersporttag im Fernsehen - und dann läuft alles so dermaßen schief...

Dass es im ersten Durchgang gegen Ende schwieriger wurde zu springen, war zwar offensichtlich, da nicht nur die Deutschen kurz gesprungen sind. Dass man mit richtig guten Sprüngen eben doch noch einiges erreichen konnte, hat man beispielsweise bei Stoch und Bardal gesehen, die auf dem Podest gelandet sind. Der Abwärtstrend, der sich in Neustadt bereits angedeutet hat, hat sich in Engelberg fortgesetzt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Stürze von Freund und Wellinger keine Nachwirkungen haben werden. Es wäre schon wichtig, wenigstens morgen nochmals zumindest ein halbwegs gutes Resultat einzuspringen, um vor der Tournee nochmals ein Erfolgserlebnis zu haben.

Gregor Schlierenzauer war heute sicher auch nicht gut; aber das kann nicht als Ausrede für die Deutschen gelten - zumal es die Österreicher eben sehr wohl geschafft haben, seine schwachen Leistungen und das Fehlen von Thomas Morgenstern auszugleichen: Gleich vier von ihnen sind unter den Top 15 gelandet. Team des Tages waren aber natürlich die Polen: Mit Jan Ziobro gewinnt bereits der dritte Pole in diesem Winter ein Weltcupspringen. Ganz von ungefähr kommt es ja nicht, der hat ja auch im Sommer schon ein paar sehr gute Sprünge gezeigt. Bei dieser Mannschaft stimmt eben einfach alles: Die Breite und die Spitze. Langsam mausert sich Kamil Stoch wirklich zum Topfavoriten für die Tournee... da er eben auch noch aus den schlechteren Bedingungen im ersten Durchgang das Beste gemacht hat.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Österreicher wissen garnicht, wie ihnen heute geschehen ist. Aber das war in der Endsumme auch nicht das, was sie theoretisch könnten. Für sie ist es heute eben mal recht passabel gelaufen. Aber weder Kofler noch Loitzl haben vollends überzeugen können. Auch Kraft hatte nur einen richtig guten Versuch. Der einzige wirklich gute Österreicher war heute Diethart.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Ich finds generell sehr lustig, hier so zu lesen. Wie wurden die Deutschen noch nach Lille hochgejubelt. Riesen Mannschaft, wer weiß wie viele Siegspringer, in der Breite super etc. Und jetzt herrscht hier Weltuntergang. Amüsant...

Wie redete man die Österreicher klein, die können ja nix, ohne Schlierenzauer und Morgenstern kommt nix. Jetzt kommt Diethart und der Loitzl und auf einmal ist doch alles wieder so viel besser bei denen... Amüsant sag ich da gerne nochmal
 
Beiträge
54.423
Punkte
113
Ich finds generell sehr lustig, hier so zu lesen. Wie wurden die Deutschen noch nach Lille hochgejubelt. Riesen Mannschaft, wer weiß wie viele Siegspringer, in der Breite super etc. Und jetzt herrscht hier Weltuntergang. Amüsant...

Wie redete man die Österreicher klein, die können ja nix, ohne Schlierenzauer und Morgenstern kommt nix. Jetzt kommt Diethart und der Loitzl und auf einmal ist doch alles wieder so viel besser bei denen... Amüsant sag ich da gerne nochmal

Naja Weltuntergang... noch nicht ganz;)
Trotzdem hat man Bedenken wenn man den Trend seit Lillehammer sieht.
Vor allen die Stürze von Wellinger und Freund machen Sorgen.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ich finds generell sehr lustig, hier so zu lesen. Wie wurden die Deutschen noch nach Lille hochgejubelt. Riesen Mannschaft, wer weiß wie viele Siegspringer, in der Breite super etc. Und jetzt herrscht hier Weltuntergang. Amüsant...

Wie redete man die Österreicher klein, die können ja nix, ohne Schlierenzauer und Morgenstern kommt nix. Jetzt kommt Diethart und der Loitzl und auf einmal ist doch alles wieder so viel besser bei denen... Amüsant sag ich da gerne nochmal

Ich finde diese Saison besonders interessant, weil es eigentlich keine "richtigen" Favoriten gibt. Und das tut dem Skispringen gut, finde ich jedenfalls. Morgen kann alles schon wieder ganz anders aussehen, wobei ich Stoch und Bardal wieder ganz vorn sehe. ;)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wellinger ist natürlich etwas verunsichert. Bei Freund war es Pech. Er wollte den Sprung wohl extrem ausreizen, und dann kann das mal passieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, ich gebe zu, dass ich mich dieses Jahr zu Saisonbeginn auch ein wenig habe blenden lassen. Es sah ja auch wirklich noch besser aus als letztes Jahr... neben Freund und Wellinger war auch noch Marinus Kraus ganz plötzlich in der Weltspitze aufgetaucht - und Richard Freitag war gleich bei seinem Comeback auf dem Treppchen gelandet.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Mir scheint, dass das deutsche Team etwas abgespannt ist. Sie waren hochmotiviert und sehr gut vorbereitet in die Saison gegangen, hatten Top-Resultate und nun ist die Luft etwas raus, sie sind weniger konzentriert und etwas verkrampft. Andere haben schwächer begonnen und sind nun "warmgelaufen". Alles normal so. Und interessanter ist so ein Ablauf allemal, als wenn immer dieselben in den Top Ten sind.
Vielleicht wäre eine längere Ruhepause zwischen Engelberg und 4ST besser gewesen, damit alle den Akku wieder aufladen können.
Prognosen für die Tournee würde ich noch nicht abgeben.
 
Beiträge
54.423
Punkte
113
die abwechlung, naja:hmpf:
ich finde so Zweikämpfe zwischen 2 Topspringer auch spannend.
So wie Schlierenzauer gegen Jacobsen bei der Tournee oder Amman gegen Schlierenzauer 08/09, 09/10.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Mir scheint, dass das deutsche Team etwas abgespannt ist.

Ja, der Druck ist halt auch wieder enorm gestiegen. Das geht ja leider auch in Deutschland verdammt schnell. So ein junger Springer wie Wellinger muss damit erst noch lernen umzugehen. Und bei Wank und Freund ist es auch relativ bekannt, dass die äusserst ehrgeizig sind, und dann schon mal zu verkrampft agieren.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Stöckl hat in nem Interview gesagt, dass er das Gefühl bei Anders hatte, dass er weit gehen kann. Er hat überlegt, den Red Button zu drücken, war sich aber nicht sicher, hats deswegen nicht getan und ärgert sich jetzt was, weil die Landung von Anders net so gut war. Er glaubt, dass die 2-3 Meter weniger kombiniert mit den Zusatzpunkten und besseren Haltungsnoten zu nem besseren Ergebnis, wenn nicht sogar zum Sieg ausgereicht hätten.
TV2 macht direkt daraus: Stöckl nimmt die Schuld für Bardals 2. Sprung auf sich.
Das wiederum verlinkt Bardal bei Facebook mit einem lustigen Seitenhieb auf Alex.
Zeigt für mich zwei Sachen: die Stimmung im Team ist super und Anders nimmt das ganze sehr locker und will nicht verbissen um jeden Preis gewinnen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Ja, der Druck ist halt auch wieder enorm gestiegen. Das geht ja leider auch in Deutschland verdammt schnell. So ein junger Springer wie Wellinger muss damit erst noch lernen umzugehen. Und bei Wank und Freund ist es auch relativ bekannt, dass die äusserst ehrgeizig sind, und dann schon mal zu verkrampft agieren.

Das tut es allerdings in der Tat. Wenn ich da an den armen Marinus Kraus denke, was da fürn Hype losging. Oder Gianina Ernst. Letztes Jahr nocht nichtmal auf der 70er annähernd konkurrenzfähig mit den Windmüller-Schwestern, dieses Jahr dann Lillehammer und jetzt liest man in den Medien überall, dass sie NUR 28. wurde in Hiza. Ja was erwarten die bitte von nem 14-jährigen Mädel?

Thiele sagte gestern bei Ronan Lamy Chappuis zum Beispiel, dass man ihn mitnimmt, damit er sich an den Weltcup-Zirkus gewöhnt. Und auch Gern sagte ja, dass das ne Umstellung ist, mit TV, mit Zuschauermassen, mit Reportern und und und... Vielleicht sollte man diese Eingewöhnungszeit auch mal den Deutschen zugestehen. Nicht jeder ist ein Ausnahmetalent, dass daher kommt und mir nix dir nix Siege einfährt ohne Ende.

Nehmt doch Wellinger als Beispiel. Der hat doch nicht das Springen verlernt. Sonst würd er nicht in der Probe, in der Quali, im Training, so mega gut springen... Aber dann setzt der Kopf ein, es unbedingt auch im Wettkampf umzusetzen und schwups geht's in die Hose
 
Beiträge
54.423
Punkte
113
hm:hmpf:
einerseits sagen wir, dass Skispringen gar nicht so richtig wahrgenommen wird in Deutschland und Hype lange vorbei ist und dann soll der Druck zu groß sein?
Finde ich eigentlich gar nicht. Vergleicht das mal mit anderen Sportarten.
Damit müssen unsere Jungs als Profisportler schon fertig werden.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das Skispringen hat in der Bedeutung natürlich abgenommen. Was das Interesse am Wintersport und die Darstellung durch die Medien betrifft, aber nicht. Da wird nicht mit dem notwendigen Maßstab gemessen und beurteilt.

Und Skispringer ist ein äusserst sensibler Sport. Da spielt der Kopf letztendlich die größte Rolle. Es ist ein Irrglaube hier stumpfsinnig die Forderung zu stellen, die müssten damit stets fertig werden. Gerade Newcomer wie Marinus Kraus nicht, und auch ein schon weltcuperprobter aber immer noch nicht erfahrener Andreas Wellinger.
 
Beiträge
54.423
Punkte
113
Das Skispringen hat in der Bedeutung natürlich abgenommen. Was das Interesse am Wintersport und die Darstellung durch die Medien betrifft, aber nicht. Da wird nicht mit dem notwendigen Maßstab gemessen und beurteilt.

Und Skispringer ist ein äusserst sensibler Sport. Da spielt der Kopf letztendlich die größte Rolle. Es ist ein Irrglaube hier stumpfsinnig die Forderung zu stellen, die müssten damit stets fertig werden. Gerade Newcomer wie Marinus Kraus nicht, und auch ein schon weltcuperprobter aber immer noch nicht erfahrener Andreas Wellinger.

Ja, aber von großen Artikel über sie kann man jetzt auch nicht reden.
Meiner Meinung nach sind es hauptsächlich ihre eigenen Erwartungen, welche sie verkrampfen lassen. Den meisten Druck machen sie sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es kommt nicht auf die Größe von Artikeln an, sondern auf die Darstellung und die Erwartungshaltung. Wobei die größeren Artikel dann wieder rechtzeitig zur Tournee kommen werden.

Und natürlich machen sie sich auch selbst jede Menge Druck. Das wird jetzt Werner Schuster steuern müssen. Für das andere sind wir alle verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben