Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass ich Ryoyu Kobayashi in fast jeder denkbaren Konstellation bei der Tournee die Daumen drücken werde. Nur in dem - unwahrscheinlichen - Fall, dass tatsächlich ein deutscher Springer sein Hauptgegner sein sollte, wird es anders sein. Wird ihm allerdings nichts nützen, da ich die Tournee am Fernseher verfolge.
Dass die übrigen Japaner - also alle außer Kasai - nicht so stark angefeuert werden, liegt aber meines Erachtens auch daran, dass sie eben nicht so erfolgreich sind. Daiki Ito hat vor einigen Jahren das ein oder andere Springen gewonnen, Junshiro Kobayashi letztes Jahr eins - und dann kam eben dieses Jahr der Durchbruch seines Bruders. Ich weiß nicht, ob der Applaus bei vergleichbar erfolgreichen Springen anderer Länder wirklich größer ist. Wie stark wird beispielsweise ein Karl Geiger von polnischen, österreichischen oder norwegischen Zuschauern angefeuert? Wie groß ist die Unterstützung für Andreas Stjernen in der Schweiz, Slowenien oder Finnland?
Meiner Ansicht nach kommt hier eher wieder der geografische Faktor zum Tragen. Wenn in Engelberg Dawid Kubacki mehr Applaus bekommt als Daiki Ito, dann liegt das nicht daran, dass die Schweizer ihn stärker anfeuern, sondern daran, dass eben mehr Polen nach Engelberg reisen als Japaner. Was natürlich aufgrund der geografischen Lage verständlich ist.