Weltcup Garmisch - Partenkirchen - Vierschanzentournee 2009/2010


butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
so sehe ich das auch, ich mein wenns zwei aus dem selben team gewesen wären okay, aber sowohl simi, als auch andi...finde das schon komisch, weil beide eigentlich auch als sehr faire sportler bekannt sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigboss_16

Nachwuchsspieler
Beiträge
82
Punkte
0
wahrscheinlich löste das so den länderspielcharakter aus - deutschland gegen österreich!

Ich kann mich noch gut erinnern ...wo mal Goldberger meinte , wie wir deutsche so gute Skispringer produzieren xD !

Jetzt muss man sagen ...wie schaffen die Oestereeicher das... soviele Leute unter den besten 10 zubringen xD !

Wo Oesterreich noch im Umbruch war ...hatten die eigentlich immer Leute unter den besten fuenf ! Zu den deutschen kann man das nicht gerade erwaehnen . oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfhard

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Sehe ich nicht so. Denn nur, weil man zwei Plätze nach vorne rutscht, heißt das ja nicht, dass man deswegen automatisch einen leichteren Gegner kriegt. Richard Freitag muss jetzt zum Beispiel gegen Thurnbichler anstatt Larinto springen. Ich finde das nicht leichter, im Gegenteil.
Einzelne Springer können natürlich Pech haben. Aber im Durchschnitt wird der Gegner für die nach vorne Gerückten leichter.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ich kann mich noch gut erinnern ...wo mal Goldberger meinte , wie wir deutsche so gute Skispringer produzieren xD !

Jetzt muss man sagen ...wie schaffen die Oestereeicher das... soviele Leute unter den besten 10 zubringen xD !

Wo Oesterreich noch im Umbruch war ...hatten die eigentlich immer Leute unter den besten fuenf ! Zu den deutschen kann man das nicht gerade erwaehnen . oO

wir sind halt eine wintersportnation - das gejammer in manchen zeitungen, weil wir bei den alpinen nicht mehr so dominant sind, wie einige jahre zuvor (immer wird so ein historischer super-g genannt, wo wir platz 1 bis 9 stellten).
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Hallo erstmal!

Also Kofler und Ammann sahen die Qualifikation heute wie bei jedem anderen Springen auch als Trainingssprung!
Die fix qualifizierten Springer werden bei normalen Qualifikationen ohne KO System nicht kontrolliert weil es für sie sowieso nur ein Trainingssprung ist!
Und so sahen sie es eben auch hier...
Also ich kann die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehn, ich möchte nicht wissen wieviele Springer in einem normalen Trainingsdurchgang mit trainingsanzügen springen die halt nicht genau abgemessen und damit nicht der Norm entsprechen springen

also die Verschwörungstheorien find ich alle lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Hallo erstmal!

Also Kofler und Ammann sahen die Qualifikation heute wie bei jedem anderen Springen auch als Trainingssprung!
Die fix qualifizierten Springer werden bei normalen Qualifikationen ohne KO System nicht kontrolliert weil es für sie sowieso nur ein Trainingssprung ist!
Und so sahen sie es eben auch hier...
Also ich kann die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehn, ich möchte nicht wissen wieviele Springer in einem normalen Trainingsdurchgang mit trainingsanzügen springen die halt nicht genau abgemessen und damit nicht der Norm entsprechen springen

also die Verschwörungstheorien find ich alle lächerlich

das mag schon sein, doch ich finde es wie gesagt aufgrund der ko-paarungen nicht richtig.
 
Y

yeti

Guest
Ganze Aufregung nicht verstehen?

Wozu sind die Anzug-, Skilängen- und sonstigen Regeln da?

Genau, damit sie beachtet werden! Und das gilt für alle! ALLE!

Möchte nicht wissen was es in der Skisprungwelt für ein Geschrei gäbe wenn der ach so böse Harri Olli das gemacht hätte!

Muss der ÖSV jetzt schon bescheißen wenns ums Gewinnen geht?

Ich finde sowohl Ammann wie auch Kofler dürften morgen nicht starten. DSQ müsste DSQ heißen und zwar mit allen Konsequenzen!

Und ja, ich würd das auch schreiben wenns um, sagen wir, Larinto oder Keituri ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Hallo erstmal!

Also Kofler und Ammann sahen die Qualifikation heute wie bei jedem anderen Springen auch als Trainingssprung!
Die fix qualifizierten Springer werden bei normalen Qualifikationen ohne KO System nicht kontrolliert weil es für sie sowieso nur ein Trainingssprung ist!
Und so sahen sie es eben auch hier...
Also ich kann die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehn, ich möchte nicht wissen wieviele Springer in einem normalen Trainingsdurchgang mit trainingsanzügen springen die halt nicht genau abgemessen und damit nicht der Norm entsprechen springen

also die Verschwörungstheorien find ich alle lächerlich

Nur, dass es bei einer normalen Quali ohne KO Bewerb keine Rolle spielt, bei der Tournee allerdings schon!
lg
 

Simi

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
0
ich finde auch die zwei hätten dsq werden müssen....nur weil sie die besten sind sollen für sie nicht andere regeln gelten...wäre einem nicht favouriten das passiert der wäre radikal rausgeflogen. das ist nicht gerecht.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Ich sehe auch kein Problem damit, dass Ammann und Kofler bei ihrem dritten Trainingssprung mit Trainingsmaterial gesprungen sind. Ich sehe eher ein Problem mit dem KO-Modus - aber das tue ich schon seit Jahren. Meinetwegen sollten alle zehn Vorqualifizierten mit Trainingsmaterial antreten, denn dann würde die Sinnlosigkeit des KO-Modus mal so deutlich wie nie zuvor offengelegt. Bisher waren die Opfer des KO-Modus ja normal nur Springer aus der zweiten und dritten Reihe, für die es nur um das Erreichen des Finales oder eine Platzierung um Platz 20 herum geht. Für die meisten Leute enden die Ergebnislisten aber schon mit Platz 10, weswegen diese "bedeutungslosen" Opfer egal waren. Würden aber auch einige Top-Springer von vornherein die Segel streichen müssen, die am Ende des 1. Durchgangs sonst unter den Top 15 liegen würden, dann würden vielleicht mal mehr Leuten vor Augen geführt, wie leistungsUNgerecht dieser Modus eigentlich ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Ganze Aufregung nicht verstehen?

Wozu sind die Anzug-, Skilängen- und sonstigen Regeln da?

Genau, damit sie beachtet werden! Und das gilt für alle! ALLE!

Möchte nicht wissen was es in der Skisprungwelt für ein Geschrei gäbe wenn der ach so böse Harri Olli das gemacht hätte!

Muss der ÖSV jetzt schon bescheißen wenns ums Gewinnen geht?

Ich finde sowohl Ammann wie auch Kofler dürften morgen nicht starten. DSQ müsste DSQ heißen und zwar mit allen Konsequenzen!

Und ja, ich würd das auch schreiben wenns um, sagen wir, Larinto oder Keituri ginge.

wäre aber nicht regelkonform, denn dazu müsste man die fix qualifizierten abschaffen, was vielleicht eh zu überdenken wäre.
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Finde das Vorqualifizieren eh blödsinng. Die Besten sind gut genug um ohne diese Bevorzugung auszukommen und dann würde so eine Ungerechtigkeit wie jetzt nicht stattfinden.

Ich find es auch ärgerlich, wenn gesetzte Springer nicht an der Quali teilnehmen, denn Zuschauer bezahlen dafür alle Springer sehen zu können und nehmen oft lange Wege auf sich.

Richtig ärgert mich, dass nun zwei Lucky Looserplätze verschenkt werden weil zwei durch eine unfaire Regel begünstigt werden, die eigentlich raus sein müßten (wenn's fair wäre...)
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.608
Punkte
83
Also ich kann die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehn, ich möchte nicht wissen wieviele Springer in einem normalen Trainingsdurchgang mit trainingsanzügen springen die halt nicht genau abgemessen und damit nicht der Norm entsprechen springen

Im Training ist das was anderes. Da hat es keinerlei Auswirkungen. Wenn die Athleten meinen, dass es ihnen hilft, sollen sie springen, wie sie wollen, und in welchen Anzügen sie wollen. In der Qualifikation hat das hingegen sehr wohl Auswirkungen, zum Beispiel dahin gehend, dass zwei Lucky Loser Plätze morgen (oder besser heute) bereits quasi vergeben sind. Es gibt Sportler, für die ist auch das Erreichen des Finaldurchgangs ein großer Erfolg ist, oder für die sich eben das finanziell auszahlen kann. Deren Chancen sind nun verringert worden, da gibt es kein Rütteln.
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
nochmal:

Sowohl für Kofler und auch Ammann war es ein Trainingssprung und nichts anderes!
Genauso für alle anderen fix qualifizierten...
Die beiden haben nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet, dass nachher eine Materialkontrolle kommen könnte, weil die Quali für sie sonst auch ein Trainingssprung ist und sie somit nicht kontrolliert werden...
Jetzt auf den beiden herumzuhacken finde ich nicht korrekt!

Und:

Mir gefällt das System auch nicht, ich bin auch nicht für das KO System!
Und wenn schon KO System dann Startverpflichtung für die Fixqualifizierten, sprich sie müssen zumindest einen Sprung mit gültigem Material nach unten bringen um im Bewerb zu starten!

Aber solang das nicht so in den Regeln steht kann man nicht auf die beiden hinhacken!
Den Quali(Trainings)sprung auszulassen gefällt mir viel weniger, aber auch dass ist im jetzigen Regulativ nunmal erlaubt und somit legitim

aja gutes neues jahr an alle...
 

L'Anna

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.715
Punkte
0
Ort
Schweiz
Hallo !

Zuerst wüsche ich sie alle ein frohes neues Jahr !

Dann zu diesem Thema gebe ich dir Recht dom85. Die Regeln sind so und ich denke schon, dass Simi und Andi aufgepasst hätten, wenn sie wirklich DSQ werden könnten. Für sie ist das klar ein Trainingsprung und ich war sehr erstaunt, dass sie einen Kontroll hatten. Aber klar dass es mit dem KO System Sinn macht.
Einige sagen dass es schon 2 lucky loser Plätze schon weg sind. Ja stimmt aber das wäre dasselbe wenn Simi und Andi nicht gestarten hätten. Das hat schon Simi in Oberstdorf gemacht !
@ Thun : Zuschauer bezahlen dafür alle Springer sehen zu können aber alle wissen schon dass 10 schon qualifieziert sind und dass sie vielleicht nicht teilnehmen !
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.608
Punkte
83
Das nicht starten (zumindest bei Springen mit KO-System) finde ich genau so sinnlos und hat mich schon zu Hannawalds Zeiten genervt. Mag sein, dass die Vorqualifizierten das dürfen, aber deswegen muss mir das noch lange nicht gefallen.
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
@ L'Anna: Natürlich wissen das die Zuschauer, aber es macht es für die Zuschauer auch nicht besser. Es sollte eine Startverpflichtung für alle gelten.

Die Sache mit "es waren ja nur schließlich Trainingsprünge" für Ammann und Kopfler finde ich nicht akzeptabel, denn diese "Trainingssprünge" bestimmen ja, wo sie sich in der Startliste einreihen und welchen Gegener sie bekommen. Also sind diese "Trainingssprünge" ja nicht so ganz unwichtig. Außerdem kann man neues Material sicher auch im wirklichen Training testen und muß es nicht in der Quali tun. Aber wenn der Bote von DHL auch so spät an die Schanze fährt....
 
G

Gast

Guest
Jetzt gibt es wieder Schanzenrekord! Hoffentlich brechen die nicht ab!!!
lg
 
Oben