Weltcup Innsbruck - Vierschanzentournee 03.01. - 04.01.14


Beiträge
55.190
Punkte
113
Es hat sich bereits angedeutet. Die Finnen sind wieder im Geschäft.
Für Deutschland diesmal ein sehr unbefriedigendes Ergebnis. Die beiden besten in der Tournee Wertung am weitersten hinten.
Kein einziger unter den besten 10. Es kann nur aufwärts gehen.
 
Y

yeti

Guest
Hoffentlich lädt irgendjemand die Siegerehrung bei youtube hoch.
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
43
Das war jetzt aber von der FIS einfach nur feige zu diesem Zeitpunkt abzubrechen. Klar wars gerade mal schlecht aber das wars doch die ganze Zeit immer mal. Alle wussten beim Start des 2. Durchgangs daß das so weitergeht. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn die den Durchgang schon starten sollen die den auch durchziehen. So massiv war die Verschlechterung nicht. Wenn man 5 Minuten gewartet hätte wärs vielleicht entweder wieder besser oder der Abbruch endgültig zu rechtfertigen. Aber das ist doch nichts halbes und nichts ganzes. Bei 9 Springern hätte das nicht sein müssen. :donk:

Trotzdem freue ich mich nicht weniger über den Sieger als mit 2 Durchgängen. :party: :party: :party:
 
M

mipra

Guest
Absolut
Wenn die Bedingungen ähnlich sind, dann wird der Morgenstern den Ammann wieder überholen.

Aber Diethart wird trotzdem vorne bleiben am Ende.

Der Stachel sitzt immer noch tief, als Simmi, die Ösis damals mit seiner Bindung "geleimt" hat!? :hihi:
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Der Stachel sitzt immer noch tief, als Simmi, die Ösis damals mit seiner Bindung "geleimt" hat!? :hihi:

Tja, an solchen Aussagen sieht man, dass hier allzugerne mit Strohmännern herumgeworfen wird, die gerne als Argumente verkauft werden, jedoch keine sind, auch wenn darüber Konsens herrscht, weil die Sympathielager hier klar verteilt sind.

1.Du implizierst ich sei ein Ösi, aber das bin ich nicht.
2.Die Bindung hat Malysz um die Goldmedaille gebracht, nicht den Ösis. Es war letztlich aber legitim.
3.Jetzt springen außer Ahonen alle diese (ähnliche) Stabbindung. Für das Skispringen hat es insgesamt mehr Nachteile als Vorteile gebracht.

4.Simmi muss wohl Wettergott und Punktrichter auf seiner Seite haben.
Wäre ziemlich miserabel, wenn er dann immer noch nicht die Tour gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Och, was sind sie doch wieder alle für Betrüger, und hätten sie doch nur.....

Ich bin froh, dass wir einen Wettkampf in Innsbruck sehen konnten. Denn eine Vierschanzentournee besteht aus vier Wettkampforten, und nur drei Schanzen wäre am Ende nicht schön gewesen.

Es ist absolut korrekt, wenn dann nur ein Durchgang in die Wertung kommt. Natürlich bestehen Wettkämpfe in der Regel aus zwei Durchgängen, aber es ist ja auch nicht neu, dass mal nur ein Durchgang in die Wertung kommen kann.

Am Ende haben wir ein Ergebnis, was natürlich für das finnische Skispringen wichtig ist. Natürlich kann man sich die Frage stellen, ob Anssi das auch noch einmal in Durchgang 2 geschafft hätte (da hätte ich leichte Zweifel), aber er hat halt die Gunst der Stunde genutzt.

Aus deutscher Sicht, fehlt jetzt vielleicht die Top 10 Platzierung, aber bis auf Neumayer haben eigentlich alle einen guten Job gemacht. Wank hatte offensichtlich keine Chance (hatte auch Siegmund angemerkt), und Karle etwas Pech, dass er knapp gescheitert wäre, wenn es einen zweiten Durchgang gegeben hätte,

Die Sprünge von Kraus, Freitag, Wellinger und auch Freund waren nicht schlecht. Auf solchen Sprüngen kann man jedenfalls für die zweite Saisonhälfte defintiv aufbauen. Da werden wir noch wesentlich bessere Ergebnisse sehen, da lege ich mich fest.

Und was die Tourneegesamtwertung betrifft, ist eigentlich nichts dramatisches passiert. Selbst Morgenstern hat noch Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.190
Punkte
113
Die Sprünge von Kraus, Freitag, Wellinger und auch Freund waren nicht schlecht. Auf solchen Sprüngen kann man jedenfalls für die zweite Saisonhälfte defintiv aufbauen. Da werden wir noch wesentlich bessere Ergebnisse sehen, da lege ich mich fest.

Wenn wir auf solche Sprünge aufbauen müssen, können wir eine Medallie gleich vergessen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wenn wir auf solche Sprünge aufbauen müssen, können wir eine Medallie gleich vergessen.

Das unterschätzt du allerdings. Wenn sie heute allesamt verhagelt worden wären, von Wind, dann hätte ich jetzt große Sorgen, auch wenn es einen guten Grund gegeben hätte.

Gerade Richie Freitag benötigt noch einige dieser Sprünge um wieder ganz vorne angreifen zu können. Und Severin muss auch nur wieder etwas mehr mit dem Denken aufhören, und entsprechend Ski springen.

Übrigens haben wir aus einer ähnlichen Situation heraus 2010 eine Silbermedaille im Team geholt. Da sehe ich uns bestens aufgestellt. Denn die Teamleistung ist weiterhin recht kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.190
Punkte
113
Das unterschätzt du allerdings. Wenn sie heute allesamt verhagelt worden wären, von Wind, dann hätte ich jetzt große Sorgen, auch wenn es einen guten Grund gegeben hätte.

Gerade Richie Freitag benötigt noch einige dieser Sprünge um wieder ganz vorne angreifen zu können. Und Severin muss auch nur wieder etwas mehr mit dem Denken aufhören, und entsprechend Ski springen.

Der 2. Sprung von Freund war ok, Richie ist zuminderst deutlich besser als in Oberstdorf, aber zur Spitze fehlts noch.
Wellinger ist auch sowas von unbeständig.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Herrlich herrlich, angeblich regt sich keiner über Simmi auf, über die Spitzen gegen die Ösis, gegen die Deutschen. Aber am Ende schlagen sie doch alle beleidigt zurück.
Kindergarten, immer wieder Kindergarten.

Zu dem Vorschlag, entweder 2. Durchgänge werten oder keinen. Nehmen wir mal an, in Durchgang 1 sind Bilderbuchbedingungen. Und zu Durchgang 2 und vor allem am Ende ist es dann unmöglich zu springen. Stürme ziehen plötzlich auf, das wär also sehr gut möglich. Warum sollte man dann denen, die in Durchgang 1 vorne waren, ihren Sieg nehmen, ihre Punkte nehmen für die Geamtwertung? Genau, dafür gibt es dann gar keine Grund. Folge davon: irgendjemand müsste entscheiden, ob der erste Durchgang regulär war oder nicht. Und da ist die Entscheidung einfach: alle Springer waren im festgelegten Korridor, also war der Durchgang regulär. Und genau so war es heute.
Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn es dann Leute trifft, die um die Gesamtwertung mitspringen. Aber genauso ist es ärgerlich, wenn bei ner WM Leute in jedem Training vorne sind, in der Quali ****** wind erwischen und so net mal im Wettkampf landen und man nach ihnen dann wieder auf Aufwind wartet. Genau so ärgerlich wäre es, wenns bei ner Tournee zwei Mal wen mit schlechten Wind trifft. Oder wie heute einen wie Fannemel so trifft, dass er nichtmal den 2. Durchgang erreicht. Und auch das gabs ja im Kampf um die Tournee schon häufiger. Die wären dann froh gewesen, wenns nur einen Durchgang gegeben hätte.

Das ganze ist eben ne Freiluftsportart, und der Wind ist nicht kontrollierbar. Das macht es nicht immer fair, aber das weiß eben jeder Sportler, jeder Funktionär, jeder Zuschauer.

Der Simi hat ja nun keinen Riesenvorsprung geholt heute. Didl hat immer noch 10 Punkte Vorsprung. Und auch die 6 Punkte Rückstand von Morgi auf Simi sind keine Welt. Das geht doch alles so schnell aufzuholen/zu verlieren in zwei Sprüngen. Das wird noch spannend in Bhofen

Noh eine Ergänzung
Egal ob Diethart, Morgi oder Simi gewinnt, ich werde mich für alle 3 von Herzen freuen

Richtig. Für mich triffts in keinem der drei Fälle den falschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Wenn wir auf solche Sprünge aufbauen müssen, können wir eine Medallie gleich vergessen.

Ich denk, es ist einfach unfair den Springern gegenüber, in dieses blamable Kasperltheater da heute auch nur den geringsten sportlichen Wert hineinzuinterpretieren.
Es war und bleibt eine Farce, wenn ein Springer 1,5m Rückenwind hat und der nächste Starter 1,5m Aufwind.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
was war das eigtl. für eine abwertende Reaktion von Ahonen nach seinem miserablen 2. Sprung?
unsportliche Heulsuse, diese Sissi :hihi:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Der Simi hat ja nun keinen Riesenvorsprung geholt heute. Didl hat immer noch 10 Punkte Vorsprung. Und auch die 6 Punkte Rückstand von Morgi auf Simi sind keine Welt. Das geht doch alles so schnell aufzuholen/zu verlieren in zwei Sprüngen. Das wird noch spannend in Bhofen



Richtig. Für mich triffts in keinem der drei Fälle den falschen.
Morgi hat ja in GaPa ja schon mal 6 Punkte Rückstand aufgeholt und einen Vorsprung auf Simi rausgeholt
 
Oben