Schwarz-Rot-Gold Adler
Bankspieler
Richtig. Für mich triffts in keinem der drei Fälle den falschen.
bei der Tournee kann es generell nicht den falschen treffen
Richtig. Für mich triffts in keinem der drei Fälle den falschen.
was war das eigtl. für eine abwertende Reaktion von Ahonen nach seinem miserablen 2. Sprung?
unsportliche Heulsuse, diese Sissi :hihi:
Herrlich herrlich, angeblich regt sich keiner über Simmi auf, über die Spitzen gegen die Ösis, gegen die Deutschen. Aber am Ende schlagen sie doch alle beleidigt zurück.
Kindergarten, immer wieder Kindergarten.
Zu dem Vorschlag, entweder 2. Durchgänge werten oder keinen. Nehmen wir mal an, in Durchgang 1 sind Bilderbuchbedingungen. Und zu Durchgang 2 und vor allem am Ende ist es dann unmöglich zu springen. Stürme ziehen plötzlich auf, das wär also sehr gut möglich. Warum sollte man dann denen, die in Durchgang 1 vorne waren, ihren Sieg nehmen, ihre Punkte nehmen für die Geamtwertung? Genau, dafür gibt es dann gar keine Grund. Folge davon: irgendjemand müsste entscheiden, ob der erste Durchgang regulär war oder nicht. Und da ist die Entscheidung einfach: alle Springer waren im festgelegten Korridor, also war der Durchgang regulär. Und genau so war es heute.
Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn es dann Leute trifft, die um die Gesamtwertung mitspringen. Aber genauso ist es ärgerlich, wenn bei ner WM Leute in jedem Training vorne sind, in der Quali ****** wind erwischen und so net mal im Wettkampf landen und man nach ihnen dann wieder auf Aufwind wartet. Genau so ärgerlich wäre es, wenns bei ner Tournee zwei Mal wen mit schlechten Wind trifft. Oder wie heute einen wie Fannemel so trifft, dass er nichtmal den 2. Durchgang erreicht. Und auch das gabs ja im Kampf um die Tournee schon häufiger. Die wären dann froh gewesen, wenns nur einen Durchgang gegeben hätte.
Das ganze ist eben ne Freiluftsportart, und der Wind ist nicht kontrollierbar. Das macht es nicht immer fair, aber das weiß eben jeder Sportler, jeder Funktionär, jeder Zuschauer.
Es ist ein Freiluftsport und da sind unterschiedliche Windbedingungen nicht zu vermeiden. Das Problem ist meiner Meinung der Korridor: Man kann den ganz einfach nicht auf 1,5m Aufwind und 1,5m Rückenwind auslegen. Da wird jedes Springen zur Farce. Also entweder 0-2m Aufwind oder 0-2m Rückenwind, glaub mit dem Glück oder Pech dazwischen kann jeder leben. Muß man dazwischen halt warten und dann machts auch nix, wenn nur 1DG gewertet wird, weils dann auch bestmöglich fair bleibt.
Noch ein Schmankerl: Wir haben jetzt schon drei verschiedene Tagessieger gehabt. Wann hat es das zuletzt gegeben, Benjamin?
Im Übrigen: Was die Diskussion um den zweiten Durchgang betrifft: Man hätte aus meiner Sicht nicht sofort nach dem ersten Jurymeeting abbrechen müssen... aber nach den Aussagen der Kommentatoren ist der Wind ja nicht besser geworden. Und da es in Innsbruck meines Wissens keine Flutlichtanlage gibt (es wurde ja im Live-Thread schon die Frage aufgeworfen, warum manch ein Veranstalter gezwungen wird, eine zu installieren und manch anderer nicht), wäre es demnächst dunkel geworden. Von daher glaube ich nicht, dass man den Durchgang durchgebracht hätte... und wenn ja, dann wäre die Gefahr, dass es einen der Tourneefavoriten noch richtig erwischt, eher gestiegen.
Und kirstens Argument, warum man nicht pauschal sagen kann, dass es fairer ist, statt einem Durchgang gar keinen zu werten, finde ich plausibel.
Das hatten wir allerdings schon letztes Jahr gesagt... und dann bestand die größte Spannung im Gesamtweltcup in der Frage, ob Schlierenzauer den Rekordvorsprung von Goldberger überbieten kann oder nicht. Deshalb würde ich mich da noch nicht festlegen.@ Benjamin
Wäre ne schöne Sache, weil es die Dichte der Weltspitze oder des Feldes insgesamt bestätigen würde. Die absoluten Überfliegerzeiten sind wohl erst einmal vorbei.
Bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen würde ich auch auf jeden Fall zwei Durchgänge fordern. Aber da hat man in der Regel auch wesentlich mehr Luft, ein Springen dann noch (auch eventuell um einen Tag) nach hinten zu verschieben.
Vielleicht sollte man sich für die 4ST einfach ein größeres Zeitfenster zulegen, damit man auch da ein wenig flexibler ist.