Weltcup-Kalender 2009/10


Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
mei.. dasselbe Chaos wie jeden Winter :D:

Teamtour vor Olympia find ich bissl dumm geplant

Yeti..nur der vorläufige bis 2013 der schon gepostet wurde.

Ich wart mal den Mai ab.. mal schaun, ob sie noch was ändern. Solange die JWM bleibt, ist mir das eh alles relativ egal
 

Lauri

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.246
Punkte
0
Ort
frozen hell
Ist wieder eine harte saison. Wie die vergangene. Die TT ist wirklich schlecht geplant da sicher einige der top athleten vor olympia einige springen auslassen werden. Schade für die veranstalter.

Dann hinten heraus noch die SFWC wird dann für einige auch schon wieder eng. Wenn ich da an Larinto vergangene saison denke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ich denke in der olympischen saison ist es immers chwer alle veranstaltungen sinnvoll unterzubringen. es werden immer einige auslassen. cih denke auhc das das skifliegen am kulm ähnlich schlecht besetzt sein wird wie dieses ajhr. was für die kleineren nationen ja wieder von vorteil ist. man kann also auhc alles positiv sehn ;-)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im Vergleich zur letzten Saison sind es ja sogar drei Wettkämpfe weniger. Das liegt daran, dass die Olympischen Spiele eben länger dauern als die Nordische Ski-WM und trotzdem nicht mehr Wettkämpfe stattfinden. Außerdem fällt dieses zusätzlich eingeschobene Teamfliegen von Vikersund wieder weg.

Bei der Team-Tour hat man ja reagiert und das Fliegen an den Anfang gesetzt. Das ist zwar im Hinblick auf Olympia ganz gut, da man nicht mehr direkt von Flugschanze auf die Normalschanze wechselt - andererseits ist das gefährlich für die Spannung in der Team-Tour; denn mit etwas Pech sind die Abstände nach dem Fliegen schon so groß, dass sie bei den anderen Wettkämpfen kaum aufgeholt werden können.
Ich hätte daher lieber weiterhin das Fliegen ans Ende der Team-Tour gesetzt und dafür die Team-Tour als ganzes eine Woche vorverlegt (und dafür dann eben Zakopane oder Sapporo an das jetzige Willingen-Wochenende).

Die Skiflug-WM am Ende der Saison finde ich jetzt nicht tragisch. Planica gehört einfach ans Saisonende. Und eigentlich ist es gar nicht schlecht, dass die Höhepunkte dadurch gut über die Saison verteilt sind - denn dadurch hat jemand, der zum Beispiel bei der VT noch nicht in Form war, noch eine gute Chance, seine Form bis zum Saisonende zu finden.

Schade ist wieder einmal, dass es außer bei Olympia kein Springen von einer Normalschanze geben wird. Mal sehen, ob der Plan nun so durchgeht oder ob es noch die ein oder andere Veränderung geben wird.
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
ich könnte mir vorstellen, dass neben der Teamtour vor allem auch Sapporo wieder unter Skispringer-Schwund zu leiden hat
allerdings hat Hofer in Kthal zur Kombi gesagt, dass er den Termin der Teamtour gerne schon Ende Januar hätte, eben weil er befürchtet, dass wegen Olympia viele Teams auslassen (mit Recht meine ich, Olympia ist nun mal nur alle vier Jahre und die Teamtour nun wirklich nicht der Bringer - in meinen Augen)
und wenn Veranstaltungen schon jetzt mit zu kämpfen haben, in den schwarzen Zahlen zu bleiben, wie soll das erst werden, wenn dann auch noch Stars wegen der Olympiavorbereitung fehlen?
könnte mir schon vorstellen, dass die Ausrichter der Teamtour über die Termine nicht glücklich sind
 

heul-doch

France Kreischie ;)
Beiträge
2.201
Punkte
0
glauben die, die schanze in oslo fertig zu haben?

skiflug wm am ende der saison find ich ziemlich gewagt und auch net gut, natürlich wo man sie sonst hinpacken, aber das bringt uns wieder zu der diskussion, braucht die welt eine teamtour, meine meinung ganz eindeutig NEIN
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
glauben die, die schanze in oslo fertig zu haben?

skiflug wm am ende der saison find ich ziemlich gewagt und auch net gut, natürlich wo man sie sonst hinpacken, aber das bringt uns wieder zu der diskussion, braucht die welt eine teamtour, meine meinung ganz eindeutig NEIN

Wo willst du sie denn Sonst hinlegen? Skiflug Wm durch Teamtour ersetzen? Das wäre ja noch katastrophaler vor Olympia eine Skiflug WM zu veranstalten.
 

heul-doch

France Kreischie ;)
Beiträge
2.201
Punkte
0
Wo willst du sie denn Sonst hinlegen? Skiflug Wm durch Teamtour ersetzen? Das wäre ja noch katastrophaler vor Olympia eine Skiflug WM zu veranstalten.


ähmmm sagte ich net das man sie nirgendwo hinlegen kann? aber das wir trotzdem keine team tour brauchen? aber das müssen wir hier net diskutieren und is wohl schon zur genüge diskutiert wurden, trotzdem bleib ich bei MEINER meinung das eine skiflug wm zum ende der saison gift is für die jungs, die auf der schanze eh immer alle viel zu viel wollen und nach olympia ko sind
 

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
also irgendwie find ich den plan langweilig. sind wieder die fast die selben orte..... :hmpf:
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Skiflug Wm war ja eigentlich immer nach den Grossereignissen vor dem Nordic tournament. Frag mich schon warum es diesmal anders ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hm? 2006 fand die Skiflug-WM direkt nach der Vierschanzentournee statt (meiner Meinung nach ein wesentlich ungeschickterer Zeitpunkt); 2002 wurde sie sogar mitten in die Nordische Tournee reingeschoben (zuerst war Weltcup in Lahti, dann die Skiflug-WM in Harrachov, anschließend wurde die NT in Falun fortgesetzt), 1998 war die Skiflug-WM das vorletzte Wochenende vor Olympia - 1994 fand sie wie nächstes Jahr am Saisonende statt (abgesehen vor der WM-Generalprobe in Thunderbay, wegen der damals die Saison fast bis Ende März ging).

Eigentlich fand sie nie nach den Großereignissen vor dem NT statt. ;)
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
auf den müssen wir wohl bis zur Konferenz warten. Ansonsten war ja immer COC in Odorf die letzten Jahre an dem WE vor Hinterzarten. Letztes Jahr war ja alles wegen Olympia verschoben. Ob sie es dieses Jahr wieder so planen, weiß ich nicht.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
Hm? 2006 fand die Skiflug-WM direkt nach der Vierschanzentournee statt (meiner Meinung nach ein wesentlich ungeschickterer Zeitpunkt); 2002 wurde sie sogar mitten in die Nordische Tournee reingeschoben (zuerst war Weltcup in Lahti, dann die Skiflug-WM in Harrachov, anschließend wurde die NT in Falun fortgesetzt), 1998 war die Skiflug-WM das vorletzte Wochenende vor Olympia - 1994 fand sie wie nächstes Jahr am Saisonende statt (abgesehen vor der WM-Generalprobe in Thunderbay, wegen der damals die Saison fast bis Ende März ging).

Eigentlich fand sie nie nach den Großereignissen vor dem NT statt. ;)

ich denke, es spielt eine rolle, dass die wm in planica stattfindet.
 

Postman

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Schade, wieder kein Springen auf einer Normalschanze, abgesehen von Olympia.
 
Oben