Weltcup-Kalender 2009/10


Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
ich auch, was Oberhof anbelangt, von der ganzen kulinarisch-kulturellen Seite her, muhahaha, prost

aber die Ossis haben es auch schon vor Klingenthal in der Neuzeit geschafft, sich diese tollen WCs anzuschauen, man mag es kaum glauben, aber auch sie verfügten über Automobile oder konnten sich Zugtickets leisten, um zu den Schanzen dieser Welt zu pilgern;
und ich denke schon, dass die Kthaler es Hofer zu einem Großteil mit zu verdanken haben, dass jetzt sie regelmäßig einen WC austragen dürfen, neben den gesetzten Willingen, Garmisch, Odorf, da sind andere Regionen ja auf der Strecke geblieben

allerdings, war es nicht in Kthal, als großmäulig verkündet wurde, dass Kthal laut FIS jetzt bis 2013 oder 2014 jedes Jahr einen WC der Spezis und Kombis austragen darf? zumindest die Kombis fehlen nächstes Jahr, zumindest derzeit, naja
 
Y

yeti

Guest
Reichen euch die Spezies nicht? Andre Orte wollen ja auch mal was haben und wieder andre haben gar nix!!!!!!
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ehm. moment.. was ist denn hier schon noch? VST Garmisch und Oberstdorf.. toll, was mach ich bei der VST???
Oberstdorf COC.. ja.. toll.. genial

wo ist der Weltcup der Kombis in Ruhpolding und der Sommer-GP in Berchtesgaden? Es gibt ja nicht mal mehr einen COC der Kombis hier.

ich mag die Schanze in Klingenthal gern.. aber letzte Saison mit SGP, Teamwettbewerb der Spezis im Winter.. einem COC der Kombis und einem Weltcup der Kombis waren sie ja sehr gut bestückt :S
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
naja komm bhofen und Innsbruck oder Seefeld sind so weit nun auch wieder nicht weg,und wenn euch aber die Orte nicht genehm sind ist das ja nicht meine Schuld. Ich freu mich über jeden Wettkampf wo ich mal weniger als 500km fahren muss.Und hier jammern manche rum wenn es nicht gleich ums Eck ist.Sorry das muss ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Biho und Innsbruck sind aber wieder VST.. die hilft mir aber nix ;-) Dass der COC in Bischofshofen mal zusammen war, war zwar gut gemeint, aber wenn sich die Wettkämpfe überschneiden, ist es genauso dumm. Teilen kann ich mich noch ned.
Seefeld hab ich auch ein ganzes Stück zu fahren und die Übernachtungspreise dort sind happig :S
Ausserdem kann ich auch ned ständig in der halben Weltgeschichte rumgurken..ich muss das schon auch sinnvoll kombinieren. Wer allein ist, dem kanns ja wurscht sein. Ich hab immerhin Familie, auf die ich bissl Rücksicht nehmen möchte. Ob ich nur für nen Wettkampf hinfahren muss und die mitnehmen kann, oder ob ich übers WE weg bin komplett, ist schon ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heul-doch

France Kreischie ;)
Beiträge
2.201
Punkte
0
naja komm bhofen und Innsbruck oder Seefeld sind so weit nun auch wieder nicht weg,und wenn euch aber die Orte nicht genehm sind ist das ja nicht meine Schuld. Ich freu mich über jeden Wettkampf wo ich mal weniger als 500km fahren muss.Und hier jammern manche rum wenn es nicht gleich ums Eck ist.Sorry das muss ich nicht verstehen.


hier geht es net um genehm sondern darum das klingenthal reichlich hat an weltcups (kombis, coc, sommer grand prix)

vielleicht denkt man auch mal dran als fis das andere schanzen auch erhalten werden müssen und das nunmal nur geht wenn man veranstaltungen mit zahlenden menschen hat, und wenn man schon sowas (für mich blödes) wie eine "deutsche" teamtour ins leben ruft man sich gut und gerne mit den schanzen die wir glücklicher weise hier in dland haben abwechseln sollte...

ich komm zb immernoch net drüber hinweg das man eine schanze in titisee "verotten" lässt obwohl es wohl keinem weh tun würde sich jahr für jahr abzuwechseln, das würde klingenthal und titisee und berchtesgaden und oberhof und winterberg und braunlage und und und und zugute kommen, meint ihr nicht?
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
das ist es ja.. wenn man weiß, dieses Jahr halt nicht, dafür nächstes Jahr dann.. aber so wie's ausschaut, wirds wohl nix weltbewegendes mehr in Berchtesgaden, Reit im Winkl und Ruhpolding zum Beispiel im Nordischen Sport geben.

Reit im Winkl ist nur noch gut genug, wenn es woanders keinen Schnee gibt, dass sie Lückenbüßer machen :(.. die Normalschanze ist ja manchen Weltklasse-Springern NICHT mehr genehm genug :neinnein:
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Also bis jetzt steht für Kthal nur der SGP und die Teamtour für nächstes Jahr fest.Und einen Kombi WC wirds nicht geben.Und vielleichts gehts auch einfach mal nur drum in unterschiedlichen Regionen Wettkämpfe stattfinden zu lassen und davon gibt hier in der weiteren Umgebung ja nicht viele. So das Kthal eigentlich fast immer die einzige Wahl ist.Und ich finde es keine Alternative in Titisee was stattfinden zu lassen statt in Kthal.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich schon - die Schanze in Titisee-Neustadt ist so schön; und dass die Leute dort auch mit widrigen Umständen fertig werden können, hat man gut gesehen in den Jahren, wo es wenig Schnee hatte - auch der COC letzten Winter war dort wieder hervorragend organisiert. Der Schwarzwald gehört nach wie vor zu den großen deutschen Nachwuchszentren im nordischen Skisport, auch wenn in letzter Zeit mehr Leistungsträger aus Bayern kommen. Und wie einige schon schrieben: Es muss ja nicht unbedingt eine jährliche Veranstaltung sein; eine Rotation zwischen den verschiedenen Veranstaltungsorten würde es doch auch tun.
Was mir in dem Fall aber der größte Dorn im Auge ist, ist nicht Klingenthal sondern das Skifliegen in Oberstdorf. Nichts gegen Oberstdorf, ein wunderschöner Weltcuport, wo ich immer wieder gern hinfahre: Aber zwei große Skisprung-Veranstaltungen pro Saison, und das auf Jahre hinaus, wo andere gar nichts haben, finde ich einfach nicht gerechtfertigt.
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Das mit Oberstdorf sehe ich genauso. Aber irgendwie gibts da wenige die das kritikfähig finden.Nein dann lieber Kthal weg.Damit wir hier im Osten ja auch wieder wie zu früheren Zeiten hunderte Kilometer irgendwohin fahren müssen.
 
Y

yeti

Guest
soll die odorfer flugschanze jetzt auch noch verrotten oder was? immerhin sind es ja unterschiedliche schanzen auf denen da gesprungen wird!

andi hat ganz recht. vst ist mist, ich war noch nie dort, brauch ich nicht und ich wohn schon mein ganzes leben in oberbayern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Hat das irgendwer gesagt das die Skiflugschanze da verroten soll??Nur ne Rotation fände ich was Oberstdorf angeht sinnvoller als bei Kthal.
Und sorry wenn du deine chancen nicht nutzt zu Wettkämpfen fahren zu können ist das nicht mein Problem.Aber ich finde es unfair dann zu verlangen das man es dir noch mundgerechter macht und hier ist dann gar nichts mehr an Wettkämpfen!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nein - nichts soll verrotten, und schon gar nicht Deutschlands einzige Flugschanze. Das Zauberwort heißt "Rotation" - Abwechslung. Das hatte ich aber schon geschrieben. :)

Und wenn ihr in Bayern weder mit euren eigenen Weltcuporten zufrieden seid noch mit den österreichischen einen Steinwurf hinter der Grenze, dann... naja, dann weiß ich nicht, wie euch die FIS helfen soll. Vielleicht möchtest du ja mal einen Wunschweltcupkalender erstellen? ;)
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Steinwurf ist für mich im Umkreis von 50/70km ... Oberstdorf und Innsbruck sind jeweils 350km einfach. In Bayern und doch zentral wohnen heisst nicht automatisch, dass man nur umfallen muss, um an den Schanzen zu sein.
Was ich eben nicht versteh ist, dass sie nicht mehr rotieren. Warum kann man nicht auch mal im Sommer COC wieder in Garmisch machen? Warum muss es IMMER Odorf jetzt sein? Odorf ist wieder so das gleiche hier wie Klingenthal im Osten. Die haben Sommer-COC, dann den Sommer-Wettkampf der Kombis, VST und hatten das Fliegen. Ist genauso unsinnig. Warum kann man nicht mal nen Kombi-COC nach Reit im Winkl geben? Oder wieder nen Kombi-WC nach Ruhpolding? Es ist ja nicht mal mehr ein FIS-Cup hier :S
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Und warum bitte ist Titisee keine Alternative? Da findet sonst nichts statt, im Sommer noch Hiza, na und? Und 4 Wettkämpfe in Klingenthal zu 0 oder 1 COC in Titisee find ich gleicht sich net aus. Dann kriegt halt Klingenthal mal nen WC der Kombis, mal einen der Spezis und mal nen SGP und mal nen WC der Spezis, aber net alles gleichzeitig. Dann könnte man eben auch Schanzen wie Titisee, Reit im Winkel etc mit in den Plan aufnehmen...
Und das hat dann nix damit zu tun, dass in der Region nix tsattfindet, dann muss man halt mal n jahr zur Kombi oder zum COC nach Klingenthal statt zum WC der Springer...

Und ja, auch 2 Veranstaltungen in oberstdorf find ich net gut, wie die andern sagen, ROTIEREN, aber dann auch bitte mit ALLEN Stationen (also auch Willingen)
 
Oben