Im Vergleich zur letzten Saison sind es ja sogar drei Wettkämpfe weniger. Das liegt daran, dass die Olympischen Spiele eben länger dauern als die Nordische Ski-WM und trotzdem nicht mehr Wettkämpfe stattfinden. Außerdem fällt dieses zusätzlich eingeschobene Teamfliegen von Vikersund wieder weg.
Bei der Team-Tour hat man ja reagiert und das Fliegen an den Anfang gesetzt. Das ist zwar im Hinblick auf Olympia ganz gut, da man nicht mehr direkt von Flugschanze auf die Normalschanze wechselt - andererseits ist das gefährlich für die Spannung in der Team-Tour; denn mit etwas Pech sind die Abstände nach dem Fliegen schon so groß, dass sie bei den anderen Wettkämpfen kaum aufgeholt werden können.
Ich hätte daher lieber weiterhin das Fliegen ans Ende der Team-Tour gesetzt und dafür die Team-Tour als ganzes eine Woche vorverlegt (und dafür dann eben Zakopane oder Sapporo an das jetzige Willingen-Wochenende).
Die Skiflug-WM am Ende der Saison finde ich jetzt nicht tragisch. Planica gehört einfach ans Saisonende. Und eigentlich ist es gar nicht schlecht, dass die Höhepunkte dadurch gut über die Saison verteilt sind - denn dadurch hat jemand, der zum Beispiel bei der VT noch nicht in Form war, noch eine gute Chance, seine Form bis zum Saisonende zu finden.
Schade ist wieder einmal, dass es außer bei Olympia kein Springen von einer Normalschanze geben wird. Mal sehen, ob der Plan nun so durchgeht oder ob es noch die ein oder andere Veränderung geben wird.