Weltcup-Kalender 2009/10


Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
ja ja Benjamin unser Statistik freak*gg*!!!Also 2004 war doch schonmal WM in Planica und da war Planica auch nicht Saisonende. Sondern Oslo!Dasselbe hatt ich ,bevor die Pläne rauskamen, für dieses Mal vermutet.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist schon richtig, ich hab' jetzt nur die Jahre angeschaut, in denen Olympische Spiele stattfanden. In den anderen geraden Jahren gibt es ja außer der Skiflug-WM (und der Tournee) kein Großereignis, da hat man dann ja auch mehr Spielraum für die Termine.
 

PincoPallino

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Hätte statt Kulm lieber Skifliegen in Harrachov gehabt. Aber Grossschanze dort ist auch ok. 5 Grossereignisse finde ich doch etwas übertrieben, da hätte man wohl besser auf die Team-Tour verzichtet. Kann man Klingenthal nicht mal durch etwas anderes ersetzen? Vllt. Courchevel, Falun oder die Normalschanze von Tarvisio :)pffft:)? Aber Saisonfinale am neuen Holmenkollen ist nett.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
die teamtour hätte man auch aller zwei jahre durchführen können, so interessant wird die auch nicht sein, weil viele auslassen werden...ne ne klingenthal find ich gut ist nicht so weit weg ;) ansonsten find ich den kalender nen bisschen happig...
 

Nicky

Skihäschen
Beiträge
1.440
Punkte
0
Reicht ja das Harrachov ein Springen von der Großschanze bekommen hat, da brauchen die nicht auch noch ein Skifliegen.
Ob der Termin Anfang Dezember da so gut gewählt ist? 2006 war da ja noch kein Schnee und das Springen wurde im Februar in Klingenthal nachgeholt.
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Alles in allem wenig Abwechslung bei den Austragungsorten und leider wieder keine Kleinschanzenspringen...
Ich würde mir so ungefähr bei z.B. 24 Springen in einer Saison wünschen:4 Fliegen, 4 Kleinschanzenspringen und 16 Großschanzenspringen!

naja Harrachov ist meiner Meinung nach die unnötigste und vor allem unfairste und gefährlichste Flugschanze von allen, irgendwie überhaupt nicht mein Fall!
Also ich wäre nicht beleidigt wenn in Harrachov gar nicht mehr geflogen wird...
Ansonsten bin ich auch der Meinung dass die Teamtour ziemlich unnötig ist und sich nicht als ernstzunehmendes Saisonhöhepunkt durchsetzten wird
aber schaun wir mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Also ich hätte mir von der Fis doch ein wenig mehr Abwechslung gewünscht!

Es sind zwar wieder die kleinen Änderungen vorhanden (manchmal natürlich nötig olympische Spiele etc....), aber große Veränderungen sind nicht vorhanden.

Obwohl der Spielraum da wäre!
 

rosale

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.305
Punkte
0
Ort
Österreich
Abwechslung wäre da mal wirklich nötig. Schaut man auf den Kalender, wird sicher mancher merken, das bestimmte Orte Sommer und Winter vorkommen (siehe Klingenthal oder Pragelato, wobei Klingenthal noch nie einen COC durchgeführt hat, was eigentlich für die Durchführung eines Weltcups unentbehrlich ist) und andere Orte teilweise 5 Jahre Abstand zwischen 2 Bewerben haben (Titisee-Neustadt, Villach, ...).

Also da stellt sich schon die Frage, ob es die FIS wirklich sinnvoll findet, das nur immer dieselben Orte für WCs in Frage kommen. Ich weiß sogar von Springern, die es interessant finden würden, wenn es auch einen "Kleinschanzenweltcup" gäbe. Das Prinzip davon wäre gleich wie der Skiflugweltcup, und noch eine "Disziplin" im Skispringen würde das Interesse sicher nicht senken, oder?

Man braucht auch nicht die von Walter Hofer angekündigten Änderungen am Bewertungssystem der Springer bezüglich des Windes. Kann man auf der Großschanze nicht springen, weicht man auf die (wenn vorhanden) Kleinschanze aus, wie es Lahti gezeigt hat.
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
by the way Klingenthal hat sehr wohl COC`s ausgetragen. Und zwar Kombi COC`s. Sie haben sich schon dafür qualifiziert Weltcups auszutragen,die haben das nicht einfach so geschenkt bekommen. Und wie sie innerhalb von kurzer Zeit diesen Ersatz für Harrachov organisiert haben war super!!
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
:hihi: und bei den Kombi-Cocs in Klingenthal waren mehr Zuschauer da als bei manchem Spezial-Springen-Weltcup
 

rosale

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.305
Punkte
0
Ort
Österreich
für den kombi-coc wurde auch ein kombi-wc durchgeführt. und normalerweise bekommen die orte den sgp, welche im winter keinen platz haben. ich hab zwar nix gegen klingenthal aber es tanzt da bissl aus der reihe.... ;)
 

vanilladior

Nachwuchsspieler
Beiträge
428
Punkte
0
Ich find Klingenthal gut, denn die Ossis müssen ja auch mal die Chance bekommen so ein Event mitzuerleben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Da wäre ja immer noch Oberhof, das sich mit Klingenthal ja zumindest im Sommer mal abwechseln könnte. Das liegt außerdem etwas zentraler.
 
Oben