zu Oberstdorf: die haben ja auch jetzt noch einen SGP der Kombis, das finde ich so ungerecht, andere Orte wie Bgaden oder Bhofen reißen sich den A... auf seit Jahren und dann kommt Odorf mit seiner Unfreundlichkeit, teuren Preisen und unprofessionellen Gastwirten daher und kriegt den SGP, da könnt ich mich aufregen
aber zurück zu den Fakten: und der ist es nun mal, dass Klingenthal wie Oberstdorf besonders von der FIS bevorzugt werden, warum Odorf weiß ich nicht, Kthal ist halt schon besonders professionell und die machen immer alles was die FIS will und der Hofer ist da halt gern;
ganz egal, ob ich jetzt 90min von Kthal entfernt wohne oder nicht, aber ich befürchte, dass Neustadt auf Jahre hinaus keine Chance auf einen Spezi-WC haben wird, wer einmal raus ist, ist raus und von einer Rotation träumen auch nur ganz Naive, das geht sich niemals aus
und was Nähe angeht, ich bin eigentlich zufrieden (auch wenn es Bayern besser haben wegen Ramsau, Bhofen, Seefeld, den Tournee-Orten, Engelberg), dass ich Kthal in 90min und Oberhof/Liberec/Harrachov jeweils in etwa 2-3h erreichbar ist, in andere Orte, ausgenommen Ramsau und Bhofen fahre ich meist gar nicht erst, weil irgendwo auch Grenzen für mich sind,
erstens gibt es noch andere schöne Dinge für die ich mein Geld ausgebe, andererseits überlege ich mir auch genau, wo ich mein Geld ausgebe und das wird bspw. definitiv nie Hiza sein, ergo ist es jedem selbst überlassen, wo er hinfährt und was er als nah ansieht