Weltcup Klingenthal: 19.11 - 22.11.15


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Winterfeeling kommt jedenfalls nicht auf... Aber kann ja auch im hohen Norden passieren, Trondheim musste ja auch schon mehrfach sogar die Veranstaltung absagen...

Jetzt muss man nur hoffen, dass der Rest des Wetters mitspielt
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Die Klingenthaler schaffen das schon.

Und in Kuusamo gäbe es wahrscheinlich 'ne Absage wegen zu viel Schnee. ;)

Ganz davon abgesehen: Kuusamo bekommt seinen Weltcup nächstes Wochenende. Niemand nimmt Kuusamo etwas weg. ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Trotzdem fehlt bei mir das Winterfeeling... Es sieht einfach deprimierend aus. Hoffentlich wird das nicht generell wieder son mieser Winter. Engelberg letztes Jahr ohne Schnee war auch furchtbar *seufz*

Wenn es in Klingenthal ähnlich schüttet wir heute in Köln, dann war es auch gut, den Schnee erst jetzt auf die Schanze zu packen, bevor alles weggeregnet wird. Das schaffen die auf jeden Fall. Wie gesagt, der Sturm wird das größere Problem sein
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Natürlich herrscht eine ganz andere Atmosphäre, wenn nicht nur die Schanze weiß ist, sondern auch die Umgebung. Mir gefallen die Bilder aus Kuusamo ja auch jedes Jahr sehr gut.
Aber die werden wir ja auch nächstes Wochenende sehen - das Wochenende in Klingenthal ist ja zusätzlich in den Kalender gekommen, ohne dass einem anderen Ort etwas weggenommen wurde.
Und selbst wenn Klingenthal Probleme mit dem Wind bekommt: Das ist dann einfach Pech. Das könnte auch im Dezember oder im Februar passieren - und es könnte auch an einem anderen Ort passieren. Gerade in Kuusamo haben wir ja auch schon oft Wettkämpfe unter schwierigen Bedingungen gesehen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.256
Punkte
113
Also in ruka ist doch wohl mehr Wind als in ruka. Und Samstag und Sonntag wird es doch wohl ein Bissen weiß drum herum sein.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Nächstes Jahr ist der Auftakt ja in Titisee und in Kingenthal n Sommer GP. Das mit dem Schneemangel ist halt ein generelles Problem. Bin mir sicher, wie sehen trotzdem gute Sprünge dort.
 
Y

yeti

Guest
Es geht mir nicht drum, dass KT einem anderen Ort was wegnimmt. Ich finde es einfach nur absolut sinnlos, diesen Weltcup im November abzuhalten.

Warum hat man das Nordic Opening nicht in Ruka gelassen und macht KT im Januar oder Februar?

Zum Wintersport gehört einfach Schnee.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Naja, dann hätte man ja tatsächlich einem anderen Ort etwas weggenommen - denn im Januar oder Februar ist jedes einzelne Wochenende belegt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Es geht mir nicht drum, dass KT einem anderen Ort was wegnimmt. Ich finde es einfach nur absolut sinnlos, diesen Weltcup im November abzuhalten.

Warum hat man das Nordic Opening nicht in Ruka gelassen und macht KT im Januar oder Februar?

Zum Wintersport gehört einfach Schnee.

Weil im Jan / Februar Willingen ist und außerdem wegen der VST noch mehr Wettbewerbe in D. Wenns dir um den Weltcup-Auftakt an sich geht... finde ich auch der sollte im Norden sein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Nächstes Jahr ist der Auftakt ja in Titisee und in Kingenthal n Sommer GP. Das mit dem Schneemangel ist halt ein generelles Problem. Bin mir sicher, wie sehen trotzdem gute Sprünge dort.

Ich habe auch so meine Zweifel, dass wir nächstes Jahr in Titisee bei dem frühen Weltcupstart schon eine Winterlandschaft sehen.

Allerdings würde das Winterfeeling ja auch fehlen, wenn Ruka am Anfang wäre und danach dann die schneearmen Orte kommen...

Das mit dem Wind war auch keine Kritik an Klingenthal. Ist halt nunmal so, dass der fehlende Schnee an diesem Wochenende, was Probleme angeht, sicher nicht der Grund sein wird.

Unabhängig von Schnee oder nicht Schnee, finde ich es auch schade, dass durch die aktuellen Kalender vor der gemeinsamen Saisoneröffnung der drei nordischen Sportarten jetzt schon ein Skisprung-Wochenende liegt
 

ratata1

Nachwuchsspieler
Beiträge
778
Punkte
0
Derzeit:
CUMwtmTWoAA5KVY.jpg

https://twitter.com/seba_szczesny/status/667430731296194561
 

Schanzenfan95

Nachwuchsspieler
Beiträge
344
Punkte
0
Anstatt dass anerkannt wird, was die Klingenthaler da auf die Beine stellen, um den Weltcup-Auftakt stattfinden zu lassen, wird sich groß gesorgt und lamentiert. Das finde ich echt schade.
Die Organisatoren geben auf Druck der FIS Hunderttausende von Euros aus, schuften Tage und Nächte lang, damit WIR Skisprungfans und die Athleten das bekommen, was alle haben wollen: einen Weltcup. Und dazu noch einen stimmungsvollen und kein Trauerspiel. Schnee hin oder her!
Wo bleibt die Wertschätzung? Solange wie die Team-Tour nicht stattfindet, war für die Klingenthaler klar: entweder Weltcup-Auftakt oder nix. Und sie haben sich für das Erste entschieden. Weil sie Lust drauf haben, den Event benötigen und das, obwohl sie wissentlich ein Minusgeschäft machen.
Ich kann ja verstehen, dass andere Lösungen vermeintlich naheliegender sind, aber mir geht das alles hier zu weit. Das ist ja hier ein alter Hut, wie ich hörte, aber das musste ich mal loswerden...
 
Y

yeti

Guest
Auf Druck der FIS?

Die FIS zwingt doch keinen, sich für einen Weltcup zu bewerben!

:donk::donk::donk:

Stimmungsvoll? Das ist nicht stimmungsvoll, das ist ein Witz und ein Trauerspiel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Und für andere ist es eben stimmungsvoll, wenn da volle Hütte ist...

Dafür, dass die Klingenthaler laut eigener Aussage rote Zahlen schreiben, sollte man sich mal überlegen ob es nicht 2-3 Wochen später im Jahr deutlich billiger ginge. Da kommen doch nicht mehr oder weniger Zuschauer, nur wegen Auftakt oder nicht

Ackern werden sie müssen und das wohl die ganze Nacht. Sonst ist da morgen nicht überall Schnee. Und dann heißt es hoffen, dass der Sturm verschwindet. Und dass dann nicht im Laufe der Tage doch noch Schnee von oben zum Problem wird
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Ach Leute ....jetzt macht uns doch den Auftakt nicht kaputt.

Immer die gleichen die hier Miese Laune verbreiten.
Öl ins Feuer muss ich jetzt nicht gießen.

Ich geb Schanzenfan absolut recht !!!
Benjamin sagt ja auch wie immer , wie es ist.
Der nächste Termin is doch dann im achso schönem Schnee.
 
Oben