Weltcup Klingenthal: 19.11 - 22.11.15


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Natürlich zwingen sie direkt keinen zur Bewerbung. Aber sobald man einmal raus ist, kann es Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis man wieder hineinkommt.
Und im Vergleich zu Kuusamo ist Klingenthal ja nun stimmungsvoll. Klar gibt's da ganz andere Orte, aber mit denen kann und will sich Klingenthal nicht messen.

Und wer zwingt sie dann zum Auftakt,? Laut deiner eigenen Aussage wollen sie den Auftakt oder nichts. Ansonsten wäre das 3. oder 4. Wochenende vielleicht wirtschaftlicher?

Ich glaub eher, dass die FIS da was gewittert hat. Kuusamo eine Woche nach vorne ziehen hieße auch, den Kalender der Kombis und Langläufer zu verändern. Wollen sie bestimmt nicht. Also nutzt die FIS aus, dass wir bekloppten Deutschen für so ne Veranstaltung auch Verluste in Kauf nehmen. Denn ich bleibe dabei, auch titisee wird so früh im Jahr Probleme mit dem Schnee haben.

Für dich mag es stimmungsvoll sein, wenn genug Zuschauer da sind. Für andere ist es eben stimmungsvollr, wenn da ein winterwonderland ist, wenn alle nordischen Sportarten gleichzeitig beginnen. Was du für dich und Klingenthal beanspruchst, solltest du auch anderen für Kuusamo zugestehen ;-)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
@ kirsten

Danke für die Infos! Bei den warmen Temperaturen der letzten Zeit und dem Regen ist das jetzt offensichtlich eine echte Herausforderung.

Neuss ist winzig. 1 piste, die man als geübter Fahrer in höchstens 10 Sekunden geschafft hat und n idiotenhügel. So viel Schnee können die niemals lagern. Dann eher Oberhof.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Neuss kann sicher etwas Schnee produzieren. Aber sicher nicht annähernd genug für so ne Schanze. Und wenn, würde man den Schnee auch nicht mit nem LKW bis Klingenthal transportieren. Denke eher, dass man an diversen Stellen rund um Klingenthal Schnee gelagert hat und den nun rankarrt. Da wird eben ne Menge Schnee benötigt, grad bei Regen werden sie den nicht einfach tagelang offen an der Schanze liegen lassen

Willingen übrigens hat mal gesagt, dass sich das beschaffen von Schnee in neuss nicht lohnt. Und die Orte liegen noch nah beieinander

sonst gabs Schnee aus.... Finnland
http://www.freiepresse.de/SPORT/Wel...eevorrat-waechst-nach-Plan-artikel9027763.php

edit: jetzt auch, aber kein Depot.
http://www.weltcup-klingenthal.de/W...h_25_Tage:_Schneeproduktion_hat_begonnen.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.659
Punkte
113
Ort
Berlin
Neuss ist winzig. 1 piste, die man als geübter Fahrer in höchstens 10 Sekunden geschafft hat und n idiotenhügel. So viel Schnee können die niemals lagern. Dann eher Oberhof.

Aha. Danke. Kenne beides nicht und die Materie auch überhaupt nicht. Geht man nach Energieverbrauch, scheint mir so etwas alles der blanke Irrsinn zu sein.

Vielleicht sollte auch der FIS sich ein wenig klimaschützend orientieren und im November seine WCs nach Finnland legen.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Die Lieferung kommt laut Freier Presse aus einer norddeutschen Skihalle, 12 LKW-Ladungen voll. Allerdings soll auch über Nacht und morgen noch ziemlich viel Regen runterkommen. Und das größte Problem scheint der starke Wind bei hohen Temperaturen zu sein.

Über Sinn und Unsinn kann man gerne streiten, gerade im Moment würde ich mich aber einfach nur freuen, wenn die Nachtschichten der Klingenthaler belohnt werden und die Schanze fertig wird.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.659
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Lieferung kommt laut Freier Presse aus einer norddeutschen Skihalle, 12 LKW-Ladungen voll.

12 LKWs, das ist aber wenig.:irre:

Über Sinn und Unsinn kann man gerne streiten, gerade im Moment würde ich mich aber einfach nur freuen, wenn die Nachtschichten der Klingenthaler belohnt werden und die Schanze fertig wird.

Ganz Deiner Meinung!:up:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Ich höre gerade ganz gut, dass das Sturmtief wohl doch nicht so richtig vorbeigezogen sein kann. Bläst immer noch stark. Ab Samstag soll aber ja auch Schnee kommen, deswegen denke ich fast, dass Freitag kaum was gehen wird (vielleicht 1 Trainingsdurchgang) und der Samstag dann mit Schanzenarbeiten wegen des Schneefalls beginnen wird. Die Quali erwarte ich dann Sonntag statt des Probedurchgangs.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich höre gerade ganz gut, dass das Sturmtief wohl doch nicht so richtig vorbeigezogen sein kann. Bläst immer noch stark. Ab Samstag soll aber ja auch Schnee kommen, deswegen denke ich fast, dass Freitag kaum was gehen wird (vielleicht 1 Trainingsdurchgang) und der Samstag dann mit Schanzenarbeiten wegen des Schneefalls beginnen wird. Die Quali erwarte ich dann Sonntag statt des Probedurchgangs.

das eine Sturmtief ist weg, das nächste ist da.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ah gut. Zusätzlich. Hatte doch im Kopf, dass die schon letztes Jahr angefangen haben Schneedepots anzulegen.

Die Wettervorhersage klingt ziemlich übel. Sturm und Schnee wäre ganz schlecht. Wäre natürlich ätzend, wenn dann all die Schufterei umsonst war
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Wir können auch jetzt schon wetten, wie viele wieder meckern, weil nach Kuusamo auch in Lillehammer ja keine Zuschauer da sind und wie blöd das ja ist und dass man doch besser in Deutschland springen soll ;-)

Genauso ist es Kirsten. Es scheint immer einen Grund zu geben. Der Termin ist früh. Die FIS scheint nichts daraus gelernt zu haben. :rolleyes:
 
M

mipra

Guest
Na denn, weiter Daumen drück, das die Mühen letztendlich doch noch belohnt werden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
dann bin ich ja mal gespannt, auch wie sie das Sonntag machen. Dann müssen sie vor den Wettkampf ja die Quali setzen und davor noch n Training

edit: tun sie nicht, hier der neue Zeitplan

https://www.facebook.com/skijumping...83448068785/10153256691898786/?type=3&theater

dann müssen ja quasi alle, die nicht im Team sind, entweder morgen trotzdem im Training starten. Oder sie haben nen Kaltstart in der Quali
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben