Weltcup Klingenthal: 19.11 - 22.11.15


danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Das hat skijumping.pl vorhin auf fb gemeldet (frei übersetzt):

Leichter Frost (-2 Grad), Sonne. Nach den Wettervorhersagen heute durchschnittlich 3-4 m/s zur Quali.

Meine foreca app sagt für 13.00 5 m/s.

Sollte kein Problem sein, wenn es nicht böig ist.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Von Benjamin aus dem Livethread:

Glaubst du denn, dass das passiert? ;)
Tande ist hier so stark gesprungen, dass ich nicht glaube, dass er in den nächsten Wochen wieder deutlich abfällt.

Naja, siehe Koudelka 2014.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Naja Graupe wird Tande nicht wirklich werden in den nächsten Springen. Für den GWC sehe ich aber andere vorne.

Die Tourne gewinnt eh wieder ein Österreicher. :hihi:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Glaubst du denn, dass das passiert?
Tande ist hier so stark gesprungen, dass ich nicht glaube, dass er in den nächsten Wochen wieder deutlich abfällt.

Er muss ja auch nicht deutlich abfallen... Aber lass ihn mal n paar mal "nur" so 8 werden und Prevc oder Freund immer gewinnen... Dafür sind die Punktunterschiede für die Platzierungen doch arg groß.

Aber im Endeffekt ist es mir egal, mein Team ist eh nur halb auf Punkte aufgebaut und halb auf Sympathie *g*
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.309
Punkte
113
Ort
Kärnten
trotz des Windes war es ein tolles Springen, und die üblichen Verdächtigen vorne dabei :)
Tande als Sieger hat sich ja schon über den Sommer abgezeichnet :party::party::party:
Mal schauen wie lange seine Form nun hält...

PS: Was aber massiv stört war wieder die Hetze gegen Norwegen, weil das hat gestern bei den Deutschen auch keiner gemacht.
Und es geht ja immer nur von einer Person aus, und ich finde sollte das nicht aufhören, sollte es mal Verwarnungen geben.
Kann doch nicht sein das man seine Aggressionen gegenüber anderen Nationen nicht mal im Griff hat.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
Prevc und Freund werden sich nicht auf Dauer von Tande abhängen lassen.
Dazu noch Freitag, Kraft, Wellinger, Kasai - da wird sicherlich Bewegung reinkommen, spätestens zur Tournee ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Respekt, Herr Tande, das hätte ich nicht gedacht. Ich sah ihn noch nicht mal auf dem Podest. Wäre ja schön, wenn er auch demnächst da vorne mitmischt.

Ansonsten eine sehr starke Vorstellung der Deutschen. Freund wie erwartet auf dem Podest, vielleicht mit etwas Pech hier und da, aber absolut in Ordnung. Freitag beweist auch heute, dass er wieder zurück ist. Und Andi Wellinger ist auch wieder so gut wie der Alte.

Österreich und vorallem Polen sind mannschaftlich noch überhaupt nicht gut dabei. Lediglich Stefan Kraft ist von den ÖSV-Adlern schon in der Spur. Bei den Polen ist es noch gravierender. Wenn Stoch nicht der erste Sprung so gut gelungen wäre, dann wäre es noch bitterer geworden.
 
G

Gast

Guest
Freunds Sprünge wurden von Sprung zu Sprung leider schwächer. Am Ende konnte er gerade noch so Platz 3 halten. In Kuusamo muss dann der erste Sieg folgen.

Prevc hat es mal wieder nicht geschafft einen Sieg nach Hause zu bringen.

Freitag ist wieder der alte, da kommt was auf uns zu..
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Einzel Klingenthal

Ich dachte ich poste mal die drei, die den besten/schlechtesten Wind hatten:
Am meisten Glück hatten Kasai (-27,6) , Gangnes (-23,8) und Tande/Hayböck (jeweils -22,8).

Den schlechtesten Wind hatten Takeuchi (+0,9), Fannemel (-6) und Tepes (-6,1).
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Einzel Klingenthal

Ich dachte ich poste mal die drei, die den besten/schlechtesten Wind hatten:
Am meisten Glück hatten Kasai (-27,6) , Gangnes (-23,8) und Tande/Hayböck (jeweils -22,8).

Den schlechtesten Wind hatten Takeuchi (+0,9), Fannemel (-6) und Tepes (-6,1).

Du bist also jetzt der Windstatistiker! Danke, die Zahlen sind ja nicht uninteressant.

Kasai mit Windglück ist eine Ausnahme! Er wird sich freuen. Aber er ist eben auch so erfahren, dass er das (gnadenlos für andere) nutzen kann.
Ein wunderbarer WC-Auftakt für ihn!

Takeuchi heute mit Pech.Trotzdem gutes Resultat, das sollte ihm Mut machen. Bei ihm denke ich auch immer daran, dass er mit einem Handikap seinen Sport ausübt.
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
ist der Tande verwandt mit dem Petter?
btw. schaut euch mal den englischen Wiki-Eintrag vom Petter Tande an

Petter Tande is 180 cm, weighs 68 kg. His birthday is the same as the Norwegian Queen. He has got blue eyes and brown hair. He loves watching movies, including Pirates of the Caribbean, and anything of action and western movies. His favourite actor is Johnny Depp. His family consists of mom Marianne and dad Torbjørn, and sister Ina Laukslett Tande.

https://en.wikipedia.org/wiki/Petter_Tande

da hat aber mal ein Fangirl zugeschlagen :D:
mf_fcb, warst du das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Von Benjamin aus dem Livethread:
Glaubst du denn, dass das passiert? ;)
Tande ist hier so stark gesprungen, dass ich nicht glaube, dass er in den nächsten Wochen wieder deutlich abfällt.
Naja, siehe Koudelka 2014.

Was heißt: Siehe Koudelka? Der ist zwar letztes Jahr gegen Mitte und Ende der Saison nicht mehr so stark gesprungen - aber er lag im Gesamtweltcup immer noch auf Position 7 mit über 1000 ersprungenen Punkten. Er war also alles andere als eine Eintagsfliege.
Eher drängt sich bei mir der Gedanke an Krzysztof Biegun auf, der vor zwei Jahren in Klingenthal gewonnen hat und anschließend in der Versenkung verschwunden ist. Aber ich glaube nicht, dass das bei Tande passiert. Ja, langfristig werden sich wahrscheinlich die absoluten Topspringer wieder an ihm vorbeischieben - aber er hat ja durchaus gegen Ende der Sommersaison mit einer ganzen Serie an COC-Siegen aufhorchen lassen.

Er muss ja auch nicht deutlich abfallen... Aber lass ihn mal n paar mal "nur" so 8 werden und Prevc oder Freund immer gewinnen... Dafür sind die Punktunterschiede für die Platzierungen doch arg groß.

Aber im Endeffekt ist es mir egal, mein Team ist eh nur halb auf Punkte aufgebaut und halb auf Sympathie *g*
Und um nochmal aufs DreamTeam einzugehen: Dabei geht es ja nicht um Freund/Prevc gegen Tande. Es hat wahrscheinlich eh fast jeder Freund oder Prevc im Team. Aber es wird die Leute geben, die als Bronzemann Tande drin haben und andere, die stattdessen Gangnes/Velta/Stjernen/Zyla usw. gewählt haben. Und da kann es dann zu großen Unterschieden kommen.

-o-​

Bei den Deutschen hat sich eigentlich bis jetzt bestätigt, was man schon den Sommer über erahnen konnte: Sie können vorn absolut mitreden - aber zwischen den Top 3 und den Übrigen klafft doch eine relativ große Lücke.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Bei den Deutschen hat sich eigentlich bis jetzt bestätigt, was man schon den Sommer über erahnen konnte: Sie können vorn absolut mitreden - aber zwischen den Top 3 und den Übrigen klafft doch eine relativ große Lücke.

Wobei gerade Marinus Kraus das Potential hätte, die Lücke zu schließen. Und Andi Wank ist heute auch eindeutig wieder zu viel mit der Brechstange gesprungen. Das sah ja gestern noch ganz anders aus. Und Leyhe hat sich ja auch wieder recht anständig verkauft.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Und um nochmal aufs DreamTeam einzugehen: Dabei geht es ja nicht um Freund/Prevc gegen Tande. Es hat wahrscheinlich eh fast jeder Freund oder Prevc im Team. Aber es wird die Leute geben, die als Bronzemann Tande drin haben und andere, die stattdessen Gangnes/Velta/Stjernen/Zyla usw. gewählt haben. Und da kann es dann zu großen Unterschieden kommen.

Und du weißt nach einem Wochenende, dass sich Leute wie Stjernen, Gangnes etc. nicht steigern können? Und dass sie nicht vielleicht bald besser sind als Tande?
 
Oben