Weltcup Kuopio 9./10.3.2015


crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Wie wird der Nationencup eigentlich berechnet? Teamwettkampf ist klar, aber wie sieht es im Einzel aus?
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ja der eine fängt den Quatsch an und schreibt die finnischen Schanzen gehören gestrichen (was ich gar nicht verstehe weil sie liegen den Deutschen doch so gut :hihi: ). Und schon kommen die ersten und heben den Finger, von denen aber manche meinen man könnte halt einen bestimmten Fußballverein streichen...

Sorry Leute, aber ihr seid genauso lächerlich wie dieser Wettkampf heute. Für mich hatten heute einige Springer nicht nur keine Chance, sondern waren zudem noch in der Gefahr übel zu stürzen. In meinen Augen einen Wettkampf den man nicht hätte durchführen sollen :down:

Im Weltcup wird es dadurch immer enger. Das es ein Zweikampf zwischen Freund und Kraft wird glaube ich aber nicht, spätestens in Planica ist Prevc wieder in Form, da bin ich mir sicher.

Dieses Geplänkel muss man nicht ernst nehmen. ;)Das Springen heute war sehr grenzwertig. Ich bin froh, dass alle heil unten angekommen sind.
 

Moonlight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.400
Punkte
38
Das Wichtigste ist, wie tibonius bereits sagte :up:

Jede Schanze, hat ein abgesagtes Springen oder Fliegen zu Buche, es spielt keine Rolle ob es in Norwegen, Deutschland, Finnland, Österreich, Slowenien oder Japan ist. Dafür ist es eben eine Freiluft-Sportart.

Über dieses Thema kann man jahrelang diskutieren.

Ich finde es schade für Prevc, da dieser seine Weltcup-Führung abgeben musste, auf der anderen Seite freue ich mich für Severin Freund, Anders Bardal, Stefan Kraft und Simon Ammann.

Ja, der Wettkampf war nicht fair, aber das liegt nicht in unserem Ermessen, sondern in dem der Verantwortlichen und sie haben sich dazu entschieden, das Springen durchzuführen und auch wenn ich mich wiederhole: Das Wichtigste ist, dass niemandem etwas passiert ist.:jap:
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Für mich nicht soooo unfair....

die besten 3 standen auf den Podest! Gerade von Freund und Bardal weiß man das sie mit solchen Bedingungen super zurechtkommen! Kraft ist auch wieder in Form! Prevc kann in der Liga momentan ganz einfach nicht mitspielen, auf jedenfall nicht konstant!

Gesamt WC wird Freund gegen Kraft! Denke Sevi machts, grade Oslo ist er immer sehr stark und Fliegen liegt ihm eh!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Wie wird der Nationencup eigentlich berechnet? Teamwettkampf ist klar, aber wie sieht es im Einzel aus?

Es zählen auch alle Punkte, die im Einzel geholt werden. Leider aus deutscher Sicht heute nur 3 in den Punkten, aber die Norweger hatten ja Fannemel nicht am Start und mit Velta auch einen Ausfall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Dagegen hätte ich nichts einzuwenden :D: aber allem vorran, mir fehlt da der Glaube...es sieht für mich so aus, als würde dem guten Pero die Luft ausgehen.

Naja. Es ist mir schon in Falun teilweise so vorgekommen als würde Pero denken er sei noch in Vikersund, so agressiv wie er springt. Spätestens in Planica wird das funktionieren.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.635
Punkte
113
Wie wird der Nationencup eigentlich berechnet? Teamwettkampf ist klar, aber wie sieht es im Einzel aus?

Es werden die Weltcuppunkte von allen in dieser Saison gestarteten Springern einer Nation zu den Punkten der Teamwettkämpfe hinzuaddiert

edit: AlleluiaGirl war schneller

Wer Prevc abschreibt macht einen riesen Fehler. Ist in meinen Augen ein besserer Flieger als Kraft. Ich hoffe, es bleibt bis zum letzten Wettkampf eng zwischen den dreien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Es werden die Weltcuppunkte von allen in dieser Saison gestarteten Springer einer Nation zu den Punkten der Teamwettkämpfe hinzuaddiert

Vielen Dank :up:

Dass die irgendwie dazugezählt werden war mir klar, nur wusste ich absolut nicht ob alle oder nur eine gewisse Zahl. :up:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Wer Prevc abschreibt macht einen riesen Fehler. Ist in meinen Augen ein besserer Flieger als Kraft. Ich hoffe, es bleibt bis zum letzten Wettkampf eng zwischen den dreien.

*******egal. Sevi packts!!!! Auch weil der auf mich einen total entschlossenen Eindruck macht. Der will diesen verdammten Gesamt-Weltcup!!!! Hat im Interview ja betont, es sei "das Größte" für einen Skispringer. Denke, der Prevc ist weg. Das war heute echt ein Schlag für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Naja. Es ist mir schon in Falun teilweise so vorgekommen als würde Pero denken er sei noch in Vikersund, so agressiv wie er springt. Spätestens in Planica wird das funktionieren.
Dann kann ich nur hoffen, dass Pero dieses aggressive System bis Planica voll durchzieht, und das es da dann auch hinhaut. Nur wird er damit widerum, in Trondheim und Oslo wohl wieder nichts reißen. Ich befürchte, dass der Rückstand zur Spitze bis Planica schon zu groß sein könnte. :hmpf:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich habe nochmal ein bisschen durchgekehrt: Streitet euch doch nicht immer ausgerechnet in den Wettkampfthreads. Und schon gar nicht über Fußball.
 

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Prevc schwächelt wirklich etwas. Gute Sprünge wechseln sich mit schwächen ab. Wer aber richtig stark ist, ist Kraft. Top-Konstanz und auch in der Spitze mit Siegen dabei. Das wird richtig schwer für Severin, selbst wenn dieser sein Topniveau zeigt. Die sind absolut auf Augenhöhe. Man darf nicht vergessen dass Kraft und Freund jeweils zwei Springen ausgelassen haben. Prevc ist durchgesprungen, liegt aber dennoch hinter den beiden.

Am Ende wird nicht nur der, sondern auch die Kraft eine Rolle spielen. Das ist ja wirklich mal ein straffes Programm in Skandinavien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Mit seinen Leistungen heuer hätte Kraft den GWC auch nicht vedient. Bis auf Oberstorf, am Samstag und da in Rußland als ihm der Sieg gestohlen wurde, hat der ja nur Sch.... gebaut.
Frag mich auch, wie der sich fühlt, nach so einer Niederlage heute die WC-Führung übernehmen zu müssen.
Freund ist der einzige würdige Sieger, Kraft ist zu unkonstant und auch nicht gut genug. Ich denk, der wird nie ein Siegspringer.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ja, dieser Wettkampf heute war wirklich wieder einmal hart an der Grenze oder sogar ein Stück drüber hinaus. Es waren ja wirklich sechs oder sieben Springer, die arge Probleme in der Luft hatte - da ist es wirklich gut, dass da keiner zu Schaden gekommen ist heute.

Prevc ist natürlich derjenige, der von den Weltcuppunkten her in den Hintern gekniffen ist. Andererseits hatte er in den letzten Wettkämpfen auch häufiger einzelne schwache Sprünge als seine beiden direkten Kontrahenten, so dass man die Frage, wie weit das seine Schuld war und wieviel die Bedingungen dazu beigetragen haben, wohl nie ganz wird beantworten können. Ganz abschreiben würde ich ihn noch nicht im Kampf um den Gesamtweltcup - dass er Kämpferqualitäten hat, hat er schon oft bewiesen. Aber seine Kontrahenten sind natürlich gut in Form - ich habe immer noch die Befürchtung, dass es eher Kraft sein wird, der am Schluss triumphiert; aber die Hoffnung ist da.

In der Nationenwertung ist Deutschland heute auch mit einem blauen Auge davongekommen - zwischendurch sah es ja gar nicht gut aus, nachdem einer nach dem anderen abgeschmiert ist. Aber durch den Sieg von Severin Freund hat Deutschland am Ende sogar 3 Punkte mehr geholt als Norwegen. Vieles wird hier aus meiner Sicht auch davon abhängen, wie es mit Fannemels Knie weitergeht - denn wenn der noch länger ausfällt, wird das natürlich auch für Norwegen nicht ganz leicht, ihn zu ersetzen. Nun gut, wir mussten dafür ja den Großteil der Saison ohne Andreas Wellinger auskommen...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
In der Nationenwertung ist Deutschland heute auch mit einem blauen Auge davongekommen - zwischendurch sah es ja gar nicht gut aus, nachdem einer nach dem anderen abgeschmiert ist. Aber durch den Sieg von Severin Freund hat Deutschland am Ende sogar 3 Punkte mehr geholt als Norwegen. Vieles wird hier aus meiner Sicht auch davon abhängen, wie es mit Fannemels Knie weitergeht - denn wenn der noch länger ausfällt, wird das natürlich auch für Norwegen nicht ganz leicht, ihn zu ersetzen. Nun gut, wir mussten dafür ja den Großteil der Saison ohne Andreas Wellinger auskommen...

Sevi, das Feigenblatt..... In den nächsten Springen muss aber auch der Rest mal zuverlässig punkten.
 
Oben