Weltcup Kuusamo 2008/2009


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Für eine 2-Kilometer-Runde haben die Athleten ungefähr 5 Minuten gebraucht; da könnte man zumindest wesentlich weniger Läufer im Wellenstart starten lassen, also nur die, die wirklich keine Chance mehr auf Punkte haben. Hinzu kommt, dass die Zeitabstände wahrscheinlich auf kaum einer anderen Schanze so groß sein werden wie in Kuusamo.

Durch die neuen Regeln hat sich das Starterfeld ja auch noch deutlich vergrößert (was der Kombination an diesem Wochenende nicht gut getan hat, denn das hat dazu beigetragen, dass wir wesentlich länger auf gute Sprünge warten mussten).
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn man für jede Strecke die ungefähre Rundenzeit berechnen würde und dann eben all diejenigen, die mehr Rückstand haben als diese Zeit im Wellenstart starten lassen würde? Vielleicht in zwei größeren Gruppen, oder drei?
Aber ich denke auch, dass sich das relativieren wird, wenn es auf etwas kleinere Schanzen geht. Geben wir der Sache einfach noch ein paar Wettkämpfe Zeit....
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
sobald die ersten BWCs stattfinden, reduziert sich das Feld auch wieder

ich versteh nicht, weshalb man immer wieder nach Kuusamo geht zu Saisonbeginn, die schwere Schanze, die Windbedingungen, dass es da zu unschönen Sprungwettkämpfen kommt, ist vorprogrammiert bei den wenigen Schneesprüngen, die die Athleten haben,
in Lillehammer sind die Schanzen auch schon meist um diese Zeit präpariert, da könnt man auch von der Normalschanze hupfen und hätte noch viel spannendere Wettkämpfe, außerdem ist da der Wind nicht so in der Hauptrolle,
man freut sich alle Jahre wieder auf die ersten Wettkämpfe und dann kommen diese Lotterien immer und immer wieder dabei heraus,
wenn ich da an gestern denke, da hatte der Siebte nach dem Sprung schon fast eine Minute Rückstand auf den Ersten, das kann es auch nicht sein, das ist dann aber auch die neue Wettkampfform, naja
 
Y

yeti

Guest
Nein ist das geil!!!!!!!!

Ich freu mich so sehr für Anssi!

Hyvä Suomi!
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
ja, für die Finnen freu ich mich auch sehr, vor allem wie sich Anssi gefreut hat, das war schön anzusehen,
gefreut hat es mich auch für Daito, endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis

und die Tschechen sind auch in guter Form, find ich auch toll
und Billy hat heut endgültig gezeigt, was in der Loipe geht, wenn der noch ein paar Meterchen weiter springt, gehts auch wieder nach vorn
 

Saljoni

Finnen-Fan
Beiträge
532
Punkte
0
Ort
Vantaa
:D: Anssi ist ja mein Liebings Nokoler *ggg*icch hab mich gefreut wie sonstewas!!! Ich grins immer noch wie son honigkuchenpferd!
 

Itse

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
0
Ort
Sachsen
Dem kann ich nur zustimmen!!! *wieblödefreu* :D:
Anssi und Janne haben zum Auftakt wirklich eine klasse Leistung gezeigt und auch Jaakko ist auf Platz 8 richtig gut dabei!!
Ich hoffe,dass sie das halten können!! *daumendrück*
 

Mika - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.246
Punkte
0
Was ein toller Doppelsieg.Musste Hannu erst aufhören das die Jungen aufwachen.Gut so!!Ich hatte schon befürchtet das jetzt erstmal nicht mehr viel kommt.Zum Glück hab ich mich geirrt.Auch für Tomas ein tolles Ergegniss heute.:)
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
@ Mika: Die Bedenken, dass nach Hannu's Rücktritt nichts mehr geht, hatte ich auch. Aber vielleicht ist es wirklich so, dass die beiden jetzt erst richtig befreit auftreten können. Von mir aus kann es jedenfalls so weitergehen. Ich drücke den beiden Youngstern jedenfalls weiterhin fest die Daumen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist wohl der Dieter-Thoma-Effekt; der ist ja auch erst richtig gut geworden, nachdem der große Jens Weißflog seine Karriere beendet hatte. Ich find' das ja nicht so toll - ich hatte mich schon so auf eine deutsche Goldmedaille beim WM-Teamspringen gefreut - aber wie's ausschaut, wird das wieder ein harter Kampf gegen Finnland und die anderen Top-Nationen. ;)

Allerdings frage ich mich zumindest bei Ryynaenen, ob er das bei den kommenden Wettkämpfen wieder zeigen kann; denn die Schanze in Kuusamo hat ja wieder mal so extrem gestreut, dass die guten Springer deutlich bevorteilt waren - bei den kommenden Wettkämpfen wird sich das bestimmt relativieren.
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
Wir werden sehen, inwieweit die beiden Herren das wiederholen können. Zu gönnen wäre es beiden, aber da sie erst 20 Jahre sind, sollte man es noch nicht wirklich als "Forderung" abspeichern und sie damit überfordern. Die Konstanz müssen sie sich sicher in den kommenden Jahren noch erarbeiten. Aber für mich steht als Fazit fest, dass die Lage in Suomi definitiv nicht hoffnungslos ist. Da sind einige Jungs, die ein verdammt starkes Kämpferherz haben.
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
ich freu mich für anssi echt riesig und das laufen hat ja echt super ausgesehen und springen das wissen wir ja dad er das kann
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
wer den Konkurrenzkampf (in positiver Art) zwischen den beiden kennt und weiß, wie sie sich gegenseitig zu überflügeln versuchen, kann ahnen, dass das erst der Anfang war,
sicher liegt ihnen Kuusamo wahrscheinlich mehr als den anderen, aber trotzdem, Janne hat einen riesigen Sprung im LL gemacht und Anssi ist eh schon ein Großer (siehe WM-Bronze im Gundersen 15km)

achja, laut nk-online waren die Kombinierer die Quotenkönige im TV des vergangenen Wochenendes was die Wintersportübertragungen betrifft, der Trend aus dem Vorjahr setzt sich also fort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
achja, laut nk-online waren die Kombinierer die Quotenkönige im TV des vergangenen Wochenendes was die Wintersportübertragungen betrifft, der Trend aus dem Vorjahr setzt sich also fort

Nicht ganz. Am Sonntag hatte z.B. Rodeln die meisten Marktanteile. Langlauf der Herren waren fast gleichauf mit den Kombis von den Zuschauerzahlen her.

Die Bezeichung "Quotenkönige" muss man vorsichtig genießen, sie waren gut, aber man konnte sich nicht deutlich absetzten. Nächchste Woche werden die Biathleten Quotenkönige werden und das mit Abstand vermute ich mal.
 

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
@Sunnygate: Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. ;-) Und so lange der "Konkurrenzkampf" der beiden Herren sich derart positiv auswirkt, können sie gerne so weitermachen. Fakt ist, dass beide nochmal einen Sprung gemacht haben, Janne sicher einen größeren, aber er mußte ja auch noch aufholen. ;-) Ich freue mich auf die anderen Wettkämpfe im Vorderfeld, jetzt schon dauerhaft Podestplätze zu "verlangen" wäre wahrscheinlich noch ein Genickbruch, aber warten wir es ab. Dass sie es drauf haben, haben Anssi und Janne jetzt deutlichst bewiesen.
 

jested83

Vogtländerin
Beiträge
360
Punkte
0
Ort
LE & Krebes
achja, laut nk-online waren die Kombinierer die Quotenkönige im TV des vergangenen Wochenendes was die Wintersportübertragungen betrifft, der Trend aus dem Vorjahr setzt sich also fort

ja und deshalb kommt an nächsten Wochenende die Kombie kaum live, Eurosport bringt nur am Sonntag ne Zusammenfassung. ich könnte ausflippen. Aber Biathlon ist nun mal unangefochtene nummer 1. Ich guck es ja auch gerne.
Aber die Änderungen sind ja gemacht wurden, um die Sportart fernsehtauglicher zu machen. Aber wenn der Wettkampf erst gar nicht übertragen wird, wie soll sich da was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
bis auf Skispringen und Biathlon wird gar nix live von der ARD übertragen, nur Konserve
Biathlon - okay, das ist das, was die Leute sehen wollen,
aber beim Springen reicht doch auch der zweite DG, wenn sie bei der NK Sachen weglassen, dann bitte überall
aber bis zum WE kann sich auch noch was ändern, von wegen Wetter und so

andererseits habe ich noch die Worte von Hofer im Ohr, er sorge dafür, dass die NK besser übertragen wird, haha

nachdem ich mir die Programme von ARD und Euro angeschaut habe, bin ich der Meinung, FIS und Hofer haben sich ein klassisches Eigentor geschossen, in dem sie die Zeiten für das Springen nach hinten verschoben haben, denn die finden jetzt meist um die Mittagszeit statt, wenn auch Biathlon ist (u.a. Sportarten)
Beispiel am Samstag: 9.30h überträgt Euro die Wdh. der Spezi-Quali, letzte Saison war das die typische Zeit für das Kombi-Springen, das findet jetzt mittags statt wenn auch Biathlon ist, logisch, wer dann auf der Strecke bleibt
und mit dem Lauf: 7,5km sprich 17min bekommt man halt auch immer noch mal schneller wo zwischen rein als knapp 30min
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zu den Quoten muss ich einfach auch noch einen Kommentar abgeben - ich habe mir die selbstverständlich auch angeschaut; aufgefallen ist mir, dass das Kombispringen am Samstag nicht einmal eine Million Zuschauer hatte (0,92 Mio). Hinzu kommt, dass das Kombispringen wesentlich länger gedauert hat als der Langlauf (mehr als doppelt so lang) - damit kommt man im Mittel auf eine Zuschauerzahl von etwa 1,15 Millionen. Also doch keine Quotenkönige.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Zu den Quoten muss ich einfach auch noch einen Kommentar abgeben - ich habe mir die selbstverständlich auch angeschaut; aufgefallen ist mir, dass das Kombispringen am Samstag nicht einmal eine Million Zuschauer hatte (0,92 Mio). Hinzu kommt, dass das Kombispringen wesentlich länger gedauert hat als der Langlauf (mehr als doppelt so lang) - damit kommt man im Mittel auf eine Zuschauerzahl von etwa 1,15 Millionen. Also doch keine Quotenkönige.

Woher haben die bloß die Infos? Auf ein Forum haben die kein Bock, aber hier zu spionieren tun die schon. ;) Ist ja auch nicht böse gemeint, ist ja deren Recht, bloß Schade finde ich es schon das sie nicht mitmachen wollen. Würde aber aufjedenfall diesen Bereich hier beleben.
 
Oben