Weltcup Kuusamo 2009/2010


klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
tja, das war schon recht überraschend...
pascal bodmer natürlich die absolute überraschung, aber auch ein sieg von björn einar romoeren war ja nicht gerade zu erwarten...
schade um janne ahonen, aber in lillehammer wird er sicher oben angreifen, auch wenn es nicht so sehr um den sieg gehen wird...
uhrmann typisch unkonstant, habe nichts anderes erwartet, neumayer ganz schlechte technik, also das war ja wie der schorschi späth, der dann da auf den skiern steht, im gegensatz zu einem noriaki kasai der in seinem hohen alter noch immer super sprünge abliefert und bei dem stimmt auch die technik...
ich mag den romoeren gerne aber diese "V", also nein, da kann der ja gleich mit parallel-ski springen, das tut ja in den augen weh...
naja, alles in allem ein gutes springen heute mit einem wohl schlussendlich verdienten sieger und weltcup-führenden björn einar romoeren...
Im allerersten Beitrag soviel Müll zu schreiben ist schon sehr ... interessant. Vielleicht sucht noch jemand nen Technikcoach. Bewirb dich. :donk:
 

Matti Hautamaeki

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Im allerersten Beitrag soviel Müll zu schreiben ist schon sehr ... interessant. Vielleicht sucht noch jemand nen Technikcoach. Bewirb dich. :donk:

:häh:

Uhrmanns Weiten dieses Wochenende im Wettkampf:

Mannschaftsspringen
1. Dg: 134m
2. Dg: 137m

Einzelspringen
1. Dg: 138m
2. Dg: 135m


@Neville
ja, richtig, meinte jezz aber nicht auf die weiten bezogen, ich meinte, im sinne der platzierungen in den zwei durchgängen im wettkampf...
also, vllt habe ich mich da mit unkonstant falsch ausgedrückt, gemeint war, das er die podestplazierung mal wieder nicht halten konnte, wie es typisch für ihn ist...

@klingedooler
das is ja quatsch, ich habe meine meinung zum wettkampf in kuusamo geschrieben, wenns nich deine is, is sie falsch oder was?
ich seh es so wie ichs schrieb, mir egal was du glaubst was richtig is...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Bis spätestens zur Vierschanzentournee wissen sogar die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten wie er wirklich heisst :zunge2:

Klasse Leistung vom DSV :up: Hoffentlich war das nicht nur ein Strohfeuer... Aber ich denke dass man von Pascal Bodmer noch einiges erwarten kann !

Schön, daß das von den Sportsendern und Seiten im Netz zur Kenntnis genommen wird. Aber ich hoffe doch sehr es geht nicht gleich wieder los mit dem Hype.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
@Neville

ja, richtig, meinte jezz aber nicht auf die weiten bezogen, ich meinte, im sinne der platzierungen in den zwei durchgängen im wettkampf...

also, vllt habe ich mich da mit unkonstant falsch ausgedrückt, gemeint war, das er die podestplazierung mal wieder nicht halten konnte, wie es typisch für ihn ist ...

Nun, ein Rueckfall von Platz 2 auf Platz 4 bei konstanten Spruengen ist immer noch stabil, weil die Konkurrenz sehr stark ist. Simon Amman wære ein gutes Beispiel fuer Instabilitæt, aber nicht Michael Uhrmann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
'war' Hast du die inzwischen geændert, klingedooler??? :p

Schlechte Technik bei Neumayer finde auch sehr interessant. Nach meiner Technikvorstellung war das im zweiten Durchgang ein richtiger Telemark im Sinne der Beschreibung. Zumindest in der Zeitlupe konnte man das sehr deutlich erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Klingedooler

Müll gibt es in erster Linie bei der Müllabfur. Seit Nett zu einander!

Uhrmann war an diesem Wochenende sehr ausgeglichen. Normalerweise kennt man ja auch den einen oder anderen Durchhänger von ihm, aber dieses mal war es ein sauberes Wochenende für ihn.
 

Matti Hautamaeki

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
'war' Hast du die inzwischen geændert, klingedooler??? :p

Schlechte Technik bei Neumayer finde auch sehr interessant. Nach meiner Technikvorstellung war das im zweiten Durchgang ein richtiger Telemark im Sinne der Beschreibung. Zumindest in der Zeitlupe konnte man das sehr deutlich erkennen.


zur technik von neumayer...
vom telemark wurde von meiner seite aus nichts erwähnt, ich rede von der flugphase, ein kasai liegt quasi auf den skiern, aber der neumayer, der lässt die skier hängern, das sieht aus als wenn er in der luft auf den skiern steht, das is doch nicht schön anzusehen...
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
zur technik von neumayer...
vom telemark wurde von meiner seite aus nichts erwähnt, ich rede von der flugphase, ein kasai liegt quasi auf den skiern, aber der neumayer, der lässt die skier hängern, das sieht aus als wenn er in der luft auf den skiern steht, das is doch nicht schön anzusehen...

Ich finde das auch nicht "schön anzusehen", aber solange es effektiv ist ist das mir doch egal;).
 

Wishmaster

Malfurions Erben
Beiträge
4.508
Punkte
0
Ort
LEV, Rheinland
Verstehe auch nicht, wo das Problem ist, wenn einer stilistisch etwas abfällt. Das Problem wird nur er selber haben (nämlich mit der Jury), aber ich habe damit keins.
Was wäre das für ein Sport, wo alle gleich perfekt zwischen den Brettern liegen?

Leider muss ich da mal wieder eine Fußball-Metapher bringen: Erfolg kann man auch haben, wenn man "dreckig spielt". Das kann sich ja nun jeder selber aufs Skispringen übertragen.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
zur technik von neumayer...
vom telemark wurde von meiner seite aus nichts erwähnt, ich rede von der flugphase, ein kasai liegt quasi auf den skiern, aber der neumayer, der lässt die skier hängern, das sieht aus als wenn er in der luft auf den skiern steht, das is doch nicht schön anzusehen...

Haltungsnoten fuer Kasai:
  • 1. Durchgang: 18.0, 17.5, 18.0, 18.0, 18.0
  • 2. Durchgang: 18.5, 18.0, 18.5, 18.0, 18.0
Haltungsnoten fuer Neumayer
  • 1. Durchgang: 17.0, 17.0, 17.5, 16.5, 17.0
  • 2. Durchgang: 17.5, 17.5, 17.5, 16.5, 17.5
So gross scheint der stilistische Unterschied zwischen den beiden nicht zu sein. Die IWO verlangt in 431.2.1 uebrigens auch nur eine optimale Flugposition, die stabil sein soll. Das hat symmetrisch auszusehen, was bei Michael Neumayer der Fall ist, aber mehr auch nicht. Es gibt unterschiedliche Møglichkeiten stabile Flugpositionen einzunehmen. Dem trægt die IWO Rechnung. Und fuer den Springer gilt sowieso, dass er so in der Luft liegen muss, wie er selbst am weitesten kommt. Das ist bei Kasai die Vorlage, bei Neumayer der etwas steilere Aufbau. Beides funktioniert, also ist beides in Ordnung.
 

de dieda

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
meine güte, war das gestern vom niveau her ein schwaches springen!
ganz offensichtlich sind die topp-athleten noch nicht in schuss, was auf die schwierigen vorbereitungsbedingungen mit wenig schneesprüngen zurückzuführen sein könnte.

aufgrund dieser schwäche gewinnt dann auch mal ein romoeren und selbst ein uhrmann kommt mit gewohnt mittelmäßigen sprüngen unter die top ten.

hoffen wir als ernstzunehmende skisprungfans auf eine niveausteigerung in lillehammer. schließlich sollte doch mittelfristig nicht der "süßeste" oder "deutscheste" gewinnen, sondern der beste!
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
meine güte, war das gestern vom niveau her ein schwaches springen!
ganz offensichtlich sind die topp-athleten noch nicht in schuss, was auf die schwierigen vorbereitungsbedingungen mit wenig schneesprüngen zurückzuführen sein könnte.

aufgrund dieser schwäche gewinnt dann auch mal ein romoeren und selbst ein uhrmann kommt mit gewohnt mittelmäßigen sprüngen unter die top ten.

hoffen wir als ernstzunehmende skisprungfans auf eine niveausteigerung in lillehammer. schließlich sollte doch mittelfristig nicht der "süßeste" oder "deutscheste" gewinnen, sondern der beste!

Romoeren war gestern der beste :hihi:
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
meine güte, war das gestern vom niveau her ein schwaches springen!
ganz offensichtlich sind die topp-athleten noch nicht in schuss, was auf die schwierigen vorbereitungsbedingungen mit wenig schneesprüngen zurückzuführen sein könnte.

aufgrund dieser schwäche gewinnt dann auch mal ein romoeren und selbst ein uhrmann kommt mit gewohnt mittelmäßigen sprüngen unter die top ten.

hoffen wir als ernstzunehmende skisprungfans auf eine niveausteigerung in lillehammer. schließlich sollte doch mittelfristig nicht der "süßeste" oder "deutscheste" gewinnen, sondern der beste!

Ähhm ich weis ja nicht welches Springen du gesehen hast aber ich fand das das Springen vorallem im 2. Durchgang auf einen ziemlich hohen Niveau war.
 

Wishmaster

Malfurions Erben
Beiträge
4.508
Punkte
0
Ort
LEV, Rheinland
schließlich sollte doch mittelfristig nicht der "süßeste" oder "deutscheste" gewinnen, sondern der beste!

Wer ist denn Deiner Meinung nach der Beste?
Der, der im Vorfeld der Saison oder in der Vergangenheit der Erfolgreichste war?

Neue Saison, neues Glück. Die Besten haben am Wochenende gewonnen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Alles andere ist sicher gewollte Provokation und sollte von den anderen hier nicht zu ernst genommen werden.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das war ein toll anzusehendes Springen. Und Uhrmann gestern auf ein mittelmässiges Niveau zu heben, das ist schon kurzsichtig. Und gestern haben u.a. die Athleten dominiert, die sich aus ihrer Sicht überhaupt nicht gut vorbereiten konnten, was Schneesprünge betrifft.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Wenn die "Besten" wieder gewinnen sollen, damit die Springen nicht mehr so "schwach" sind, dann müssten aber Nykänen und Weißflog ein Comeback geben. :D::pffft:
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Nach der missglückten Quali, durfte Adam am Samstag als Co-Kommentator beim polnischen Fernsehen fungieren und es hat ihm schon Spaß gemacht. Allerdings war er mit den Arbeitsbedigungen eines Kommentators nicht ganz zufrieden.

Ich hoffe diese Rolle hatte er zum letzten Mal in dieser Saison eingenommen. ;)
 
Oben