Weltcup Lahti 05.01. - 08.01.2017


Y

yeti

Guest
Lahti oder auf schwedisch Lahtis, ist die siebtgrößte Stadt Finnlands. Sie hat knapp 120.00 Einwohner und liegt in der Landschaft Päijät-Häme an den Ufern des Sees Vesijärvi

Sehenswürdigkeiten sind unter anderem die Sibelius-Halle, in der das berühmte Lahti-Sinfonieorchester residiert. Weiterhin der Marktplatz, das Rathaus und die vom weltbekannten Architekten Alvar Aalto erbaute „Kirche des Kreuzes“.

Wie viele Städte in Finnland unterhält Lahti mit zwei deutschen Städten Partnerschaften, ein Relikt der deutschen Teilung. Bei den zwei Städten handelt es sich um Suhl und Garmisch-Partenkirchen, die ja auch bekannt für (Winter)sport sind.

In Lahti ist außerdem mit Hartwall eine der größten Brauereien Finnlands ansässig.
Doch nicht nur Freunden gekühlter Getränke ist Lahti ein Begriff, nein auch die Freunde des Skisports blicken regelmäßig gebannt auf die südfinnische Großstadt.

Seit 1923 gibt es die „Salpausselän kisat“, die Lahti-Skispiele, bei denen regelmäßig die besten Skispringer, Langläufer und Nordischen Kombinierer aus aller Welt um Weiten, Punkte und Siege kämpfen.

Da Lahti nur ca. 100 km von der Ostseeküste entfernt ist, kämpfen die Veranstalter der Wettkämpfe oft mit mehr oder weniger starkem Wind, was der Stadt auch den Spitznamen „Suomen Chicago“ eingebracht hat.

Nächstes Jahr werden wir gleich zwei Mal Spitzensport aus Lahti erleben dürfen, da dort neben der WM im Februar auch ein Weltcup Anfang Januar stattfindet.

Im Jahre 2017 feiert Finnland das hundertjährige Jubiläum der Unabhängigkeit von Russland. Dies wird natürlich das ganze Jahr im ganzen Land groß gefeiert und zu diesem Anlass wurde auch die gesamte Schanzenanlage renoviert und unter anderem mit einen großen neuen Windnetz versehen.

Die Wettkämpfe im Januar finden auf der großen HS 130 Schanze statt, die in Lahti nur „betoni“ genannt wird.

Schanzendaten (Quelle: berkutschi.com):

Standort: Lahti
Name: Salpausselkä
Hill-size:130.0
K-Punkt:116.0

Weltcup Schanzenrekord: 135.5m, Widhoelzl, Andreas am 04.03.2006
Höhe Schanzentisch: 3.41m
Neigung Schanzentisch: 10.5°
Neigungswinkel Aufsprunghang: 34.7°
Baujahr: 1977
Fassungsvermögen Zuschauer: 80000
Schanzenzertifikat: Winter Zertifikat gültig bis : 30.04.2016

Ergebnislisten:

Freitag

Startliste Training: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2017/NK/4164/2017NK4164SLT.pdf (die konnte ich öffnen, die von der Quali nicht) :irre::brauen:

Startliste Quali: http://medias3.fis-ski.com/pdf/2017/NK/4164/2017NK4164SLQ.pdf

Ergebnis Training http://medias2.fis-ski.com/pdf/2017/NK/4164/2017NK4164RLT.pdf

Ergebnis PCR/Quali http://medias1.fis-ski.com/pdf/2017/NK/4164/2017NK4164RLQ.pdf

Samstag

Startliste Springen: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2017/NK/4164/2017NK4164SL.pdf

Ergebnis Probe https://data.fis-ski.com/pdf/2017/NK/4164/2017NK4164RLTR.pdf

Ergebnis Springen https://data.fis-ski.com/pdf/2017/NK/4164/2017NK4164RL.pdf

Startliste Lauf https://data.fis-ski.com/pdf/2017/NK/4164/2017NK4164SLCC.pdf

Offizielles Endergebnis https://data.fis-ski.com/pdf/2017/NK/4164/2017NK4164ROF.pdf

Sonntag

Startliste Quali https://data.fis-ski.com/pdf/2017/NK/4165/2017NK4165SLQ.pdf

Ergebnis Quali https://data.fis-ski.com/pdf/2017/NK/4165/2017NK4165PCR.pdf

Ergebnis Springen https://data.fis-ski.com/pdf/2017/NK/4165/2017NK4165RL.pdf

Offizielles Endergebnis https://data.fis-ski.com/pdf/2017/NK/4165/2017NK4165ROF.pdf

TV-Zeiten:


ES am Samstag von 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr

ES 2 am Sonntag von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr

ZDF Samstag 12.20-12.30 Uhr Springen Zsf.
13.20-13.30 Uhr Lauf live

Sonntag 11.20-11.30 Uhr Springen Zsf.
16.15-16.30 Uhr Lauf Zsf.

Im Bonuskanal wird alles live gezeigt

Hier noch ein Foto aus dem Jahre 2005, neuere eigene Bilder habe ich aus Finnland leider nicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yeti

Guest
Zeitplan Alle Zeiten bereits in MEZ umgerechnet

Donnerstag, 05.01.2017

17:00 TCM

Freitag, 06.01.207

08:00 - 09:00 Uhr Offizielles Langlauftraining

12:00 Uhr Training HS 130 (bei der FIS steht da Trial Round, aber das kann ja nicht sein)

14:00 Uhr PCR/ Qualifikation HS 130

Samstag, 07.01.2017

08:30 Uhr Trial Round, HS 130

09:30 Uhr Wettkampfsprung HS 130

13:00 Uhr 10 km Langlauf

Siegerehrung nach dem Wettkampf im Stadion

Sonntag, 08.01.2017

08:30 Uhr Trial Round, HS 130

09:30 Uhr Wettkampfsprung HS 130

13:00 Uhr 10 km Langlauf

Siegerehrung nach dem Wettkampf im Stadion
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yeti

Guest
Meldungen

FIN

Nationalteam
Ilkka Herola, Eero Hirvonen, Hannu Manninen, Arttu Mäkiaho

Nationale Gruppe
Matti Herola, Jim Härtull, Leevi Mutru, Jussi Salo

JAPAN

Katô Taihei
Nagai Hideaki
Shimizu Aguri
Watabe Akito
Watabe Yoshito
Watanabe Takehiro
Yamamoto Gô

Norwegen

Magnus Moan
Mikko Kokslien
Jørgen Graabak
Espen Andersen
Håvard Klemetsen
Jarl Magnus Riiber (Samstag)
Magnus Krog (Sonntag)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Unglaublich. Ich hätte es echt nicht für möglich gehalten. Sein letzter internationaler Wettkampf war am 12. März 2011, also vor fast 6 Jahren. Naja, mal sehen, ob er sich damit einen Gefallen tut.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ist halt die Frage, wie ernst er das nimmt. Oder obs vielleicht nur ein Versuch ist, Zuschauer zur WM zu holen. Oder ob er das ganze neben seinem Beruf just for fun macht
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Es wär auch mal ganz gut wenn du den Zeitplan und das tv Programm einträgst :topsecret:
 
Y

yeti

Guest
Ich hab vielleicht auch noch n bissl was Anderes zu tun als nur dieses Forum!

Etwa meine Arbeit mit mehr als 40 Wochenstunden, meinen Haushalt usw.

Halte du lieber deine eigenen Threads aktuell!

Ich mach das schon noch, keine Sorge!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Japan entsendet für die nächsten fünf WC-Stationen (Lahti bis Pyeong Chang):

Katô Taihei
Nagai Hideaki
Shimizu Aguri
Watabe Akito
Watabe Yoshito
Watanabe Takehiro
Yamamoto Gô
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
jap, außer für die Bewerbe in Österreich kommt alles im Bonuskanal. Ok, Japan wohl auch nicht, zumindest letztes jahr kam da nix.
 
Y

yeti

Guest
Und Jan muss in den COC...das fühlt sich so verdammt falsch an.

Im Sommer noch zweitbester Norweger und jetzt das...;(
 
Oben